Neu: Bald aufklärende Seiten vor Abschluss von Klingeltonabos bei Vodafone

  • Vodafone will demnächst Anbieter verpflichten Kunden auf eine aufklärende Seite zu lenken, wo sie ohne Wenn und Aber die Konditionen des jeweiligen Downloads zur Kenntnis nehmen müssen, das hört sich für mich sehr nobel an.
    Unklar bleibt für mich, ob alle die sich diesem System nicht anschließen, ohne Wenn und Aber von Vodafone ausgeschlossen werden und nicht mehr den Vodafonekunden Abos anbieten dürfen.
    Da steht aber das unseriöse Anbieter ausgeschlossen werden sollen, hoffe das lässt sich realisieren.
    Hier der Link: http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/aktuelle_pm.html
    gruß mayday7

    Zitat


    Düsseldorf, 27. Januar 2011. Vodafone Deutschland hat eine Qualitätsoffensive bei mobilen digitalen Services gestartet. Der Düsseldorfer Konzern ist Initiator der neuen Plattform "Kompetenzzentrum Mehrwertdienste" zur Kontrolle von Anbietern digitaler mobiler Inhalte wie Klingeltöne, Games und Gewinnspiele. Ziel der Initiative ist es, dass nur transparente und verständliche Angebote auf dem Markt angeboten werden und der Kunde optimal über Preise und Folgekosten - wie etwa bei Abonnements - informiert wird. In Kürze werden technische Dienstleister und Anbieter von Inhalten durch Vodafone zertifiziert. Unseriösen Angeboten soll so Einhalt geboten werden. Erfolgreich zertifizierte Partner dürfen dies durch ein Qualitätssiegel sichtbar machen, das sie gegenüber Endkunden als vertrauenswürdigen Anbieter identifiziert. Jochen Bornemann, Leiter Wholesale Payments & Enabling Services Vodafone Deutschland: "Kundenschutz hat für Vodafone höchste Priorität. Zudem sind wir sicher, dass die geschaffene Transparenz die Entwicklung innovativer mobiler Mehrwertdienste fördert."


    Finds Super:)
    EDIT: Ich hätte ein bald einfügen sollen in den Titel, noch ist es ja nicht realisiert!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Geil, endlich genau das was ich mir vorgestellt habe, habe vor drei oder vier Monaten einen Bekannten von Jamba befreit, der hat einfach nicht verstanden, warum ein Rechnungsposten mit dem Namen Jamba auf seinen Rechnungen auftaucht und wofür, solche Leute gibt es und die wurden jahrelang abgezockt ohne ein Schamgefühl dabei zu empfinden.

    Zitat

    "Innerhalb dieses Fensters wird der Kunde durch den Bezahlvorgang geführt", erklärte Fengler weiter. Wenn jemand das Produkt zum genannten Preis kaufen will, gibt er seine Handy-Nummer ein und erhält dann per SMS eine einmalige Transaktionsnummer (TAN). Diese gibt er im Fenster auf der Webseite noch einmal ein und bestätigt dann den Kauf. Damit soll ein ungewolltes Unterschieben von kostenpflichtigen Diensten und Abos unmöglich gemacht werden. Fengler erklärte, das Konzept sei vom Bundeskartellamt geprüft und freigegeben worden.


    Hab ich aus deinem Link kopiert, find das nett, der Kunde muss aktiv werden und aktiv den Abo Vertrag abschließen, sprich theoretisch kann niemand mehr auf solche dubiosen Angebote reinfallen.
    Von mir gibt es ein TOP :top: für dieses von Vodafone initiierte System:).
    Aber machen wir uns nichts vor, alle vier Anbieter haben sich über die Abofallen sehr gefreut, sind immerhin Einnahmen ohne Gegenleistung gewesen, da freut sich das skrupellose Managerherz!

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  • Ich bin mal gespannt, welche Schweinerei da am Ende doch noch zur Hintertür führt :o
    Wenn das so kommt, dann dürften ja die ganzen Mafia-Anbieter reihenweise Pleite machen...
    ... zudem wollen wir mal nicht außer Acht lassen, dass auch die Mobilfunkanbieter über die Inkasso-Dienstleistung ganz nett mitverdient haben.


