Tach,
gleich vorweg: Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. Dachte zuerst an die Hardware-Ecke, aber da es sich dabei eher um Unterhaltungselektronik handelt habe ich mich eben für dieses Forum entschieden.
Ich will mir über kurz oder lang einen Streaming-Client für Musik, Filme, Fotos anschaffen. In erster Linie für Filme.
Meine bisherige Hardware:
- Router: FritzBox 7170
- NAS: QNAP TS-209 II
- FullHD-Fernseher
- MacBook Pro
Als Macuser hab ich mir natürlich Apple TV angeschaut. Kleines schickes Ding!
Mir wurde allerdings die Playstation3 empfohlen, da sie sich durch einfach Updates neue Formate drauf schaffen kann.
Diese Woche hab ich das gleich mal mit einem Exoten unter den Formaten bei einem Freund probiert. MKV frisst selbst die hochgelobte PS3 nicht. Außerdem kostet das schmucke Sony-Teilchen auch das dreifache...
O.K. mkv ist jetzt nicht lebensnotwendig. Mir ist aber die recht kurze Liste von Video-Formaten bei Apple TV aufgefallen.
ZitatH.264 Video: bis zu 720p, 30 Bilder pro Sek., Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek. pro Kanal, 48 kHz Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4, und .mov
MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov
Nur bis 720p? Ist 1080p zu viel zum streamen oder ist Apple da nur hinterher?
Was ist mit DivX, Xvid? Jeder 40-Euro-DVD-Player spielt zumindest ersteres...
Welche Clients könnt Ihr empfehlen und auf was sollte ich achten?