Wenigtelefonierer + Datenflat

• Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Kategorie meine Fragen am besten besten. Falls ich hier also falsch bin, bitte Bescheid geben und verschieben :)

Im Grunde bin ich schon ziemlich festgelegt: Mein neues Handy soll ein Nokia E52 Navigation sein, und aus alter Verbundenheit möchte ich eigentlich auch bei T-Mobile bleiben.

Ich telefoniere wenig (<10 Minuten pro Monat), SMS sind schon mehr (dürften so 20-40 pro Monat sein). Interessant finde ich aber die Möglichkeit, unterwegs mittels WLAN-Handy meinen Laptop ins Internet zu bringen.

Da ich mir das Handy auch anderweitig besorgen könnte und auch nicht alle zwei Jahre ein neues brauche hatte ich als Tarif zuerst Call XS ohne Handy im Auge, mit der zusätzlichen Datenflat dann für knapp 15 Euro. Die zweite Möglichkeit ist der Tarif Call & Surf Mobil XS mit Handy für 5 Euro mehr. Das wären (denke ich) die beiden Varianten, die für meinen Bedarf in Frage kämen.

Jetzt aber meine Fragen :)
    1. Sehe ich das richtig, dass die erste Variante (Call XS + Flat hinzugebucht) im Internet deutlich langsamer unterwegs wäre?
    2. Gibt es den Call & Surf Mobil XS wirklich nur in Verbindung mit einem subventionierten Handy? Auch dann nicht ohne Handy, wenn man im T-Punkt ganz freundlich nachfragt?
    3. Geht das überhaupt, Laptop über WLAN via Nokia E52 ins Internet? Ein Bekannter meine, das würde T-Mobile (wie auch immer) sperren. Man bräuchte dafür einen UMTS-Stick.

Gruß,
    viborny

• 1. Siehst Du richtig.
    2. Nur in Verbindung mit einem Handy. Evtl. bekommst bei einem freien Händler anstatt eines Endgerätes eine Auszahlung.
    3. Dein bekannter liegt falsch. Es geht mit Joikuspot.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Bei Congstar habe ich leichte Bedenken, was den Service anbetrifft. Wenn man sich diverse Vergleiche im Internet anschaut, kommen die in der Regel nicht so gut weg.

Danke für die Antworten @ Schakal!
    Ich habe ein wenig im Internet gesucht und bin auf z.B. dieses hier gestoßen: http://www.handyschotte.com/ha…if/call-surf-mobil-xs.htm
    280 Euro statt Auszahlung, davon könnte ich fast zwei E52 kaufen - das wäre sogar billiger als Congstar (bezieht sich allerdings auf Neuvertrag, für eine Verlängerung muss extra angefragt werden...da gibt's vielleicht weniger).

Das bringt mich zur nächsten Frage: Mein Zweijahresvertrag bei D1 ist schon seit einiger Zeit ausgelaufen (seit Sommer ;)). Klar, das verlängert sich dann um ein Jahr - sofern ich den Vertrag kündigen wollte, müsste ich also noch warten.

Könnte ich nun aber über einen freien Händler (wie z.B. Handyschotte) den Vertrag mit sofortiger Wirkung verlängern? Würde ja ein D1-Vertrag bleiben, kein anderer Netzbetreiber und auch kein Provider.

EDIT: Und noch eine dumme Frage hinterher. Bleibt das dann ein zu 100% ein Vertrag mit T-Mobile, oder müsste ich (falls ich es mal wollen sollte) den Vertrag dann bei dem freien Händler kündigen?

• Wie lange dauert es denn beim Handyschotten, bis man ein Angebot für die Vertragsverlängerung erhält? Ich habe das Formular vor einer knappen Woche ausgefüllt und noch nichts bekommen. Kommt das per Post?

Eine meiner Fragen hat sich auch noch nicht geklärt, da ich wie gesagt noch nichts von Handyschotte gehört habe: Könnte ich nun über einen freien Händler (wie z.B. Handyschotte) den Vertrag mit sofortiger Wirkung verlängern? Würde ja ein D1-Vertrag bleiben, kein anderer Netzbetreiber und auch kein Provider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!