Unitymedia: welcher WLAN-Router empfehlenswert?

• Hallo!

Könnt Ihr mir aus eigener Erfahrung einen guten WLAN-Router für den Betrieb am Unitymedia-Kabelmodem empfehlen? Auf was muss ich speziell achten?

Danke
    Gruss
    Jens

• Hallo Jens,
    ich kenne das Einwahlverfahren bei UM Kabelmodems nicht, bei DSL ist es PPPOe was eigentlich jeder Router kann, wenn es ein anderes Einwahlverfahren ist musst du sicherstellen dass der Router dieses unterstützt.
    Wenn das mit dem Einwahlverfahren geklärt ist musst du eigentlich nur darauf achten dass der ausreichende Verschlüsselung kann, WPA2 sollte es schon sein.
    Empfehlenswert ist außerdem gerade bei schnellem Kabel- Internet dass der den Übertragungsstandard "n" (300mBit/s) kann, sonst bremst am Ende das WLAN deinen Internetzugang aus.

• Hi und danke für Eure Meinungen. Ich habe jetzt die Fritzbox 7390. Klappt alles, wie es soll.

Gruss
    Jens

• Hallo,

ich habs noch einfacher gemacht, FritzBox von Unitymedia genommen, somit nur noch ein Gerät an der Wand und das braucht auch noch weniger Strom als die 7390 vorher, zudem ist de rKlotz von Modem weggefallen.

• Jeder Router sollte mit dem UnityMedia-Modem klarkommen: Der Router bekommt über DHCP seine Adresse und fertig. Ich kenne keinen Router der das nicht könnte.

Davon ab: Wenn man keine speziellen Wünsche hat wird jeder Router ausreichen. Wirkliche Ausfälle gibt es da heute nicht mehr - dazu sind die Dinger zu lange auf dem Markt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von rayJ
    die fritz gibt es soweit ich weiß nur mit der telefonoption

Jau, hast Recht, nur mit TelefonPlus für 5 Euros im Monat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!