Resümee eines WM zu iPhone Wechslers

  • Tach,


    ich dachte mir, ich schreib mal ein Resümee über meine ersten Tage als iPhone-Besitzer.
    Als TTler ist ja eine gewisse Verrücktheit was Mobiltelefone und andere technische Highlights angeht genetisch bedingt ;).
    Ich kam von Ericsson zu Sony-Ericsson zu HTC über Samsung (Omnia mit Windows Mobile) letztendilch zum iPhone 4.
    Das iPhone habe ich bereits seit dem ersten Modell verfolgt. Jedenfalls hab ich öfter mal im entsprechenden Unterforum mitgelesen usw.


    Als Mac-User hatte ich in der Vergangenheit nur noch Probleme mit meinen Windows-Phones. Ein komfortables Zusammenspiel war nicht mehr möglich. Kontakte-Updates nur noch per Visitenkartenversand usw.
    Allein deswegen sehnte ich mich schon länger nach dem Telefon aus Cuppertino, das so oft als reines Lifestyle-Objekt mit Technik von Vorgestern abgetan wurde.


    Die Vorfreude hielt sich für mich als altem Handyfreak dann doch eher in Grenzen. Schließlich hatte ich ja schon alles gelesen und vieles gesehen. Das perfekte Zusammenspiel mit meinem Mac über iTunes hat mich aber nach all den Sync-Problemen umgehauen. Das hätte ich nicht erwartet.


    Die Bedienung hatte ich ja bei Freunden ab und zu mal genießen dürfen und fand sie schicker und komfortabler als bei den WM-Geräten. Jetzt merke ich aber in der täglichen Nutzung, dass es ein richtiger Spaß ist, mit dem Gerät umzugehen.


    Die Bedienung ist wie erwartet einfach und sehr intuitiv. Die Einstellungen waren ohne große Recherche zu meistern und haben auf Anhieb funktioniert.


    Ein paar Stolpersteine gab / gibt es allerdings doch:


    1. Ich musste erst ne Weile suchen, bis ich raus fand, dass Klingeltöne im .m4r-Format gespeichert werden müssen, damit sie synchronisiert werden können.


    2. SMS-Töne lassen sich nach meinem bisherigen Kenntnisstand nur mit einem Jailbreak verändern. Diesen will ich aber - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - nicht durchführen. Werde mich da aber mal zu gegebener Zeit einlesen.


    3. Mein Bluetooth-Headset (S/// HBH-PV 703) will sich nicht mit dem iPhone paaren. Ich krieg das Ding nicht mehr in den Pairing-Modus und das iPhone sucht sich nen Wolf... mal schaun ob ich das Problem noch lösen kann.


    4. Der Sound der Kabel-Headsets ist mehr als dürftig! Werde mal mit verschiedenen EQs experimentieren, vielleicht wird es ja besser. Aber so lange das BT-Headset nicht funktioniert, bin ich im Auto auf das mitgelieferte Kabel-Headset angewiesen und zwei paar Kopfhörer werd ich bestimmt nicht mit mir "rumschleppen".


    Punkt 2 ist schade, aber vernachlässigbar. Mit Punkt 3 und 4 dagegen würde ich gern noch lösen. Für Hilfe wäre ich von daher sehr dankbar.


    Fazit:
    Ich bereue den Wechsel keinesfalls, denn das iPhone löst die Probleme, die ich vorher mit WM am Mac hatte und das ist mir wichtiger als die Kleinigkeiten, die noch zu beheben sind.

  • zu 4) Die mitgelieferten Kopfhörer habe ich nicht einmal ausgepackt. Die klingen einfach nicht gut. Da hilft auch kein EQ. Das ist aber schon bei meinem ersten iPod aus dem Jahr 2003 so gewesen.


    zu 3) Ich habe mir die Sennheiser MM400 gekauft. Probleme mit der BT Verbindung hat es nie gegeben. Der Klang ist toll. Als Headset funktioneren sie auch und seit iOS 4.2 funktionieren auch die Vor- und Zurück Tasten. Das ist bei einem "nur" Headset, welches Du nutzt, aber bestimmt keine Lösung?


    Ansonsten kann ich auch nur zustimmen. Das iPhone ist eine Freude. In Verbindung mit iMac und iTunes funktioniert alles gut und einfach. Habe den Import aus UK Anfang Juli 2010 nicht bereut. Glücklicherweise ist es mittlerweile einfacher an das Gerät zu kommen.


