Elmeg Systemtelefone laufen nur sporadisch an ICT46

  • Du kannst die App. normal schon verwenden, aber man muss die dazu benötigte Verkabelung genau so verwenden.


    Entweder hat Dich keiner beraten oder wenn doch, dann nicht richtig dazu aufgeklärt, auf was man bei einer Busverkabelung beherzigen muss !


    Für was sind eigentlich so viele Systel gedacht wenn nur 1 Amt-S0 zur Aussenwelt besteht ?

  • Beraten hat mich auch keiner. Bin Autodidakt, mit lernschwächen ;-)
    Allerdings hab ich gerade gebaut und mein Elektriker hat hat neben den LAN-Kabeln auch gleich sternenförmig die ISDN-Dosen gesetzt.
    Meiner Meinung nach müsste aber bei einer sternenförmigen Verkabelung ja in jeder Dose zwei 100Ohm-Widerstände sein, oder hab ich das falsch verstanden?


    Mein passiver Verteiler hat widerstände, die hab ich mal probehalber eingeschaltet. Auf der Anlage sind die auch als aktiv eingeschaltet.


    Also vom Anschluss sys oder u-sys kann ich nichts ändern, da die u-sys auf einem extra Modul liegen. Das kann ich aktivieren oder nicht.


    Sämtliche sys-Telefone (ohne u-sys) hängen ja nun an einem internen S0-Anschluss.
    Wenn nun einer telefoniert (egal ob übers Amt oder ein internes Gespräch), kann doch von den restlichen sys-Telefonen kein interens Gespräch zu sys-Telefonen (ohne u-sys) aufgebaut werden, da dann ja die beiden "Leitungen" am ineren So belegt sind, hab ich das richtig verstanden??


    Analoge Port und u-sys sind davon nicht betroffen, da die ja entweder direkt auf der Platine der Anlage liegen oder über das besagte Modul angeschlossen sind.


    Die Frage nach den vielen Telefonen ist berechtigt. Ich hab sie bei mir zuhause stehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass interne Gespräche oder Durchsagen kommen größer, als dass die ganze Familie nach draußen telefonieren will.



    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo !
    Du hast nur die Chance wenn Du noch ein Modul einbauen kannst, versuchen ein 4 x S0-Modul einzubauen dann hast dann insgesamt 5 Bus zur Verfügung wo dann jeder dann mit 100 Ohm terminiert werden soll, oder Du versuchst mit Jemanden Deine S0 Endgeräte gegen UP0 auszutauschen.!


    S0 Module habe ich bei ibäh noch gesehen !

  • jeder bus muß genau EINmal abgeschlossen sein - nicht garnicht, nicht doppelt und dreifach, nicht ungefähr einmal und nicht vielleicht einmal. in der anlage dürften sich wohl eher abschlußwiderstände für den amts-s0 finden als für interne busse (?) - schau´ da ´mal lieber in die anleitung, falls nichts daneben geschrieben steht. in einer echten sternverkabelung (räumlich und elektrisch stern) ist jeder weg ein bus für sich und benötigt einen abschlußwiderstand. der gehört immer in die letzte dose - auch wenn die letzte die einzige ist. daß der elektriker zu jedem raum einen eigenen abzweig gelegt hat, heißt nicht, daß du für jede dose einen internen s0-bus an der anlage benötigst. es können auch mehrere hintereinander geschaltet sein, z.b. mittels eines isdn-s0-hubs. dann bilden sie einen "gefalteten bus" (räumlich stern, aber elektrisch bus) und brauchen wieder genau einen abschlußwiderstand in der letzten dose.


    natürlich haben die u-systels an der anlage andere schnitstellen als die s-systels. aber die s-systels können auch hier angeschlossen werden: nämlich einerseits über einzeln erhältliche konverter, oder (wenn sie neben einem u-systel stehen) an dieses. gleiches gilt für isdn-pc-karten o. dergl.: auch sie können an ein nahestehendes u-systel angeschlossen werden. die u-systels können also quasi nebenbei u/s-konverter spielen.


    ein s0-bus hat zwei b-kanäle. intern ist dieser nur dann "komplett zu", wenn es ein anderes am selben bus anruft. spricht ein s-systel am einzigen internen bus (extern oder intern), kann noch ein weiteres am selben bus telefonieren - nur nicht mit einem dritten am selben bus.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo,


    sind die internen MSN korrekt in den CS-290 und CS320 eingetragen ?


