Elmeg Systemtelefone laufen nur sporadisch an ICT46

  • Hallo zusammen!


    Leider bin ich kein Telekomtechniker und versuche mir in Punkto Telefon und Telefonanlage alles selbst bei zu bringen. Doch nun bin ich an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr weiter komme.


    Vielleicht beschreibe ich kurz meine Konfiguration:
    Anlage ICT 46 mit Modul TFE (noch nicht im Einsatz), 8 x Up0, Router-modul
    - 4 x Up0 Telefone (2 angeschlossen) Elmeg CS 290U
    - 3 x analog (Schnurlos, Fax, Voicemail)
    - 4 x Elmeg CS290, 1 x Elmeg CS320
    Das Fax hängt momentan noch aus Platzgründen über einem a/b-Wandler an einer ISDN-Dose.
    Die einzelnen Dosen laufen im Keller auf ein Patchfeld und von da geht analog und Up0 auf die entsprechenden Klemmen.
    Die "richtigen" ISDN-Leitungen gehen auf einen Verteiler und dann in den internen ISDN-Anschluss.


    So mein Problem:
    Es ist seit ca. einer Woche funktionieren eigentlich nur noch die Up0 und analog-Geräte ohne Probleme. Bei den ISDN-Telefonen verhält es sich so, dass die zwar Strom bekommen, aber sobald ich wählen möchte, kommt nur ein Besetztzeichen.
    Anders ist es schon so, dass ich die Telefone anwählen kann. Die klingeln dann 2 x und anschließend verstummen sie und das Gespräch annehmen geht auch nicht. Allerdings getrifft das nicht immer alle ISDN-Telefone, sondern mal diesen mal jenen.


    Abgesehen davon kann ich sie auch nicht über das Routermodul konfigurieren.
    Die Telefone werden in der Ansicht der Systemtelefone einfach "verschluckt".


    Zuerst hab ich schon gedacht, dass sich irgend etwas am Patchfeld gelöst hat.
    Aber merkwürdig ist z.B. die Tatsache, dass das CS320 an einer Dose (mit Verteiler) mit dem a/b-Wandler vom Fax hängt. Das Fax funktioniert problemlos. Es kan faxen und empfangen.


    Nur wenn ich an das CS320 gehe, kommt ein Besetztzeichen.


    Ich hab schon mehrfach den Stecker der Anlage gezogen und wie eingesteckt. Dabei ist mir, woe oben beschrieben aufgefallen, dass es die Telefone, die sich so verhalten durchaus mal wechseln können. Meiner Meinung nach kann ich da einen HArdware-Schaden ausschließen.


    Ich hoffe, ihr habt so etwas schon mal gehört, oder kennt einen, der so etwas auch hatte.... und evtl. auch ne Lösung hat.


    Denn ich bin völlig am Ende. Das ganz gleicht hier eher einem Glückspiel ;-(


    Für Anregungen bin ich echt dankbar.


    Viele Grüße


    Chris

  • Also die ICT 46 hat wohl zwei interne So-Busse.
    Ich nutzenur einen, an dem ich einen "ISDN-Verteiler" angeschlossen habe, also ein Teil bei dem ich 8 Geräte anschließen kann.


    Die Systemtelefone haben auch 4 Adern, bis auf die Up0, aber die funktionieren ja ohnehin..


    Gruß


    Chris

  • Genauso ists.
    Wenn ich einen nehme, gehts.


    Aber es kann ja nicht Sinn einer ISDN-TK-Anlage sein, dass man nur ein ISDN-Telefon betriben kann.


    Gibts denn da eine alterlative??


    Chris

  • Vier Apparate können sternförmig schon zu Problemen führen. Muss nicht passieren, aber kann. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Die Symptomatik hängt auch viel von der Leitungslänge, Leitungsqualität und der Stromaufnahme der einzelnen Geräte ab. Hierbei wäre es auch interessant, welchen Strom die Elmeg am internen s0 für Geräte ohne Zusatzspeisung zur Verfügung stellt. Auch hier kann der limitierende Faktor liegen ...


    Mein Tipp: Besorge dir einen aktiven ISDN Verteiler für die Sternverteilung. Der bringt auch eine eigene Stromversorgung mit. Damit solltest du das Problem in den Griff bekommen. Sind nicht ganz billig die Dinger, aber wenn es das Problem löst, ist es das Geld allemal wert. Wenn nicht, kannste den Verteiler ja zurückgegen... Einfach mal googeln, dann findest du schon was passendes.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    PS: Um auszuschließen, dass es am verwendeten internen s0 der Elmeg liegt, kannst du ja nochmal den anderen internen s0 der Elmeg testen. Wenn das Problem hier auch auftritt, ist die Sache klar. Falls nicht, hast du einen Schuldigen gefunden ... ;)

  • Wenn Du noch das Inst.-Handbuch hast, welches eigentlich sehr Aufschlussreich auch für die Verkabelung war, siehst Du wie ein ISDN-Bus verkabelt werden muss !


    2 Geräte an einem Bus mit Abschluss funkt. normal klaglos.
    Auch wenn der Bus richtig verkabelt ist u. Du mehrere Geräte ansteckst u. die Nummern dann vergibst, es funkt. aber wirklich immer nur max. 2 gleichzeitig.


    Normal hat die ICT Standardmässig je 1 S0 für Ext. u. 1 S0 für Int.
    Wenn Du wirklich alle Systel klaglos betreiben willst musst Du um ein 4 S0 Modul erweitern !


    Die Up0 sind eine 2-Draht Technik u. da ist alles Sternförmig aber auch immer nur 1 möglich !

  • ich hatte an einem gewöhnlichen tischverteiler - als "stern" würde ich solch´ ein kompaktes mehrfachdöschen nicht bezeichnen - für sechs isdn-endgeräte über viele jahre eine istec tk-anlage, eine fritz!card und zwei isdn-telefone ohne probleme in betrieb. bei der elmeg würde ich eher vermuten, daß system-s0 und standard-s0 gleichzeitig am selben bus irritationen auslösen. könntest du die s-systels nicht auch hinter den u-systels betreiben ?


    im übrigen können an solchen störungen auch dosen schuld sein (ebenfalls mit der symptomatik "eins geht oder das andere geht, aber eins und das andere nicht"). dann sind meist adernvertauschungen oder (zu wenig oder zuviel) abschlußwiderstände die übeltäter.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich hab mir mal die Anschlussdosen angeschaut.
    Das sind ganz einfache Dosen ohne schaltbaren widerstand.


    Vielleicht liegt es schon daran.
    Eigentlich muss es doch möglich sein, dass ich mehrere ISDN-Geräte betreibe.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch höchst unglücklich, wenn nur zwei ISDN telefone untereinander kommunizieren können und somit auf der Anlage noch nicht einmal mehr intern gesprochen werden kann.


    Viele Grüße


    Chris

  • jeder bus braucht am ende einen abschlußwiderstand (darstellungen dazu findest du im netz u.a. bei stingel, tocker, kahlhans und der netzmafia - sämtlich ~.de). was meinst du damit, daß nicht einmal mehr intern kommuniziert werden könnte ? - wenn die s-systels hinter den u-systels betrieben werden, sind sie auch dort ganz normale teilnehmer der anlage und können selbstverständlich "mit gott und der welt" kommunizieren. ob sie ihre s-schnittstelle vom internen s0-bus oder vom u-systel bekommen, hat für ihre verkehrsmöglichkeiten keine auswirkung. sie sind dann lediglich in der anlage anders einzurichten - eben als zweite teilnehmer am betreffenden u-systel-port.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!