Bislang bin ich mit meinem O2 Vertrag immer mit meiner uralten Sim-Karte (steht noch Viag Interkom drauf) online gegangen. UMTS Option war im Vertrag deaktiviert und ginge ja auch gar nicht mit der alten Sim. Also höchstwahrscheinlich GPRS. Habe Internet M und war eigentlich zufrieden, ich surfe ohnehin nur auf meist Mobilen Newsseiten, Foren, Google Reader und Blogs, dazu Twitter und Facebook.
Jetzt habe ich mir gedacht, sei nicht so nostalgisch und hol Dir endlich ne aktuelle Sim mit UMTS, dann gehts vielleicht noch schneller und besser. Sim getauscht, UMTS aktiviert.
Jetzt geht irgendwie gar nix mehr. Verbindungsaufbau dauert ewig lange, wenn es überhaupt klappt. Und das rund um die Uhr. Nichts mehr mit News lesen in der Pause oder in der Straßenbahn, nichtmal abends im Bett reicht meine Geduld minutenlang auf einen Seitenaufbau zu warten.
Liegt es am Netz? Kann ich im O2 Shop wieder den alten Zustand herstellen? Also surfen über GPRS statt UMTS. Sind das unterschiedliche Sendemasten? Oder was ist da überhaupt der HIntergrund?