Tach zusammen,
da hier ja einige User ganz fit in Mieter/Vermieter-Fragen sind, folgendes Problem:
Meine Freundin wohnt als Mieterin in einer 2-Zimmer-Wohnung. Wegen Problemen mit den Vermietern im selben Haus ist die Wohnung zum 1.4. fristgemäß gekündigt. Nun verlangt der Vermieter folgendes:
1. Auszug eine Woche vorher (Weiterzahlung der Miete), damit der Vermieter die Wohnung renovieren lassen kann (im Mietvertrag ist geregelt, dass der Vermieter bei Auszug die Wohnung auf seine Kosten streichen lässt, weil sie auch unrenoviert übernommen wurde)
2. Zur Wohnung gehörte eigentlich ein Stellplatz. Er wurde mit Wissen der Vermieter (sogar durch Vermittlung der Vermieter) an eine andere Partei im Haus weitervermietet. Nun will der Vermieter die komplette Miete dafür nachträglich selbst einkassieren. Grund: Ihm sei (nach zwei Jahren) aufgefallen, dass der Parkplatz nicht Teil des Mietvertrags war. Situation: Im Mietvertrag meiner Freundin ist "Stellplatz" angekreuzt. In seiner Version nicht. Es handelt sich (warum auch immer) nicht um eine Kopie oder einen Durchschlag sondern um eine zweite, per Hand ausgefüllte Version.
3. Besuchsempfang: Bis zum Auszug möchten die Vermieter mir den Besuch untersagen. Grund: Ich sei länger als sechs Wochen da. Situation: Ich bin schon sehr lange immer mal wieder für ein paar Tage (3-4 Übernachtungen) bei meiner Freundin. Dann wieder einige Tage in meiner eigenen Wohnung usw.
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke für Tipps und persönliche Meinungen zur rechtlichen Situation