Resümee eines WM zu iPhone Wechslers

  • Nee eigentlich nicht, ich meinte das ernst! Apple war anfangs was die FW anging, auch kein wirklich ernst zu nehmender Gegner (und ist es für viele User, die auf einen JB nicht verzichten können, immer noch nicht)!


    Auch das WindowsPhone wird irgendwann "erwachsen" werden! ;)

    Liebe Grüße Andreas

  • Achso. O.K.


    Wie gesagt, zum Windows Phone kann ich nicht viel sagen, außer dass es von Kundenseite schon beschwerden wegen der beschnittenen BT-Schnittstelle und wegen des "Cloud-Sync-Systems" gibt.
    Im Prinzip das, was anfangs bei Apple bemängelt wurde und von Microsoft besser lief wurde jetzt auf den "Mangel" des Konkurrenten reduziert.
    Ich weiß, Cloud hat auch Vorteile, aber man hat ja keine andere Wahl (jedenfalls was einfache Wege zum Ziel angeht).
    Deswegen rechne ich nicht mit einem Vorankommen von M$.


    Für mich sprach früher für WM und gegen iOS die Flexibilität des Systems. Ich habe mich gegen die Flexibilität und für die Funktionalität entschieden. Deswegen bin ich von WM zu iOS gewechselt.
    Aber wenn Microsoft jetzt auch unflexibel wird, wo bleibt dann der Vorteil?

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman

    Ich weiß, Cloud hat auch Vorteile, aber man hat ja keine andere Wahl (jedenfalls was einfache Wege zum Ziel angeht).
    Deswegen rechne ich nicht mit einem Vorankommen von M$.


    Für mich sprach früher für WM und gegen iOS die Flexibilität des Systems. Ich habe mich gegen die Flexibilität und für die Funktionalität entschieden. Deswegen bin ich von WM zu iOS gewechselt.
    Aber wenn Microsoft jetzt auch unflexibel wird, wo bleibt dann der Vorteil?


    Welche Vorteile hat die "Cloud" denn, wenn man sie ausschließlich anbietet und nicht optional zum Draht? Unter WM 6.5 ging beides parallel und alle waren zufrieden; bzw. wären es gewesen wenn das System weiter entwickelt worden wäre. HTC Sense war schon ein guter Weg, es hätte nir unter der Haube auch verbessert und vor allem verschönert werden müssen.


    Ich verwende derzeit ein HD2 mit WM 6.5 und Android und finde Android eindeutig besser als WM, wenn nicht die Abhängigkeit von der "Cloud" wäre.
    Parallel habe ich ein iPhone 4. Das ist zwar schön zu bedienen und von der Optik und Haptik ungeschagen. Aber irgendwie fehlt imme irgendetwas, was die anderen Systeme bieten.
    Vor allem ist das Display einfach zu klein im Vergleich zum HD2 und besonders nervt bei iOS, dass Safari Webseiten nicht frei umbrechen kann. Für mich war das eine Standardfunktion und dann musste ich lernen, dass Apple das nicht kann. Klar, das Display vom iPhone ist top und gestochen scharf. Wenn aber mittlerweile die erste Zahl im Alter >3 ist, kann man leider noch so scharfe Texte in der Größe nicht mehr lesen. :-.(


    Den Vorteil von WP7 finde ich auch nicht. Meines Erachtens versucht man krampfhaft alle Fehler von Apple nachzumachen ohne allerdings dessen Marktmacht und Jünger in diesem Segment zu haben. Ich glube WP7 wird bald da sein, wo Zune jetzt schon ist.


    Gruß, goetze

  • Boogieman
    Ist wirklich nicht persönlich gemeint aber wieso zerreißt sich hier keiner das Maul das Boogieman für seine Erfahrung nen extra Thread aufmacht?


    Es scheint hier bald so das die alten Hasen machen können was sie wollen und sobald mal nen neuer sich zu Wort meldet wird er sofort in der Luft zerissen. Aktuell hier der Fall. Der Umgangston ist irgendwie zunehmend aggressiv geworden.
    Olli

    Galaxy Note 2
    Say yes to Radi-aid!

