Tach,
ich dachte mir, ich schreib mal ein Resümee über meine ersten Tage als iPhone-Besitzer.
Als TTler ist ja eine gewisse Verrücktheit was Mobiltelefone und andere technische Highlights angeht genetisch bedingt ;).
Ich kam von Ericsson zu Sony-Ericsson zu HTC über Samsung (Omnia mit Windows Mobile) letztendilch zum iPhone 4.
Das iPhone habe ich bereits seit dem ersten Modell verfolgt. Jedenfalls hab ich öfter mal im entsprechenden Unterforum mitgelesen usw.
Als Mac-User hatte ich in der Vergangenheit nur noch Probleme mit meinen Windows-Phones. Ein komfortables Zusammenspiel war nicht mehr möglich. Kontakte-Updates nur noch per Visitenkartenversand usw.
Allein deswegen sehnte ich mich schon länger nach dem Telefon aus Cuppertino, das so oft als reines Lifestyle-Objekt mit Technik von Vorgestern abgetan wurde.
Die Vorfreude hielt sich für mich als altem Handyfreak dann doch eher in Grenzen. Schließlich hatte ich ja schon alles gelesen und vieles gesehen. Das perfekte Zusammenspiel mit meinem Mac über iTunes hat mich aber nach all den Sync-Problemen umgehauen. Das hätte ich nicht erwartet.
Die Bedienung hatte ich ja bei Freunden ab und zu mal genießen dürfen und fand sie schicker und komfortabler als bei den WM-Geräten. Jetzt merke ich aber in der täglichen Nutzung, dass es ein richtiger Spaß ist, mit dem Gerät umzugehen.
Die Bedienung ist wie erwartet einfach und sehr intuitiv. Die Einstellungen waren ohne große Recherche zu meistern und haben auf Anhieb funktioniert.
Ein paar Stolpersteine gab / gibt es allerdings doch:
1. Ich musste erst ne Weile suchen, bis ich raus fand, dass Klingeltöne im .m4r-Format gespeichert werden müssen, damit sie synchronisiert werden können.
2. SMS-Töne lassen sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand nur mit einem Jailbreak verändern. Diesen will ich aber - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - nicht durchführen. Werde mich da aber mal zu gegebener Zeit einlesen.
3. Mein Bluetooth-Headset (S/// HBH-PV 703) will sich nicht mit dem iPhone paaren. Ich krieg das Ding nicht mehr in den Pairing-Modus und das iPhone sucht sich nen Wolf... mal schaun ob ich das Problem noch lösen kann.
4. Der Sound der Kabel-Headsets ist mehr als dürftig! Werde mal mit verschiedenen EQs experimentieren, vielleicht wird es ja besser. Aber so lange das BT-Headset nicht funktioniert, bin ich im Auto auf das mitgelieferte Kabel-Headset angewiesen und zwei paar Kopfhörer werd ich bestimmt nicht mit mir "rumschleppen".
Punkt 2 ist schade, aber vernachlässigbar. Mit Punkt 3 und 4 dagegen würde ich gern noch lösen. Für Hilfe wäre ich von daher sehr dankbar.
Fazit:
Ich bereue den Wechsel keinesfalls, denn das iPhone löst die Probleme, die ich vorher mit WM am Mac hatte und das ist mir wichtiger als die Kleinigkeiten, die noch zu beheben sind.