Apple in der Kritik von Umweltschützern ...

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Schuld sind wir Käufer.

Wir wollen Elektronik zum Schleuderpreis. In Deutschland sind Produktionen in dieser Größenordnung schier unbdenkbar und unbezahlbar.

Das würde ich von mir nicht behaupten.
    Ich schau immer wo es produziert ist und dann wird auch meist das gekauft wo made in germany draufsteht.

Klar bei Elektro Sachen ist das schwieriger, aber in meinem haus stehen z.B.nur Möbel aus deutschen Landen.

Made in Bavaria

• Zitat

Genau, und um den Weltfrieden kann er sich dabei ja auch gleich noch kümmern.

Möchte die Gesichter mal sehen, wenn das "iPhone 5 Green" 1.400 EUR kostet.

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn! Wenn man in der Produktion dafür sorgt, dass die Angestellten langzeit Schäden erhalten, dann läuft wohl was schief, oder ...

(musste es jetzt wohl mal was krasser asudrücken)

Bruce Willis:
    "Ich bin die Fliege im Honig. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Ar...!" -
    "Gefahr ist mein zweiter Vorname."
    N95-1 black / iPhone 3GS /TT-Vertrauensliste..1../..2../..3../..4
    ../..5 & Seite 674

• Zitat

Original geschrieben von elachen12
    Sorry, aber das ist doch Schwachsinn! Wenn man in der Produktion dafür sorgt, dass die Angestellten langzeit Schäden erhalten, dann läuft wohl was schief, oder ...

Behauptet ja auch niemand das Gegenteil. Aber in den Mengen und zu den Preisen kann z.B. in Deutschland nicht gefertigt werden. Da will der Mitarbeiter fünf mal im Jahr krank, weil der linke Zeh juckt, er besteht auf Urlaubsgeld, Weihanchtsgeld. In China müssen die Leute totkrank in die Werkshallen, um überleben zu können.

Ja, das ganze System ist krank. Aber die ist Apple nur ein kleines Zahnrädchen.

• Ich kann ich die Gleichgültigkeit mancher nicht nachvollziehen. Nur weil es in China ist, kann es einem doch nicht egal sein, dass sich dort die Menschen ihre Gesundheit ruinieren oder gar sterben, nur damit hier einer sein Spielzeug bekommt. Wie krank muss man eigentlich bei solchen Gedanken sein? Stellt euch mal vor, es wären Verwandte von euch. Wäre euch das dann auch so egal? :flop:

Und es geht hier ja nicht um ein Billigprodukt, dessen Produktionspreis so runtergeprügelt werden muss, damit es möglichst billig verkauft werden kann, sondern um eins der teuersten Handys auf dem Markt. Der Ertrag der billigen (menschengefährdenden) Produktion kommt nur den Taschen einiger weniger an, die den Hals nicht voll genug kriegen. Gewinnmaximierung schön und gut, aber es muss Grenzen geben.

Ich kann nur hoffen, dass Apple (und alle anderen Hersteller, bei denen das auch so ist) die Quittung dafür bekommt. Das die Apple-Produkte Begehrlichkeiten wecken, steht ja außer Frage. Aber wenn die Berichte stimmen, dann ist der "Preis" für diese Produkte eindeutig zu hoch.

• Zitat

Original geschrieben von MdN
    Ich kann ich die Gleichgültigkeit mancher nicht nachvollziehen. Nur weil es in China ist, kann es einem doch nicht egal sein, dass sich dort die Menschen ihre Gesundheit ruinieren oder gar sterben, nur damit hier einer sein Spielzeug bekommt. Wie krank muss man eigentlich bei solchen Gedanken sein?

Und was wirst du jetzt dagegen tun?

Es gibt Dinge die man nicht ändern kann. Warum sich also damit belasten? Meine Probleme interessieren auch niemanden, also warum soll ich mir Gedanken darüber machen, wie ich Millionen von Chinesen das Leben retten könnte?

