Probleme mit Vermieter - wie vorgehen?

  • Zitat

    [i]Original geschrieben von
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass Anwälte den Mandanten stets raten, sich vertragsgerecht zu verhalten, oder? Dann würde der Justizapparat ja zu großen Teilen beschäftigungslos zusammenbrechen. Der Job ist allerdings, den Mandanten zu zeigen, was passierr bzw. passieren kann, wenn man sich nicht an Verträge hält.


    Der Anwalt, Organ der Rechtspflege oder Kaufmann?
    Hierzu sei auch folgender Aufsatz zum Thema Anwaltsethos zu empfehlen:
    http://anwaltverein.de/downloa…g/2009/T3495-internet.pdf


    Und zwischen Sachverhalte erörtern, Chancen und Risiken aufzeigen und Tips zum besten Vertragswidrigen Verhalten sind dann ja doch immer noch ein paar Abstufungen. Aber das ist dann jetzt wirklich endgültig OT

  • Könntet ihr mal bitte zum Thema zurückkommen?
    Sehr lächerliche Show von einigen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Joa, ich würde auch gerne nochmal zum Thema zurück ;)


    Morgen ist Wohnungsübergabe. Einen Monat früher als der Kündigungstermin, denn der Vermieter hat einen Nachmieter, der schon bald einzieht. Ein Aufhebungsvertrag ist unterschriftsreif vorbereitet. Schlüssel werden erst rausgerückt, wenn der unterschrieben ist...


    Bei der Wohnungsübergabe kommen 2 Zeugen mit. Der Vermieter hat beim Einzug KEIN Übergabeprotokoll gemacht. Er wird wohl auch beim Auszug keines machen...wir gehen davon aus, dass der Vermieter sich weigern würde, morgen ein von uns mitgebrachtes Übergabeprotokoll zu unterschreiben. Es ist außerdem davon auszugehen, dass er morgen (oder später) aber noch jede Menge Dinge finden wird, um Geld von der Kaution abzuziehen. (Wozu es keinerlei Gründe gibt, die Wohnung ist im Einzugszustand, Fotos haben wir bereits gemacht. Im Mietvertrag ist festgehalten, dass der Vermieter nach Auszug Malerarbeiten ausführen lässt und selbst bezahlt.)


    Wie sollten wir morgen am besten vorgehen, was müssen wir beachten? Inwiefern ist es ein Vorteil, dass auch kein Protokoll beim Einzug gemacht wurde?

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Ich hatte letztens selbst den gleichen Fall wie Du, also dass bei meinem Einzug der Vermieter keine Anstalten gemacht hatte, ein Übergabeprotokoll anfertigen zu wollen. Da ich deshalb auch verunsichert war und mich gefragt habe, ob mir daraus Nachteile entstehen können oder ob ich die Sache auf sich beruhen lassen und gar nicht initiativ nachfragen sollte, habe ich mich im Netz ein wenig umgeschaut und einige Quellen gefunden, die zu diesem Sachverhalt ausgesagt haben, dass dann die Beweislast beim Vermieter liege. Sprich, wenn er Dir beim Auszug irgendwelche Defekte bzw. kaputten Dinge anhängen will, muss er Dir erstmal beweisen, dass es bei Deinem Einzug anders war. Die Beweislast liegt dann also bei ihm.


    Ich weiß die Quellen zwar nicht mehr und kann keine Paragrafen als Referenz angeben, aber wollte Dir dennoch berichten, was ich damals für Informationen gefunden habe. Das Internetquellen nichts rechtsverbindlich sind, ist mir dabei klar ;). Aber ich habe diese Information auf mehreren Seiten gefunden und hoffe aus diesem Grund einfach mal nicht, dass dies ein Effekt des momentan um sich greifenden Trends des Plagiatismus war :o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!