iPhone 4 mit Google Exchange - Sync der Anrufbilder

• Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe von denjenigen, die über Google Exchange Ihre Kontakte auf dem iPhone verwalten.

Ich habe mir neulich mal die Mühe gemacht und hinter all meine Kontakte Anruferbilder bei Google hinterlegt. Diese Bilder sind zwar klein und werden auch auf dem iPhone nur in klein dargestellt, dies reicht mir allerdings vollkommen aus.

Das Problem, dass sich jetzt entwickelt ist, dass die Bilder am Anfang noch in einer "hohen/guten" Qualität sowohl in Google, als auch auf dem iPhone angezeigt werden. Nach ein paar Wochen werden diese Bilder aber zunehmend schlechter. Schlechter bedeutet konkret, dass diese pixeliger werden --> bis hin zur Unkenntlichkeit.

Meine Vermutung ist nun, dass die JPEG Bilder, die ich hinterlegt habe durch die permanente Synchronisation immer wieder neu gespeichert werden und das JPEG Format dadurch an Qualität verliert.

Kann jemand diesen Gedanken bestätigen, bzw. weiss jemand wie ich das vielleicht umgehen kann? Ich möchte dabei aber natürlich auf das permanente syncen nicht verzichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte zuvor nur Android Phones und deswegen ein gepflegtes Google Konto mit Bilderchen, Kalender, usw... Seit Ende Oktober habe ich nun das iPhone mit Google Exchange Sync. Es hat mich wirklich sehr gewundert, dass 99% einfach so funktioniert hat. Nur die Geburtstage, die aus den Kontaktinformationen erstellt wurden, waren zuerst nicht im iPhone Kalender, bzw. wurden nicht gesynct.

Habs dann aber irgendwie geschafft und meine Bilder sehen noch ganz normal aus. Das habe ich gerade "kontrolliert"!

• Das Problem ist weitesgehend bekannt und wurde auch schon im Android-Forum besprochen.
    Leider weiß ich die Ursache nicht mehr :(
    ... die Bilder dürften allerdings nicht langsam schlechter werden, sondern direkt pixelig werden.

Ich glaube die Sync-Richtung spielte dabei auch irgendwie ne Rolle, weshalb auch nie alle Bilder schlecht sind ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Andreas:
    Bei Android sprichst du vermutlich ein anderes Problem an: Macht man mit der Handy-Kamera ein Bild und hinterlegt das bei einem Kontakt, dann hat man auf dem Handy ein hochauflösendes Kontakt-Bild. Bei der Synchronisation wird das Bild aber nur in Briefmarken-Größe mit schlechter Auflösung bei Google gespeichert. Setzt man sein Handy mal auf Werkseinstellungen zurück und synchronisiert neu, dann werden die Bilder in der schlechten Auflösung aufs Handy gezogen. Das sieht dann als bildschirmfüllendes Anruferbild sehr mies aus.

Das Problem von tng77 sollte demnach ein anderes sein, zu dem ich aber leider auch keine Lösung weiß.

• Danke, genau das Phänomen meinte ich.
    ... allerdings musste man nicht unbedingt ein Bild mit der Handycam machen. Es hat natürlich auch gereicht, ein Bild mit hoher Auflösung auf der SD-Card oder so zu haben.
    Aber wie gesagt: Vom Prinzip her war es genau das ... aber wenn hier noch was anderes gemeint, weiß ich es auch nicht

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Hallo zusammen,
    vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich konnte den Fehler bei mir nochmal reproduzieren, indem ich erneut die JPG Bilder eingefügt habe und die Bilder sich wieder nach einer Weile verschlechterten.

Hatte vergessen zu sagen, dass ich VisuContacts (keine Cydia-App) nutze um die Anruferbilder in der Kontaktliste angezeigt zu bekommen. Da hier keiner den Fehler ansonsten zu scheinen hat, denke ich, dass es an der Kombi des Programms mit Exchange liegt.

Lösung habe ich nun auch gefunden. Ich habe die Bilder nochmal alle ins PNG-Format konvertiert und seitdem gibt es keine Probleme mehr (seid 2 Wochen).

Viele Grüße
    Stefan

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!