Garnitur durchgelegen

• Re: Re: Garnitur durchgelegen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Über was reden wird denn da? 150kg, 200kg oder noch mehr?

Wieviele Stunden verbringst du auf dieser Couch pro Tag/Nacht?

Wie hoch mein Gewicht war und ist spielt doch keine Rolle bei der Diskussion, wenn beim Kauf genau das Thema angesprochen wurde und vom Verkäufer genau aufgrund des Gewichtes diese Garnitur empfohlen.

Aber mein derzeitiges Gewicht, was ich seit gut 4 Monaten halte ist 120 KG.

Normale 8 Stunden jede Nacht.

• Gut, 120kg sind jetzt nicht so viel, daß man von nur so einer kurzen Nutzungsdauer ausgehen muß. Wie sieht es mit Gewährleistung aus? Beträgt die nicht 2 Jahre?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Also ich befinde mich offenbar in der gleichen Gewichtsklasse wie der TE und hatte bereits nach einem Jahr eine Sitzmulde in meiner Couch. Bei Quelle kann man nicht mehr reklamieren, die gibt es nicht mehr.

Hat der TE Zeugen dafür, das er das Thema mit dem Verkäufer angesprochen hat und auch, das er regelmäßig darauf schläft? Dann würde hier ggfs. eine zugesicherte Eigenschaft fehlen. Aber warten wir doch einfach mal ab, was das Möbelhaus sagt, statt jetzt zu spekulieren.

Gewährleistung beträgt 2 Jahre, aber vom 7-24 Monat mit umgekehrter Beweislast. Also muß der TE den Mangel beweisen, also das die Couch von vorneherein für die vereinbarten Zwecke ungeeignet war bzw. ein Konstruktionsfehler vorlag.

Gruß Boris

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Gut, 120kg sind jetzt nicht so viel, daß man von nur so einer kurzen Nutzungsdauer ausgehen muß. Wie sieht es mit Gewährleistung aus? Beträgt die nicht 2 Jahre?

Ja beträgt sie, aber nach 6 Monaten muss ich denen Beweisen dass der Hersteller einen "Fehler" gemacht hat.

Der Kundenservice sagt immer ich solle den Polsterservice kommen lassen - dann schauen wir weiter. Ja und dann habe ich die Rechnung von 145,- hier und bin der doofe.

• Wir waren zu Dritt dort, also bestehen Zeugen. Ich habe mit dem VK gesprochen und er gibt einerseits ja zu, dass er mir das Versprochen hat, aber er meint nun "im Vergleich zu den anderen Sofa´s hätte ich lange was davon".

Er meint ein "anderes Sofa" hätte 3 Monate gehalten und da meins ja 15 Monate gehalten hat, ist das sehr lange.

• Bei Fahrrädern gehen die Hersteller von 70kg für den Fahrer aus, welcher erwachsene Mann hat 70kg?

Bei einem Bett dürfte es ähnlich sein. Alle was der Verkäufer Dir nicht schriftlich gegeben hat ist eh nur Rauch und Schall.

Entweder der Hersteller gibt Dir Kulanz oder Du klagst bzw. kaufst Dir ein Bettgestell wo man Dir schriftlich belegt, daß das hält und wie lange mindestens.

Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Gruß

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Ja beträgt sie, aber nach 6 Monaten muss ich denen Beweisen dass der Hersteller einen "Fehler" gemacht hat.

Der Kundenservice sagt immer ich solle den Polsterservice kommen lassen - dann schauen wir weiter. Ja und dann habe ich die Rechnung von 145,- hier und bin der doofe.

Ich würde einen sehr höflichen Brief an den Hersteller der Couch schreiben. Darin beschreiben, warum Du Dich genau für diese entschieden hast, daß 1700,- für Dich viel Geld sind (egal, ob das so stimmt oder nicht) und daß Du jetzt halt ein wenig enttäuscht bist und nicht weißt, was Du machen sollst. Möglicherweise gibt es dann eine Kulanzlösung oder aber ein besonders preiswertes Angebot zum neu aufpolstern.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich habe nun erstmal eine E-Mail an die Geschäftsführung des Möbel-Hauses geschrieben (ist ein großes Möbelhaus mit vielen Häuser in verschiedenen Städten) und warte mal ab.

Habe mich auch auf den Verkäufer namentlich bezogen und hoffe die zeigen mal ein bisschen Verständnis. Wenn nicht, verlieren die halt einen treuen Kunden. Aber wird sie halt nicht großartig jucken.

Vielen Dank erstmal für eure Kommentare, versuch euch auf dem laufenden zu halten, wenn´s Interessiert.

Gruß,
    schore3000

• Und wenn das nicht hilft, dann direkt an den Hersteller der Couch. Den kannst Du, falls nicht so klar ersichtlich, im Möbelhaus ja erfragen. Viel Erfolg!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wobei in der Preisklasse bis <2000€ der Hersteller oft ein polnischer Hersteller ist, der direkt für das Möbelhaus produziert. Gerade bei Polstermöbeln kommt in der Nicht-Luxus-Preisklasse das meiste aus Osteuropa.
    Den unbekannten Hersteller juckt die Kundenzufriedenheit dann nicht besonders...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!