Kaufberatung Streaming Clients?

• Tach,

gleich vorweg: Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. Dachte zuerst an die Hardware-Ecke, aber da es sich dabei eher um Unterhaltungselektronik handelt habe ich mich eben für dieses Forum entschieden.

Ich will mir über kurz oder lang einen Streaming-Client für Musik, Filme, Fotos anschaffen. In erster Linie für Filme.

Meine bisherige Hardware:

- Router: FritzBox 7170
    - NAS: QNAP TS-209 II
    - FullHD-Fernseher
    - MacBook Pro

Als Macuser hab ich mir natürlich Apple TV angeschaut. Kleines schickes Ding!
    Mir wurde allerdings die Playstation3 empfohlen, da sie sich durch einfach Updates neue Formate drauf schaffen kann.
    Diese Woche hab ich das gleich mal mit einem Exoten unter den Formaten bei einem Freund probiert. MKV frisst selbst die hochgelobte PS3 nicht. Außerdem kostet das schmucke Sony-Teilchen auch das dreifache...

O.K. mkv ist jetzt nicht lebensnotwendig. Mir ist aber die recht kurze Liste von Video-Formaten bei Apple TV aufgefallen.

Zitat

H.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sek., Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek. pro Kanal, 48 kHz Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4, und .mov
    MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

Nur bis 720p? Ist 1080p zu viel zum streamen oder ist Apple da nur hinterher?
    Was ist mit DivX, Xvid? Jeder 40-Euro-DVD-Player spielt zumindest ersteres...

Welche Clients könnt Ihr empfehlen und auf was sollte ich achten?

• Hallo,

Die PS3 taugt als Streaming Client nicht. Google mal nach XBMC und ION.
    XBMC kannst du auf dem MAC testen und seit letzter Woche auch auf dem Apple TV2 installieren was die kleine Box unheimlich aufwertet. Dann müssen die Inhalte allerdings über das Netzwerk bereit gestellt werden.

Viel Spas

• ATV2 kann tatsaechlich nur 720p - einer der Haupt-Kritikpunkte an dem kleinen Schmuckstueck.

Ich selbst hab ne WDTV + USB-Netzwerkkarte, damit sind die ueblichen Formate (auch .mkv und .iso, allerdings ohne Menuestruktur) kein Problem.

• Mit WDTV meinst Du das Ding für nen knappen Hunderter, oder?
    Klingt interessant. Vor allem kostet das Ding nur ein Drittel der PS3.

@ zaeb: Warum taugt die PS3 nicht als Streaming client? Sie wurde meines Wissens immer als eine Art Alleskönner dargestellt...

@ harlekyn: Was meinst Du mit USB-Netzwerkkarte? Sowas wie den Fritz-Stick von AVM?

Was haltet Ihr von dem Ding: Asus O!Play Air HDP-R3
    Hat sogar WLAN nach n-Standard an Bord.

• So dann will ich auch mal..

Nachdem ich WD-TV in allen Varianten probiert habe bin ich beim xtreamer sidewinder gelandet. Das Ding wird in Deutschland von Trekstor verkauft. klick

Warum? Besseres iso-Handling mit Menüs, HD-Tonausgabe über HDMI, besseres Untertitel-Handling.
    Netzwerk eingebaut, WLAN nachrüstbar. Einschub für 2,5 Zoll HD. Der xtreamer ist ERHEBLICH schneller insbesondere als die "normale" WD-TV Box.
    Ganz klare Kaufempfehlung.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Bei der PS3 ist man was die Formatvielfalt angeht sehr eingeschränkt. Man kann zwar alles entsprechend umcodieren, aber das geht nicht ohne einen Qualitätsverlust. Die andere Variante die von vielen Leuten mit PS3 genutzt wird ist eine Software auf dem PC die sämtliche Formate on the fly PS3-Tauglich rechnet. (PS3 Mediaserver war das?) Die Qualität ist so la la - bei einem FullHD sicher nicht zu empfehlen. Wenn man schon einen Rechner laufen lässt, dann kann der auch direkt an den Fernseher gestopft werden.

Persönlich habe ich auf der ersten XBox schon XBMC genutzt und mittlerweile läuft ein micro-atx ION-Rechner mit XBMC.
    Bei ebay als ASRock ION in der einfachen Variante manchmal schon für 200,- mit Festplatte zu haben - jedenfalls vor ein paar Monaten..
    Für diese Variante sollte man allerdings etwas Spass am Basteln haben. Wenn du etwas nutzen möchtest was direkt nach Anschluss funktioniert, dann ist wohl die Empfehlung azzkikr nicht verkehrt.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    @ harlekyn: Was meinst Du mit USB-Netzwerkkarte? Sowas wie den Fritz-Stick von AVM?

Eben eine Netzwerkkarte fuer den USB-Anschluss. Links USB, rechts RJ45 :)

Die originale WDTV hat kein Netzwerk eingebaut, dafuer aber 2 USB-Ports. Eigentlich sollte man auf daran angeschlossene Datentraeger zugreifen. Es gibt aber alternative Firmware, die Support fuer Netzwerkkarten nachruestet. Und dann wird das Geraet zum richtigen, netzwerkfaehigen Streamingclient.

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Nachdem ich WD-TV in allen Varianten probiert habe bin ich beim xtreamer sidewinder gelandet. Das Ding wird in Deutschland von Trekstor verkauft. klick

Interessant! Welche Netzwerkfreigaben werden unterstuetzt? Nur Windows (smb/cifs) oder auch NFS?

Edit: Grade mal ein bisschen eingelesen. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Xtreamer. Das Trekstor-Teil kostet hier ca. 120 EUR, direkt beim Hersteller kostet der original Xtreamer 99 EUR (+30 EUR Versandkosten). Und der kann auch NFS. Sehr schoen, da komme ich glatt ins Gruebeln :)

• Hab jetzt noch was interessantes entdeckt. Ein BD-Player von LG mit WLAN und Streaming-Funktion. Die Kundenrezessionen bei Amazon waren sehr unterschiedlich, aber für ca. 150 € scheint mir ein solches Gerät optimal.
    Für die PS3 spricht im Gegensatz zu reinen Streaming Clients eben der BD-Player.

• In Deutschland wird der Xtreamer gleich komplett mit dem "Sidewinder" Kühlkörper verkauft. Das muss man bei transkontinentalen Preisvergleichen beachten. Zudem hat man bei der Trekstor-Variante den Service in Deutschland. Gerüchtehalber auch nicht unbedingt ein Nachteil.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hat dieser Xtreamer irgendwo ein Display auf dem ich durchs Menü kann? Oder muss ich dazu zwingend den TV anmachen?

Gibt es Mediaplayer mit Display oder noch besser mit Fernbedienung, die ein Display hat?

Wenn ja, wahrscheinlich nicht zu dem Preis des Xtreamers.

Danke und Gruß

Wenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!