    Weiterhin ist Sternverkabelung immer sehr störanfällig. Sinnvoll wäre wirklich die Nachrüstung eines S0-Moduls und Aufteilen, so dass max. 2 Dosen an einem S0 der Anlage hängen.
    Dies macht auch Sinn wegen der Stromversorgung, da nicht zu viele ISDN-Telefone gleichzeitig an einem Bus hängen dürfen (max. 4 sagt Elmeg).

  • Zitat

    Original geschrieben von ger1294
    Weiterhin ist Sternverkabelung immer sehr störanfällig.

    wie meinst du das denn - meinst du damit gefaltete busse ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir erstmal ein paar Widerstänge bestellt und werde diese nun einbauen.
    Allerdings läuft zzt. alles ganz wunderbar. Nur der eine interne S0 Bus erweist sich als "Flaschenhals". Hier werde ich mir sicherlich etwas anderes überlegen müssen.


    Mal schauen, wie es sich mit den Widerständen verhält. Ich werde sie nun erstmal in jede Enddose der Up0 Anschlüsse einbauen.


    Mensch, da denkt man, Sternverkabelung ist das Non-plus-ultra und dann geht ich voll mit baden.


    Beim nächsten Haus bin ich schlauer, wie mit einigen Dingen beim Bau! ;-)


    Chris

  • Hallo !!!
    Nicht bei den UP0 "NUR" am S0-Bus dürfen bzw. müssen die rein !!!


    Sternverkabelung u. CAT5 oder gar noch Höherweriger ist nicht schlecht aber nicht unbedingt wenn es sich um eine Bustechnik handelt.
    Und wenn Du wirklich alle vorh. Systel wg. der Durchsagefunktion verwenden willst musst Du dann leider um ein Busmodul erweitern !
    Gibt es ja u. im Vergleich zum ganzen Haus dann doch nicht so teuer ! (;-))

  • > Beim nächsten Haus bin ich schlauer, wie mit einigen Dingen beim Bau! ;-)
    auch wenn ich die ansicht hier auf die verkabelung bezogen nicht teile (wobei du glaube ich meinen tip mit den s-slaves an den u-systels noch nicht ganz rezipiert hast), sagt ja der volksmund, man solle immer drei häuser bauen: das erste für einen feind, das zweite für einen freund und erst das dritte für sich selbst ;-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo !


    Ein UP0 Systel u. ein S0 Systel sind in der Verkabelung her so unterschiedlich wie Sandalen u. Stiefel !
    Darum hat ja auch Dein UP0 Modul 8 Klemmen drauf u. es funkt. auch immer jeweils eines !


    Und für S0 benötigt man eben 2 Sprechadern u. zwei Datenadern u. da darf keines gekreuzt o. vertauscht sein sonst muss alles fein säuberlich bis zum Endwiderstand parallel verkabelt sein.


    Ich habe das nicht erfunden sondern nur gelernt u. halte mich daran um mir keine Fehler einzuhandeln. Es gibt eben für alles gewisse Spielregeln u. wer sich daran hält darf bleiben,
    ansonsten gibt es eben manchmal o. ständig Probleme. Wie im richtigen Leben !


    Und wenn Dein ISDN Multiswitch so gut funkt. hätte würden es den immer noch geben, aber seit 2004 leider Offiziell sogar schon nicht mehr !


    Du könntest Dir aber mit ISDN Bus-Aufteilern für CAT5 auf einem Kabel dann da 2 getrennte
    Bus verkabeln wenn Du dann Dein S0-Zusatzmodul eingebaut hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!