Elmeg Systemtelefone laufen nur sporadisch an ICT46

  • Hallo zusammen!


    Leider bin ich kein Telekomtechniker und versuche mir in Punkto Telefon und Telefonanlage alles selbst bei zu bringen. Doch nun bin ich an einem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr weiter komme.


    Vielleicht beschreibe ich kurz meine Konfiguration:
    Anlage ICT 46 mit Modul TFE (noch nicht im Einsatz), 8 x Up0, Router-modul
    - 4 x Up0 Telefone (2 angeschlossen) Elmeg CS 290U
    - 3 x analog (Schnurlos, Fax, Voicemail)
    - 4 x Elmeg CS290, 1 x Elmeg CS320
    Das Fax hängt momentan noch aus Platzgründen über einem a/b-Wandler an einer ISDN-Dose.
    Die einzelnen Dosen laufen im Keller auf ein Patchfeld und von da geht analog und Up0 auf die entsprechenden Klemmen.
    Die "richtigen" ISDN-Leitungen gehen auf einen Verteiler und dann in den internen ISDN-Anschluss.


    So mein Problem:
    Es ist seit ca. einer Woche funktionieren eigentlich nur noch die Up0 und analog-Geräte ohne Probleme. Bei den ISDN-Telefonen verhält es sich so, dass die zwar Strom bekommen, aber sobald ich wählen möchte, kommt nur ein Besetztzeichen.
    Anders ist es schon so, dass ich die Telefone anwählen kann. Die klingeln dann 2 x und anschließend verstummen sie und das Gespräch annehmen geht auch nicht. Allerdings getrifft das nicht immer alle ISDN-Telefone, sondern mal diesen mal jenen.


    Abgesehen davon kann ich sie auch nicht über das Routermodul konfigurieren.
    Die Telefone werden in der Ansicht der Systemtelefone einfach "verschluckt".


    Zuerst hab ich schon gedacht, dass sich irgend etwas am Patchfeld gelöst hat.
    Aber merkwürdig ist z.B. die Tatsache, dass das CS320 an einer Dose (mit Verteiler) mit dem a/b-Wandler vom Fax hängt. Das Fax funktioniert problemlos. Es kan faxen und empfangen.


    Nur wenn ich an das CS320 gehe, kommt ein Besetztzeichen.