Sipgate One: Eine Nummer fuer Festnetz, Mobilfunk und Skype

  • Hallo alle zusammen,
    ich gehöre leider zu den Lesern, denen sich der Vorteil von sipgate one noch nicht richtig erschließt! Das liegt sicherlich daran, daß ich mich generell noch nicht mit sipgate beschäftigt habe. Aber hier im Forum gibt es bestimmt einige, die mich da etwas voranbringen können!
    Wenn ich mir eine normale kostenlose Festnetznummer bei sipgate zulege und dann noch eine sipgate-App auf dem Handy habe, bin ich doch für alle, egal wo ich mich aufhalte, immer zu Festnetzpreisen erreichbar - oder nicht?
    Wozu benötige ich dann die Weiterleitung von sipgate one, da ja Anrufe auf der Mobilfunknummer und auf der sipgate-Festnetznummer eh auf dem Handy auflaufen? Das gleiche gilt dann auch für die SMS-Weiterleitung! Ich müßte dann auch niemanden erklären, warum ich mit einer anderen Mobilfunknummer als der angerufenen sipgate one-Rufnummer zurückrufe!
    Außerdem kann ich mir vorstellen, daß es nicht allen Anrufern (es gibt tatsächlich noch einige ohne Flats) angenehm ist, nun unbedingt immer eine Mobilfunknummer anrufen zu müssen!


    Kann ja sein, daß ich wirklich vollkommen falsch liege?!
    Bitte nur Aufklärung und keine Steinigungen!


    Gruß Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von klLoewe
    Wenn ich mir eine normale kostenlose Festnetznummer bei sipgate zulege und dann noch eine sipgate-App auf dem Handy habe, bin ich doch für alle, egal wo ich mich aufhalte, immer zu Festnetzpreisen erreichbar - oder nicht?

    Solange du die App gestartet hast und ueber eine Datenverbindung verfuegst, ja.

    Zitat

    Wozu benötige ich dann die Weiterleitung von sipgate one, da ja Anrufe auf der Mobilfunknummer und auf der sipgate-Festnetznummer eh auf dem Handy auflaufen?

    - Geht ohne Datenverbindung und ohne zusaetzliche App (damit also mit jedem beliebigen Handy)
    - SMS werden weitergeleitet


    Zitat

    Das gleiche gilt dann auch für die SMS-Weiterleitung! Ich müßte dann auch niemanden erklären, warum ich mit einer anderen Mobilfunknummer als der angerufenen sipgate one-Rufnummer zurückrufe!

    Sipgate One loest derzeit erst mal das angerufen-werden-Problem. An der anderen Richtung arbeitet man noch fleissig, dafuer wird's zumindest auch ne App geben. Ich persoenlich faende Callthrough mit Uebermittlung der virtuellen Handynummer noch ganz nett.

  • Ein großer Vorteil von Sipgate One:
    Man kann ACR auch bei Providern nutzen, die von sich aus diesen Dienst nicht anbieten.


    Die Sipgate-Nummer kann man auch verwenden, wenn man eventuelle Spam-Anrufe erwartet, z.B. bei Pflicht-Telefonnummernangaben in Onlineshops.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Danke harlekyn & handytim,
    das sind genau die Info's, die ich mir erhofft hatte!


    Also nochmals vielen Dank und
    Gruss Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Hab mich vorgestern mal auf der Seite vormerken lassen, wie lange dauert es bis man da mal eine Rückmeldung (Einladecode) erhält?

    HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

  • Mich nervt etwas, das man das Guthaben von Sipgate basic nicht zusammen legen kann. So muss ich erneut und separat ein Guthaben erwerben. Zumal, wenn ich Basic-Kunde bin, sind die Gesprächsgebühren Mobilfunk teurer als bei One, aber umgekehrt bei Festnetz. So muss ich beim Android Client je nach Anruf immer die Zugangsdaten ändern.

  • Alternativen


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    .....Die Sipgate-Nummer kann man auch verwenden, wenn man eventuelle Spam-Anrufe erwartet, z.B. bei Pflicht-Telefonnummernangaben in Onlineshops.


    Bei Pflichtangaben der Telefonnummer hilft mir schon jahrelang Telefonpaul : 0711-50 88 5524 ;)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von Holgo
    Hab mich vorgestern mal auf der Seite vormerken lassen, wie lange dauert es bis man da mal eine Rückmeldung (Einladecode) erhält?


    sehr sehr lange...Ende Januar beworben, heute Emailcode erhalten...also 2 Monate

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Und, ist schon jemand zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Chose lohnt?


    Ich bin irgendwie gespalten - einerseits bin ich eh fast überall per VoIP erreichbar (also direkt auf ner Festnetznummer), aber für die seltenen Fälle, dass mal jemand anrufen möchte, wenn ich gerade nicht in Reichweite eines UMTS oder WLAN Netzes bin, wäre eine Weiterleitung auf die Handynr. praktisch. Aktuell macht das meine FritzBox, aber eben für ~20ct/Minute.


    Billig angerufen werden kann man mit der Sipgate One Nummer ja allerdings auch nicht... vlt. zahle ich dann lieber ab und zu mal nen Euro für ein von der FritzBox weitergeleitetes Gespräch, statt dass alle Anrufenden *jedes* Mal in's Handynetz telefonieren müssen... Aber ist halt die Frage - zahle ich ein kleines Bisschen, oder zahle ich nichts und lasse alle Freunde und Bekannten dafür zahlen?


    Und für ausgehende Gespräche ist das Ganze wohl eh uninteressant bis Anrufe in's Mobilfunknetz entweder genau so viel kosten, wie bei den Mobilfunkdiscountern, oder noch weniger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!