Erhebung der Netzqualität aller Betreiber

  • Sensorly geht aber wohl noch kein 3G :-(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Doch, das geht (die gelben Spots). Wahrscheinlich irritiert dich (war bei mir auch so), daß alles unter "GSM" angezeigt wird. Aber da wird GPRS (blau), EDGE (grün) und 3G (gelb) in einer Karte angezeigt.

  • Ah okay, danke, jetzt bin ich schlauer.
    Aber das ist dann so wie ich das verstehe hauptsächlich dafür gedacht, welcher Netztyp wo ist?


    Nicht wie das Radioprofiler wo angezeigt wird wie gut Empfang, Sprachqualität oder Latenz ist?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Die Empfangsstärke wird auch ausgewertet (je heller der Spot, desto besser der Empfang):



    In der eigentlichen App kann man die Karte übrigens viel stärker zoomen (wie bei der GoogleMaps-App).


    EDIT: Radioprofiler zeigt auch nicht an, welcher Netztyp empfangbar ist (oder hab ich was übersehen?) - da sind dann Aussagen zur Latenz IMHO eh sinnlos, wenn man GPRS mit HSPA in einer Karte vergleicht

  • gute sache, werde ich natuerlich mitmachen, wenn denn endlich mein nexus one wieder aus reperatur zurueck ist. meine freunde mit android telefonen werden natuerlich auch bekehrt :)


    nur die frage was sinnvoller ist, sensorly oder radioprofiler...

  • ich persönlich finde radioprofiler irgendwie besser...

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • ... und ich Sensorly :p


    Begründung:


    1. bei Radioprofiler findet keine Unterscheidung GPRS/EDGE/3G statt
    2. solange Punkt 1 so ist, die Latenzangaben eh nicht zu gebrauchen sind
    3. die Gesprächsqualität im Gegensatz zu den anderen Werten nur subjektiv bewertet wird
    4. bei Sensorly gefühlt schon größere Datenmengen vorhanden sind (kann es aber gerade nicht überprüfen, da die Karte bei RP nicht funktioniert)

  • Die Karte bei Sensorly Dingens lässt sich aber nicht wirklich gut zoomen am PC.
    Ein Riesenmanko

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Tja, ob Sensorly nun besser ist, bezweifle ich. Aber gut, es ist sicher Ansichtssache.
    Aber die Karte ist dort so, wie angeboten, kaum nützlich.


    Bei Radioprofiler ist zu bedenken, dass es noch in den "Kinderschuhen" steckt. Es unterscheidet übrigens sehr wohl zwischen 2 und 3G; ausführlicher kann man hier darüber lesen: Radioprofiler
    Leider unterscheidet die Karte diese Angaben derzeit noch nicht, aber nach Entwicklerangaben soll das noch eingepflegt werden.

  • Moin,
    ich bin der Entwickler des RadioProfilers. Ich schreibe die App und die dazugehörige Website für meine Diplomarbeit und möchte damit ein Framework für derartige Qualitätsmessungen in Mobilfunknetzen erstellen.


    Im Laufe des Tages werde ich auf der Website unter "Über das Projekt" noch mehr schreiben. Wenn Ihr Fragen habt, schreibt mich einfach an.


    Ich hoffe auch, dass die derzeitigen Berechnungsprobleme bald behoben sind.


    Danke an alle die das Projekt unterstützen!



    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    ich persönlich finde radioprofiler irgendwie besser...


    Gut so! :D


    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    ... und ich Sensorly :p


    Begründung:


    1. bei Radioprofiler findet keine Unterscheidung GPRS/EDGE/3G statt

    Die findet statt, wird aber bisher (aufgrund der ausstehenden Initialberechnung noch nicht angezeigt.

    Zitat


    2. solange Punkt 1 so ist, die Latenzangaben eh nicht zu gebrauchen sind

    Wird dann ja auch bald behoben :D

    Zitat


    3. die Gesprächsqualität im Gegensatz zu den anderen Werten nur subjektiv bewertet wird

    Die Gesprächsqualität hängt von sehr vielen Faktoren ab und kann daher nur sehr schwer objektiv gemessen werden, daher habe ich mich hier für eine subjektive bewertung entschieden.

    Zitat


    4. bei Sensorly gefühlt schon größere Datenmengen vorhanden sind (kann es aber gerade nicht überprüfen, da die Karte bei RP nicht funktioniert)


    Die Karte ist für T-Mobile und Vodafone wieder berechnet. E-Plus und o2 (die Netze mit den meisten Werten) werden hoffentlich bald fertig. Ich sammle ja auch erst ca. eine Woche Daten im größeren Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!