Sipgate One: Eine Nummer fuer Festnetz, Mobilfunk und Skype

• Hat jemand zufällig noch ne Einladung für mich? ;)

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• :top:

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Entweder man unterdrückt beim anrufen wieder seine Nummer (was viele Angerufene nicht mögen) oder man muss immer erklären warum man von einer anderen Nummer anruft.

Für mich ist der SMS-Versand auch ein grosses Problem. In dem Augenblick in dem ich auf eine SMS antworte kommt meine "richtige" Rufnummer heraus und das will ich ja gerade nicht, um das Endgerät ja auch mal wechseln zu können ohne das die Rufnummer sich ändert (bspws. Bereitschaftsdienste oder jemand der einfach so den Handytarif o.ä. wechselt).

ich zitiere mich mal selbst.

Ich nutze die Nummer jetzt mal für alle "unwichtigen" Kontakte, d.h. bei Kontakten mit denen ich nicht soviel zu tun habe. Leute die meine Nummer nicht sehen sollen werden halt mit unterdrückter Rufnummer angerufen.
    Ich sehe es immer noch als Problem unter einer anderen Nummer zu antworten als die Leute "öffentlich" sehen.

Grüße

• Zitat

das sehe ich auch als Hauptproblem. Entweder man unterdrückt beim anrufen wieder seine Nummer (was viele Angerufene nicht mögen) oder man muss immer erklären warum man von einer anderen Nummer anruft.

Für mich ist der SMS-Versand auch ein grosses Problem. In dem Augenblick in dem ich auf eine SMS antworte kommt meine "richtige" Rufnummer heraus und das will ich ja gerade nicht, um das Endgerät ja auch mal wechseln zu können ohne das die Rufnummer sich ändert (bspws. Bereitschaftsdienste oder jemand der einfach so den Handytarif o.ä. wechselt).

Ja ich weiss, dafür gibt es Apps, aber nur für iphone und Android und ich mag diese Art von Telefonen z.B. nicht. D.h. Symbian sollte auf jeden Fall unterstützt werden.
    Wie das technisch oder auch netzmässig anders umgesetzt werden könnte, weiss ich nicht (andere Caller-ID, andere SMS Zentrale???), dafür kenne ich mich damit zuwenig aus.

Also ich finde es äußerst praktisch, auf verschiedenen Handys erreichbar zu sein, ohne SIM-Wechsel. Der Aufwand ist minimal, die Weiterleitung zu ändern bzw. mit entsprechender App in einem der Handys, überflüssig. Ich will halt nicht immer 2 Handys dabei haben und kann dann ggf. die Anrufe zur Sipgate one-Nr. auf's wichtigere weiterleiten oder auf's billigste, wenn ich zum Sport fahre und es in der Umkleide liegen bleibt. ;)
    Mit eingehenden Anrufen/SMS habe ich kaum Probleme festgestellt, nur die gratis SMS von sms.de kommen nur mit kryptischen Symbolen an.

Das Problem mit der eigenen "echten" Rufnummer bei ausgehenden Anrufen/SMS habe ich auch gesehen. Da ich aber unabhängig von Sipgate one sowieso eine Handyinternetflat nutze, weil ich so unter einer Festnetznr. erreichbar sein kann, für 1-2ct/Min ins Fest- und für 4ct/Min ins Mobilfunknetz telefonieren kann.
    Wenn ich meine Freiminuten abtelefoniere, unterdrücke ich halt die Nr.
    Für SMS nutze ich CherrySMS, weil ich nicht nur die Sipgate one-Nr. übertragen kann, sondern weil ich dafür nur 5,4ct/SMS zahle.
    Also die Kosten für eine Handyinternetflat habe ich sehr schnell raus.
    Wenn man nun absolut kein Smartphone haben möchte, SMS verschickt und die Nr. nicht unterdrücken will, dann bleibt für Sipgate one wohl nicht viel zu tun, außer dass man sie Leuten gibt, die man nicht sprechen will. ;-D

Edit: CherrySMS läuft natürlich auch unter Symbian.

• Bei den externen SMS-Diensten fehlt mir immer der Zustellbericht. Man weiß nie, ob der Empfänger sie erhalten hat oder nicht. Wenn es nicht so wichtig ist nutze ich die App WebSMS in Verbindung mit Sipgate.de. Auch da kann man die one-Nummer als Absender angeben.

• Zitat

Original geschrieben von wetterwax
    Also ich finde es äußerst praktisch, auf verschiedenen Handys erreichbar zu sein, ohne SIM-Wechsel. Der Aufwand ist minimal, die Weiterleitung zu ändern bzw. mit entsprechender App in einem der Handys, überflüssig. Ich will halt nicht immer 2 Handys dabei haben und kann dann ggf. die Anrufe zur Sipgate one-Nr. auf's wichtigere weiterleiten oder auf's billigste, wenn ich zum Sport fahre und es in der Umkleide liegen bleibt. ;)
    Mit eingehenden Anrufen/SMS habe ich kaum Probleme festgestellt, nur die gratis SMS von sms.de kommen nur mit kryptischen Symbolen an.
    ....

also ehrlich gesagt ist mir das viel zu viel "fummelei". Soviel Zeit und Lust hätte ich nicht mit Telefon/Internet soviel zu beschäftigen.
    Es soll einfach und intuitiv sein, das ist Deine Lösung IMHO nicht :D

Grüße

• Zitat

also ehrlich gesagt ist mir das viel zu viel "fummelei". Soviel Zeit und Lust hätte ich nicht mit Telefon/Internet soviel zu beschäftigen.
    Es soll einfach und intuitiv sein, das ist Deine Lösung IMHO nicht :D

:D
    Die Lösung schon, denke ich... nur meine Erklärung natürlich nicht. Leider fehlt mir für verständliche Erklärungen jegliches Talent. ;)
    Ich probier's noch 'mal:
    Ich muss nicht groß was im Internet ändern. Ich hinterlege dort Handynr. 1 und beim anderen Handy installiere ich die Sipgate-App. Wenn ich die starte, erhalte ich dort auch Anrufe. Dort kann ich auch jede Handynr. einstellen, statt im Internet.
    Natürlich ist die Lösung nur nützlich, wenn man sie braucht. Hat/will man gar kein 2. Handy und es stört einen nicht, SMS mit eigener Nr. zu schicken und den Leuten das ständig zu erklären, dann kann man sich das schenken.
    Aber dann fallen mir auch nicht viele Gründe für Sipgate one ein, außer eben, dass man die Sipgate one- und die echte Nr. unterschiedlichen Leuten geben kann.

• So habe nun über die Warteliste einen Code erhalten. Sipgate One ist nun eingerichtet aber wo finde ich dort die Einladungen um hier jemand die Chance zu geben sich auch anzumelden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!