1&1: Unerwartete(?) Komplikationen bei Umzug

  • Ich bin bei 1&1 (DSL) und wechsele in Kürze den Wohnort. Heute kam die Rückmeldung zu meinem Umzugsauftrag, und ich fiel aus allen Wolken.


    Hier die zwei relevanten Seiten:


    http://img831.imageshack.us/img831/241/seite1ly.jpg
    http://img696.imageshack.us/img696/6378/seite2nt.jpg


    Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich nach einem Umzug mindestens etwa 34 Euro an die Telekom und 1&1 zahlen – für DSL 2000, was natürlich völlig inakzeptabel ist (dann wechsele ich direkt zur Telekom).


    Laut Onlineabfrage aber bietet 1&1 an meinem neuen Wohnort seine normalen Tarife, nur mit 5 Euro Regio-Zuschlag an – daher ist mir schleierhaft, wieso mir dies nicht angeboten wurde.


    Eine Abfrage der elektronischen Carrierschnittstelle (eCaSS) hat zudem ergeben, dass bei mir die Leitungslängen volles DSL 16000 ermöglichen – daher ist mir ebenso schleierhaft, warum in dem Brief nur Tarife bis DSL 6000 aufgeführt werden.


    Ich plane, mich direkt an die 1&1-Geschäftsführung zu wenden und anzubieten, den aktuellen Tarif für zusätzlich 5 Euro Regio-Zuschlag weiterzunutzen.


    Oder hat jemand eine bessere Idee? Ein außerordentliches Kündigungsrecht (Vertrag läuft noch bis Mai) habe ich aufgrund eines kürzlich ergangenen Gerichtsurteils wohl in keinem Fall?


    Da das ganze ziemlich eilt (Umzug ist Mitte Februar, 1&1 hat sich mit dem Brief viiiiel Zeit gelassen :( ) wäre ich für rasche Ratschläge dankbar.

  • Hallo,


    es kann gut sein, dass die 16000 aufgrund eines Outdoor-DSLAM's möglich sind. Diesen stellt die Telekom aber anderen Carriern oft nicht zur Verfügung.


    Die ECass-Schnittstelle ist normal sehr zuverlässig, aber vielleicht sind nur noch wenig Ports frei und die Telekom will sich die ADSL-Ports für sich selbst vorhalten. Wenn ein Regio-Zuschlag verlangt wird, bedeutet dies, dass die Vorleistung immer von der DTAG kommt, d.h. anderer Carrier (Telefonica, Vodafone), die 1&1 in größeren Orten nutzt, nicht ausgebaut sind.


    Vermutlich hat 1&1 also eine Ablehnung von der Telekom bekommen, für ihren Bitstream-Auftrag. Ein T-DSL oder Resale-DSL ist aber problemlos schaltbar.


    In der Tat ist das Angebot aber insoweit uninteressant, als ein Telekom-Anschluss aktuell nur 34,95 € kostet und damit um einiges günstiger ist, als der angebotene Tarif.


    Frage nochmal beim Leitungsmanagement von 1&1 nach und teile mit, dass du auf keinen Fall Telekom mit dabei haben willst und sie es nochmals prüfen wollen. Drohe mit fristloser Kündigung und Stornierung.

  • Danke für die Antwort. Die Sache hat sich bereits erledigt:


    * Auch nach wiederholter Anfrage gibt es laut 1&1 keine Möglichkeit. Auch dort wird vermutet, dass es keinen freien Port mehr gibt.


    * Man hat mir ein außerordentliches kostenloses Kündigungsrecht eingeräumt, das ich wahrnehmen werde.


    * Ich habe mich bei Vodafone DSL angemeldet. Sollte kein Port frei sein, werde ich wohl auch von denen abgelehnt werden, aber mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!