ZitatOriginal geschrieben von ccf24
Bin heute in meinem Complete Mobil L gedrosselt worden. Also surfen mit dem Laptop ist ja ne Quälerei. Hab dann mal die Hotline kontaktiert und Frust abgelassen und siehe da die Drossel ist weg.
Full Speed aufm Stick
Klappt der EDGE Trick noch? Bei der Drossel? Und jemand ähnlich Erfahrungen wie ich gemacht das die Hotline die Drossel abschaltet?
Nee der EDGE-Trick klappt nicht mehr wirklich - nach meinen Tests jedenfalls.
Ich habe das Gefühl daß es bei der Drossel einen wirklich minimalen Unterschied gibt zwischen der Nutzung der APNs internet.t-mobile (regulärer APN) und internet.t-d1.de (alter APN mit 100% öffentlicher IP ohne NAT/Firewall) - mit Tendenz zu einem besseren Ergebnis bei Nutzung des alten APNs (im web'n'walk L definitiv ohne Zusatzkosten - eigene Erfahrung). Aber wirklich nur Mini-Mini-Mal.
Fakt ist: Surfen mit Drossel ist immer eine Qual und nah an absoluter Unbrauchbarkeit. Man kann unter http://speed.t-mobile.de/ (ggf. von jedem benutzten Rechner und Browser jeweils Zwecks Einstellung aufzurufen, setzt wenn ich mich nicht irre einen Cookie...) die (Bild-)Kompression auf maximal setzen. Hilft aber auch nur geringfügig, da das Problem vermutlich die technische Implementierung der Drossel ist, die extrem viele Timeouts und andere Probleme verursacht statt bloß die Bandbreite zu schmälern (Absicht?). Der Vergleich zu ISDN ist wirklich ein ganz schlechter Witz. Allerdings ist diese Situation nicht nur bei T-Mobile so.
Ich vermisse die 10 GB aus den Zeiten, als die "L"-Flat bei T-Mobile noch eine Option und kein eigenständiger Tarif war...
Vodafone hats richtig gemacht - finde die jetzt wohl gegebene Möglichkeit sich jetzt bei Drosselung bezahlt Extra-Volumen zuzubuchen sehr sinnvoll. Oder man hat eben immer eine geeignete Prepaid-Karte zur Hand, um den Restmonat über die Runden zu kommen - am Besten ein Vodafone Websession-Resale-Angebot (BILD, N24, SAT1, Pro7 & Co. Daten-SIM) mit günstigem Wochen-/Monatspaket.
Und ja, die Hotline entdrosselt manchmal aus Kulanz, hatte ich ja schon geschrieben. Nur sicher nicht wenn man jeden Monat danach fragt (falls das vermerkt wird, denke aber schon) oder es dummdreist-unfreundlich einfordert.
Notfalls nach dem Multimedia-Team fragen, die sind die Experten für Datennutzung...
Ich hab auch schon erlebt daß die Hotline-Kraft sehr bestimmt sagte "nein, das geht überhaupt nicht" - und 3 Minuten nach Beendigung des Telefonats war dennoch wundersamerweise entdrosselt;).
Vodafone hat auch schon mal kulanzweise entdrosselt, allerdings erst nach viel gemecker und Argumentation bei der 1212 (08001721212 von Nicht-Vodafone-Anschlüssen) und Rücksprache des Hotliners der "gar nicht wusste daß das geht" mit einer Fachabteilung.
Man sollte so oder so dem Anbieter schon einen triftigen Grund nennen können warum das Volumen gaaaanz unabsichtlich so hoch geworden ist ;)..
Und bitte die Kulanz nicht mißbrauchen / zu sehr ausreizen..