Sipgate One: Eine Nummer fuer Festnetz, Mobilfunk und Skype

• Ja, und unter "Welche Vertragslaufzeit gibt es?" steht

Zitat

Sie gehen keine langfristige Vertragsbindung ein. Die Vertragslaufzeit beträgt einen Monat. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag - wenn er nicht gekündigt wird - jeweils um einen Monat. Sie können Ihren Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Tag zum Ende eines Monats ordentlich kündigen. Eine Erstattung der Grundgebühr für den laufenden (angefangenen) Monat erfolgt auch im Kündigungsfall nicht.

In jedem Fall wäre es auch kein echtes Prepaid, sondern mit Zwangsaufladung damit die monatlichen Gebühren bezahlt werden können. So wie bei Sipgate VOIP. Da wird automatisch aufgeladen, wenn das Guthaben unter 5 Euro fällt, Abstellung ist nicht möglich.

• Ich habe im Sipgate Blog gefragt ob es das 5 bzw 10Euro Angebot geben wird oder nur das neue 15Euro Angebot. Wenn es darauf eine Antwort werde ich berichten.

Das 5Euro Angebot hat mich nämlich schon sehr angesprochen und ich habe täglich geprüft ob man die SIM schon bestellen kann (Ende Januar war angegeben). Um so erstaunter war ich als da heute 15Euro standen und eine Zwangsinternatflat. Für 5/10Euro wäre es nämlich meiner Meinung nach ein gutes Angebot das ich auch weiter empfehlen würde :top:

Zitat

So wie bei Sipgate VOIP. Da wird automatisch aufgeladen, wenn das Guthaben unter 5 Euro fällt, Abstellung ist nicht möglich.

Also ich bin seit dem Start von Sipgate dabei, wo es sogar noch Rufnummern aus anderen Städten gab, und habe das Problem noch nie gehabt. Ich überweise auch heute noch Geld, eine Einzugsermächtigung habe ich Sipgate nie erteilt und mein Guthaben beträgt aktuell <5Euro. Eventuell trit das auf wenn man nicht den Basic Tarif hat oder eine der Optionen gebucht, bzw. mal gebucht hatte.

• Ist ja alles ganz witzig, aber für weite Teile der Bevölkerung ist so eine Festnetznummer von mäßiger Attraktivität, denn erstens haben viele Bekannte ohnehin eine Allnet-Flat oder einen Mobilfunktarif, der nicht zwischen mobil und Festnetz differenziert und zweitens subventioniert man als simquadrat Kunde durch die saftigen Gebühren die Ersparnis der Anrufer, was sicherlich wenige Verbraucher begeistern kann. Im Prinzip versucht sipgate das Mobile Party Pays Prinzip einzuführen, das nirgendwo Erfolg hatte und in Nordamerika jahr(zehnt)elang die Mobilfunkpenetration gehemmt hat.

Wenn man neben den diversen vorläufigen Einschränkungen (keine Mobilnummer, kein Roaming) außerdem bedenkt, daß man hier im E-Plus Netz funkt und nach Einführung von Mobilnummern die Erreichbarkeit für Anrufe und v.a. SMS, speziell aus dem Ausland, sicherlich noch längere Zeit unzuverlässig sein wird (was an den orignierenden Anbietern liegen wird), dann sollte man eher einen ordentlichen Preisabschlag gegenüber dem Wettbewerb erwarten.

Stattdessen sind die Preise aber wirklich gesalzen und dann ist bei der Allnet-Flat nicht einmal eine SMS-Flat dabei (nicht daß ich sowas bräuchte). Von der erhofften SIP-Integration ist auch nicht mehr viel zu sehen. Wenn ich schon keine Mobilnummer bekomme bzw. importieren kann, dann hätte ich wenigstens erwartet, daß ich von Anfang an meine bestehende sipgate Festnetzrufnummer verwenden kann, aber scheinbar wird nicht einmal das angeboten.

Für mich würde das erst ab folgendem Preisniveau interessant:

Festnetznummer: € 5/Monat; Anrufe und SMS ins Inland € 0.06/Einheit
    Festnetznummer + 1GB: € 10/Monat; Anrufe und SMS ins Inland € 0.06/Einheit
    Allnetflat inkl. SMS-Flat: + € 20/Monat Aufpreis

Sicherlich wird simquadrat für den ein oder anderen Geschäftskunden interessant, aber mit dem bisherigen Konzept sehe ich wirklich kaum Potential im Privatkundenbereich.

Mich hat schon vor zehn Jahren niemand auf der Homezone-Nummer angerufen, obwohl die Ersparnis damals noch signifikant war. Warum sollte ich also heute € 7.50/Monat (1GB-Flat unter Annahme eines Werts von € 7.50 rausgerechnet) auf den Tisch legen um ein paar wenigen Anrufern, die a) keine Allnet-Flat haben und b) preisbewußt genug sind um die Festnetznummer anzuwählen, ein paar Cent zu ersparen und gleichzeitig alle oben genannten Nachteil in Kauf nehmen?

• Simquadrat offiziell gestartet

Teltarif.de schreibt heute über den offiziellen Start des neuen Handytarifs im E-Plus-Netz, bei dem auch erstmals abgehend die Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt werden kann:

"simquadrat: sipgate startet mit Festnetznummer auf dem Handy".

Vielleicht sollte man ein eigenes Thema für Simquadrat eröffnen?

• Re: Simquadrat offiziell gestartet

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Vielleicht sollte man ein eigenes Thema für Simquadrat eröffnen?

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!