In dem ich mir ein iPhone kaufe, bin ich trage ich mit Schuld an den Zuständen. Aber in dem ich mir kein iPhone kaufe, rette ich kein Menschenleben.

Die Diskussion hier ist völlig sinnlos und sinnfrei.

Wie bei Foxconn gearbeitet wird, kann sich wohl niemand vorstellen (und wahrscheinlich will sich das auch niemand vorstellen. Das würde glaube ich unsere Vorstellungskraft übersteigen). Mit den billigsten Mitteln, der billigsten Einrichtung wird die modernste Technik zusammengesteckt. Taktzeiten jeden Tag gegen Null Bezahlung.

Diese Schlagzeile ist in vier Wochen vergessen. Ja traurig. Aber ist so. Und niemand von uns hier wird irgendetwas daran ändern können.

• Zitat

Es gibt Dinge die man nicht ändern kann. Warum sich also damit belasten? Meine Probleme interessieren auch niemanden, also warum soll ich mir Gedanken darüber machen, wie ich Millionen von Chinesen das Leben retten könnte?

In dem ich mir ein iPhone kaufe, bin ich trage ich mit Schuld an den Zuständen. Aber in dem ich mir kein iPhone kaufe, rette ich kein Menschenleben.

Das ist natürlich der bequemste Weg. Aber man kann nicht so einfach die Augen verschließen, wenn man noch ein Gewissen hat. Sicher, wenn einer kein iPhone kauft, ändert sich nix, aber wenn viel das tun, dann wird etwas passieren. Nokia z.B. hat die Macht des Kundens gemerkt. In diesem Sinne war es ein "Vorteil", dass das Werk in Deutschland war.

Ich für meinen Teil werde mich jedenfalls an der "Abstimmung mit den Füssen" beteiligen und kein Apple-Produkt kaufen, obwohl das iPhone in der engeren Wahl war.

• Werd' halt Philosoph. Ausbeutung ist doch auch schon so alt wie die Menschheit selbst... ;)

Lediglich die Klimakatastrophen waren damals nicht vorauszusagen.

• MdN: Dann tritt nicht so fest, nicht dass noch ein Reissack umfällt.

Vergiss aber nicht, dass du dann auch nicht mehr tanken darfst, keine Klamotten mehr kaufen darfst, kein Auto mehr fahren.... Klar, dass wird dann unbequemer als ich es mur mache, aber man wird in zehn Jahren noch sagen: "Mensch, wisst ihr noch, als MdN keine Apple Produkte mehr gekauft hat, die Aktie in den Keller, und die Löhne bei den Zulieferen in die Höhe schossen."

Und wenn du statt ein iPhone ein Samsung oder ein HTC kaufst, was ändert sich daran? Die werden auch nicht im bayrischen Wald bei einer 35 Stunden-Woche gefertigt.

Es gibt eben viele tausende Dinge, die einfacj falsch sind, und sich nicht mit dem persönlichen Weltanschaungsbild in Einklang bringen lassen. Aber bringt es nicht mehr, sich um seine eigene Familie zu kümmern und Gedanken zu machen, als mittels eines Mini-Boykotts Milliardenschwere Drecksfirmen in China, Asien, Mexiko etc. zum Umweltschutz bewegen zu sollen.

• Jeans aus der Türkei? Arbeiter sterben an Silikose.
    Technik? Männer, Frauen und Kinder sterben im Kongo beim Coltan-Abbau.
    Kaffe von egal wem? Vierjährige Schleppen zentnerschwere Säcke stundenlang ins Tal, einen nach dem anderen..
    Bereits über Pflastersteine gelaufen...dann bete, dass die nicht aus indischer Kinderarbeit stammen.

Wer als Konsument im Wirtschaftskreislauf einer globalisierten Wirtschaft mit dem Finger auf einen einzelnen Hersteller zeigt, bewegt sich auf recht dünnem Eis. Damit billige ich diese Bedingungen nicht, aber nehme sie wohl billigend in Kauf - mit beinahe jedem Kauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!