  • Ohne es jetzt verteidigen zu wollen:
    Der Thread von Boogieman ist schon einige Monate alt und enthielt geringfügig mehr Informatioen ("Erfahrungsbericht des Wechselns -> Hervorheben konkreter Unterschiede ) Nur als Ergänzung, weil ja gerade beide Threads oben sind und der Eindruck entsteht, sie seien gleichzeitig aufgemacht worden.. - das ist aber nicht der Fall


    ... aber es stimmt, der Tonfall im anderen Thread war unter aller Kanone :flop:
    Das der Thread allein nicht nötig gewesen wäre, ist dabei nen anderes Thema. Der Kritikpunkt war zwar wichtig, hätte aber auch in einen bestehenden Thread eingebracht werden können.
    Man stelle sich nur vor, jeder eröffnet hier einen Thread, weshalb er sich das Iphone nicht gekauft hat, das würde das Forum sprengen ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • @ dero: Du hast sicherlich Recht. Ich habe allerdings absichtlich einen eigenen Thread eröffnet und nicht in den schon viel zu großen iPhone Allgemein Thread gepostet.
    Zum einen wollte ich nicht, dass meine Fragen untergehen. Das ist zwar sehr egoistisch, aber in größeren Threads ist das an der Tagesordnung und ich suchte ja auch nach Informationen.
    Auf der anderen Seite halte ich einen neuen Thread wie meinen eher für eine Art "Test-Thread". Die werden ja je nach Modell auch einzeln veröffentlicht und so kann sich ein Neuling bei der Sucher eher einen Gesamtüberblick verschaffen, als sich alle einzelnen Informationen aus einem ewig langen Frage-Antwort-Thread rauszuziehen.
    Ich denke also, mein eigener Thread hat sowohl für mich als auch für Neulinge gewisse Vorteile.
    Aber letztendlich obliegt es den Moderatoren meinen Thread in einen anderen bestehenden einzufügen. Womit ich natürlich kein Problem habe. Schließlich gibt es hier ja Regeln, die zwar z. T. auslegbar sind, so wie ich es gemacht habe. Aber die Auslegung der Moderatoren ist dann doch das was letztendlich zählt.


    Um meine These der verschiedenen OS und welches sterben wird, welches nicht, zu bekräftigen gibt es eine aktuelle Erhebung: http://www.gartner.com/it/page.jsp?id=1689814


    Kurzfassung:


    Android 36,3 % Marktanteil, im ersten Quartal 2010 waren es nur 9,6 %
    Symbian 27,6 %, 2010 44,2 %
    iOS 16,8 %, 15,3
    RIM 13 %, 19,7 %
    Windows 3,7 %, 6,8 %
    Rest 3,4 %, 4,4 %


    Die Zahlen beziehen sich rein auf die Verkaufszahlen. Ist also kein Überblick über alle Geräte, die genutzt werden.


    Bei den Blackberries hab ich mich wohl verschätzt, aber Android und iOS steigen auf, während Symbian und Windows absteigen.

  • Wenn erst mal die ersten Win-Nokia Smartphones auf dem Markt sind, werden die Marktanteile von Windows Phone 7 (umständlicher Name) schon steigen. Apple wird niemals DER Massenhersteller für Handys/Smartphones werden. Schließlich geht es den meisten Menschen auf dieser Erde, finanziell wesentlich schlechter als uns. In Afrika, Osteuropa und Südamerika werden bislang nur wenige Smartphones verkauft (im Vergleich zum "Westen"). Hier ist noch ein gewaltiges Entwicklungpotenzial für Billigsmartphones à la Nokia. Apple wird seine Absatzzahlen wahrscheinlich weiter steigern können, der Marktanteil bei Smartphones wird aber trotzdem stagnieren.


    Ich hatte früher allerhand Handys von fast jedem Hersteller. Ich bin dann 2007 beim iPhone hängen geblieben. Kein anderes Handy/Smartphone erfüllt meine Bedürfnisse so gut wie das iPhone. Ich finde es albern, dass Appleuser von den PC und Linux Freaks immer als Applejünger und Jobsanbeter bezeichnet werden. Natürlich ist Apple im Moment "in". Aber die Produkte von Apple bieten tatsächlich einen enormen Mehrwert. Und das beste an Apple Produkten ist: sie funktionieren!