    Daran zu glauben, dass die Abzocke nun ein Ende - es wäre zu schön um wahr zu sein

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Auch bei o2 verbesserter Schutz vor Abofallen über App-Werbung


    Ich hatte bei o2 neulich auch mal nachgefragt und eine entspannende Nachricht bekommen:

    Zitat

    ...
    Des Weiteren möchte ich Sie darauf hinweisen, dass eine Sperrung der "Werbebanner" im WAP auf Ihrem Handy nicht veranlasst werden kann.
    Die Drittanbieter mit denen o2 Verträge geschlossen hat, sind dazu verpflichtet ein so genanntes Handshakeverfahren anzubieten. Dies bedeutet, dass der Anbieter verpflichtet ist, vom Kunden vor Buchung eines Dienstes immer ein zweites Mal, eine Erlaubnis einzuholen. Dies kann im WAP per Bestätigungsseite, per SMS oder auch im Internet per TAN geschehen.
    Da auch uns das Thema Abofalle durch Werbebanner bekannt ist, haben wir bereits im November eine zusätzliche Sicherheitsstufe ergänzt. Bevor ein Anbieter über das so genannte WAP-Gateway eine Zahlung über o2 erhalten kann, wird der Kunde auf eine o2 eigene Seite umgeleitet auf der eine gesonderte Information und Bestätigung durchgeführt wird. Der Anbieter erhält nur dann die Daten des Kunden übermittelt wenn auf dieser Seite ein Einverständnis des Kunden abgegeben wurde. Daher sind o2 Kunden vor Abo-Fallen in Werbebanner geschützt. Uns ist bisher auch kein einziger Fall bekannt.
    Wir verstehen darüberhinaus aber auch den Wunsch nach einer Drittanbietersperre und versuchen eine technische Lösung dafür zu finden.


    Mit Adfree und Droidwall auf gerooteten Android-Mobiltelefonen hat das Thema zwar seinen Schrecken weitestgehend verloren, aber beruhigend ist es trotzdem zu wissen. Und die Drittanbietersperre kriegt o2 hoffentlich auch noch mal hin...

  • Also o2 habe ich genau aus diesem Grund verlassen und bin zum Marktführer gewechselt. Hoffe die blauen stellen sich nicht so an wie beim Cost Check oder wie der heisst... sowas haben ja sogar die meisten Discounter drauf.


    Bei Vodafone kann man ja schon seit langer Zeit Drittanbietern einen Riegel vorschieben. Nennt sich Mobiles Bezahlen. Mit einem Klick in MeinVodafone kann man es deaktivieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Bei Vodafone kann man ja schon seit langer Zeit Drittanbietern einen Riegel vorschieben. Nennt sich Mobiles Bezahlen. Mit einem Klick in MeinVodafone kann man es deaktivieren.


    War mir gar nicht bewusst. Ich bin jetzt mal eine Runde auf meinen Accounts das deaktivieren gegangen und habe bei einem überraschenderweise festgestellt, dass dort ein Abo eingetragen ist. Das datiert zurück ins Jahr 2008 - was ca. 2 Jahre vor meinem eigenen Vertragsbeginn ist - allerdings immerhin den Status 'inaktiv' hat.

  • Richtet sich das nicht auf Anbieter, die im Live portal ihre Produkte feilbieten?
    Denke Jamba und Co sind damit nicht gemeint und können weiterhin abkassieren, weiss es aber nicht.
    Bei mir war es schon deaktiviert.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Wow, über 7-8 Jahre nach dem Auftauchen der nervigen Klingelton-Werbungen und deren bekannter Abzock-Maschen erwachen die Mobilfunkbetreiber und wollen jetzt gemeinsame Sache "zur Aufklärung" machen. Finde ich schon sehr verlogen , dass das fast ein ganzes Jahrzehnt gedauert hat, bis die TK-Firmen was dagegen unternehmen. Schließlich verdiente man ja nicht schlecht an den 4,99€/Woche-Abos von Jamba & Co...


    Naja, immerhin haben MTV, Viva und die Mobilfunknetze mit diesem Geschäftsmodell extrem negatives Image riskiert - und zu Recht auch bekommen, bzw sogar untergegangen - und man hat die eigene Kundschaft sensibilisiert: nämlich dass man immer und überall, auch vom eigenen Mobilfunknetzbetreiber abgezockt werden kann. Und dann wundert man sich, dass die Kundschaft nicht bereit ist, etwas zu kaufen? Erst seit dem iPhone laufen Download-Dienste ja wieder einigermaßen.


    Wer sich heute noch den "süßesten SMS-Ton von Schnuffelinchen" von Jamba auf sein Handy lädt, weiß ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass auch nur ansatzweise die Umsätze erreicht werden, die Jamba Anfang des Jahrtausends noch hatte. Hab den Spot mit Schnuffelinchen erst vorhin bei Viva gesehen. Zum Glück nur noch bei einem einzigen Sender, denn MTV ist ja jetzt zum Glück, äh leider mein ich, Pay-TV...

  • Da sind die Provider wahrscheinlich einer gesetzlichen Regelung zuvorgekommen. Freiwillig auf diese Einnahmen verzichten würde da wohl keiner.

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