Ganz Ganz Wichtig!!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und wusste nicht, wo ich es hier im Forum posten sollte, deshalb schreib ich es einfach mal hier rein und ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Ich muss in der Schule ein Referat zum Tema Telefonieren im Inland (Kosten, Internettelefonie, Telefongebühr).

Ich weiß leider nicht wie ich dieses Referat aufbauen soll bzw. was da alles rein muss und wo ich das am besten finde.

Wenn jemand mir i.einen Tipp geben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar, denn ich finde im Internet einfach so einen Haufen an Anbietern und allem möglichen dass mich das förmlich erschlägt.

Ganz liebe Grüße

powergirley

• Die Recherche zu einer Arbeit (z. Bsp. einem Referat) macht den Hauptteil des Aufwandes aus. Den willst Du Dir doch sicherlich nicht von jemandem anderen erledigen lassen. (Das wäre ein Täuschungsversuch. Gelernt hättest Du nichts dabei, und das nächste Referat kommt bestimmt.)

Hier ein paar Ratschläge zum Vorgehen:

1. Lies Dich in das Thema ein.

2. Formuliere eine Schlüsselfrage bzw. mach Dir das eigentliche Thema/die eigentliche Fragestellung Deines Referates bewusst.

3. Sortiere Dein Material (da kann z. Bsp. eine Mindmap helfen).

4. Jetzt kommt die Ausarbeitung.

PS: Schon bei einem Posting in einem Internetforum wie diesem kann man auf einen aussagekräftigen Titel (Stell Dir vor, jeder würde seinen Thread "Ganz doll wichtig!!!!11elf" nennen) und eine ordentliche Rechtschreibung achten ("Thema" mit "h"!).

• Das war jetzt aber schon fast das goldene Tablett ;)

Da Hausaufgaben-Threads hier nicht gern gesehen sind (zumal der Titel auch sehr reißerisch ist), plädiere ich für ein Schloß.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Erst mal danke für eure Antworten :)

Ich hab ja schon ziemlich viel Material nur komm ich damit i.wie nicht weiter. Es gibt so viele Anbieter mit unendlich vielen verschiedenen Angeboten. Zu Call-by-Call gibt es so viele Seiten mit unterschiedlichen Informationen. Und wirklich verstehen tu ich es nicht.

Das Thema ansich ist ziemlich kompliziert wie ich finde. Nicht die Recherche ist das Problem, sondern das Verständnis der einzenen Themen.
    Bzw. wäre ich euch dankbar über einige Tipps wie ich das ganze Thema eingrenzen könnte (Was ich unbedingt rein bringen sollte und was nicht so wichtig ist)!

Danke!

• Was ist denn das Ziel? Was soll erreicht werden?

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Wir sollen ein Referat über das Thema Telefonieren im Inland in Bezug auf die Kosten, Telefongebühren und die Internettelefonie halten.
    Ich habe schon einige Angebote herausgesucht aber i.wie werde ich daraus nicht so richtig schlau, weil jedes Angebot an i.welche anderen Vereinbarungen gekoppelt ist.

Es gibt so viel zum Thema Telefongebühren (verschiedene Anbieter, unabhängig von der Telekom, call-by-call), dass ich einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner komme^^

• Was wirklich ganz ganz wichtig ist:

1.) Beachten der TT Regeln:

"Wie formuliere ich das Thema richtig?

Durch ein treffendes Thema (Überschrift eines Threads) erhöhst Du enorm deine Chancen, eine schnelle Antwort auf deine Frage zu bekommen. Formuliere das Thema mit aussagekräftigen Stichwörtern, oder einem kurzen Satz, der das Problem möglichst genau beschreibt. Ein Thema wie "Hilfe" oder "Geht nicht" führt dazu, dass sich viele Dein Problem erst gar nicht durchlesen, weil sie mit dem Thema nichts anfangen können. Desweiteren sollte aus dem Thema ersichtlich sein, ob es sich um eine Information handelt oder um eine Frage, also achte bitte auch auf die Interpunktion."

2.) Hausaufgabenbeiträge sind nirgendwo bei TT gern gesehen, darüber hinaus kann man eigentlich von jemanden der so alt ist, dass er/sie den Führerschein macht durchaus erwarten, dass man auch ohne viel fremde Hilfe in der Lage ist ein Referat entsprechend zu strukturieren...

• Vermutlich sollst Du auch nicht alle möglichen Tarife vorlesen sondern irgendwas in der Richtung:

Technik:
    - welche Varianten gibt es
    - jeweils Vor- und Nachteile

Anbieter
    - welche Arten von Anbieter gibt es
    - wieviele Anbieter gibt es
    - billigste/teuerste

Tarife
    - welche Arten von Tarifen gibt es

Dazu noch eine Prise Verbraucherschutz.
    Ein Fazit zum Schluß wäre auch nicht schlecht.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Das war jetzt aber schon fast das goldene Tablett ;)

Das war meine gute Tat des Tages. ;)

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Ich würde mal schauen, welche Anbieter es in Deutschland gibt und diese dann tarifmäßig einfach vergleichen. Vielleicht erfindest Du 3 fiktive Personen mit unterschiedlichem Nutzungsverhalten bzw. Anforderungen und zeigst anhand dieser praktischen Beispiele, warum Du welchen Tarif empfehlen würdest. Das würde ich aber erst nach der allgemeinen Gegenüberstellung der am Markt befindlichen Tarife machen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!