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

  • Zitat

    Und das beste an Apple Produkten ist: sie funktionieren!


    Ich bin ebenfalls begeisterter Mac-User, aber genau solche Aussagen ärgern mich trotzdem immer wieder, da sie ein "unnötiges Öl ins Feuer gießen" sind:
    Windows funktioniert auch!!!
    ... alles hat Vor- und Nachteile und es geht jeder dorthin gehen, wo er für sich die meisten Vorteile ausmacht. Dabei aber bitte nicht glauben, dass nur weil er/sie/es sich für das eigene System der Wahl entschieden hat, deswegen die anderen Geräte generell "schlechter" sind...


    Wenn ich von den "Fan-Boys" schon allein immer das Argument des "blauen Bildschirms" höre, dann wird mir schlecht. Das letzte Mal hatte ich unter Windows einen solchen Bildschirm vor gut 10 Jahren -> natürlich gibt es Systemabstürze, aber Hand aufs Herz: Das habe ich beim Mac auch schon hinbekommen...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Nokia hatte immerhin noch einen Marktanteil von 25 Prozent und ist damit weit vorne auf Platz 1 der Hersteller (siehe Link oben).
    Klar wird WP7 einen Schub durch Nokia erfahren.
    Die Frage ist nur, wie lange sie sich halten. Nach aktuellem Stand der Technik würde ich sagen, das Bedienung und Nutzen für den Endkunden bei Android und iOS höher sind als bei WP7.
    Das ein iPhone für den Massenmarkt schlichtweg zu teuer ist, das ist mir klar. Es kann sich ja nicht mal hierzulande jeder ein iPhone leisten...


    Aber Android wird dank offener Plattform seinen Vorsprung noch weiter ausbauen. Die Technik wird immer leistungsstärker. Nimm mal ein Gerät auf dem Stand eines alten Omnia. So ein Ding mit Android (muss ja nicht die allerneuste Version sein) dürfte ohne Vertrag ca. 150 € Wert sein. Damit können sie auf jeden Fall einige Punkte gut machen.
    Aber natürlich wird es in naher Zukunft kein Android oder iOS auf einem 30–Euro-Handy geben.


    Die Kritik der Nicht-Apple-User ist nur in den seltensten Fällen begründet. Meistens ist es wenn überhaupt Halbwissen gepaart mit Vorurteilen und sonstigem Schwachsinn.
    Ich hab schon von Leuten gehört, die sich dem Apfel verweigern, weil ihnen die Firmenpolitik nicht passt... klar, aber zuhause schön auf ner Windows-Kiste tippen und ein Nokia-Handy aus Rumänien nutzen...


    Und das alte Argument, dass alles bei Apple teurer sei. Ich seh das so, es gibt keinen günstigen Einstieg in die Apple-Welt, aber dafür funktionieren 99 % aller Dinge perfekt, weil die Firmenpolitik u. a. Hardware und Software aus einem Haus liefert...
    Und dass das iPhone das erste Gerät ist, das perfekt mit meinem Rechner zusammen spielt habe ich ja eingangs schon erwähnt.


    @ Andreas: Jeder langjährige Computer-Nutzer hat schon mal nen Absturz gehabt oder ein eingefrorenes System. Und natürlich ist das Argument mittlerweile genauso überholt wie die Geschichte mit den Viren beim Mac. natürlich gibt es auch Mac-Viren, davon wird ja immer mal wieder berichtet. Aber es gab bisher noch keinen, der solche Schäden angerichtet hat wie die Windows-Pendants.


    Jedem das seine. Wenn ich gefragt werde, was ich empfehle (egal ob Handy oder Computer), dann frag ich erst mal, was derjenige mit dem Gerät alles machen will und wie hoch sein Budget ist. Will einer ein 300-Euro-Netbook. Dann kann ich ihm ja keinen Mac empfehlen. Oder will einer unbedingt mit Logic arbeiten, dann kann ich ihm keine Windows-Maschine empfehlen, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!