    Gruss
    cookie

  • Danke für den Tipp. Allerdings ist mir das Ding zu groß und zu teuer. Ich bevorzuge ein BT-Headset zur Telefonie, welches im Auto bleibt und für die "iPod-Nutzung" das Kabel-Modell. Allerdings eben als In-Ear mit einem halbwegs guten Klang und nicht zu teuer (beim Omnia lagen klanglich deutlich bessere Kopfhörer bei).

  • Kleines Update:


    3. Ich hab mein altes Headset doch zum laufen gebracht. Fragt mich nicht wie, aber irgendwann hat das iPhone das S/// HBH-PV 703 erkannt, gepaart und seit dem funktioniert die Kontaktaufnahme gewohnt einfach.


    4. Ich hab mir ein Denon-Headset gegönnt (bei Amazon um die 50 Euro). Ein riesiger Sprung im Vergleich zu den Apple-Earplugs, aber leider ist der Klang sehr stark von der Position der Ohrstecker abhängig. Ein mm macht einen Unterschied zwischen kein Bass, "mumpfig" oder perfekt...
    Mag sein, dass ein Fuffi für "nicht ganz toll" (Perfektion ist in der Preisklasse bestimmt nicht zu finden) etwas viel ist, allerdings ist es ein Headset, mit dem man auch telefonieren kann. Also die Notlösung, falls der Akku im BT-Headset leer sein sollte.


    Ein Vergleich mit einem Samsung Galaxy i9000 brachte noch etwas mehr Verwirrung ins Spiel um den besten Klang. Mittlerweile hatte ich auch ein paar dieser "Skull"-Kopfhörer da. Das iPhone ist deutlich klarer, offener, je nach Song aber auch viel zu spitz und "zischelnd". Das Galaxy brachte ein etwas "weicheres" Klangbild mit deutlich stärkerem Bass.
    Dieses Fazit ließ sich mit sämtlichen Kopfhörern bestätigen.

  • Danke für dein Resümee und glückwunsch zum iPhone4 und weiterhin viel Spaß damit!


    Denk an den Spruch, einmal Apple, immer Apple, und einmal iPhone, immer iPhone, so geht es mir zumindest! :D :top:

    Liebe Grüße Andreas

  • Also wenn sich da nicht sehr viel zu Ungunsten der Apple-Produkte ändern sollte, wird es auch so bleiben.
    Zumindest was den Rechner angeht sehe ich bei Microsoft keinerlei Potenzial mich wieder zurückzugewinnen.
    Beim Handy gebe ich zu, dass ich die Android Plattform nicht schlecht finde. Ich habe mich noch nicht so tief reingearbeitet wie früher in Windows Mobile (bis 6.5, mit 7 hab ich keine Erfahrungen), aber im Moment liebe ich beim MBP und beim iPhone, dass sie einfach funktionieren. Getrennt, zusammen, die wichtigsten Dinge laufen. Und das was nicht läuft, werde ich auch noch hinkriegen. :top:


    Also auf längere Sicht sehe ich aktuell Palm sterben und als nächstes wird sich Symbian und dann Windows Mobile verabschieden. Wer von den übrig gebliebenen 3 dann die Nase vorn haben wird, wird sich noch zeigen. Blackberry, Android oder iOS.


    Hoffentlich bleiben die Konkurrenten aber ungefähr gleich auf, denn Konkurrenz belebt ja das Geschäft :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hummer7884
    Danke für dein Resümee und glückwunsch zum iPhone4 und weiterhin viel Spaß damit!


    Denk an den Spruch, einmal Apple, immer Apple, und einmal iPhone, immer iPhone, so geht es mir zumindest! :D :top:


    So gehts Vielen. Deswegen werde ich die nächsten Monate auf einen Mac umsteigen. Wer hätte das noch vor ein paar Jahren gedacht? ;)

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Boogieman


    Du hast in deiner Aufzählung das WindowsPhone vergessen!


    Ich denke das wird für Apple wie Android jetzt schon, zur stärksten Konkurrenz zählen in Zukunft! ;)

    Liebe Grüße Andreas

  • :D:D Nee, hat er nicht ;)
    ... er hat es nur gänzlich anders eingestuft ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Windows Phone? Ja, ich meinte damit Windows Mobile. So hieß es ja vor der 7er Version.
    Und das bisschen was ich von Windows Phone bisher mitgekriegt habe, ist nicht gerade etwas was ich als ernstzunehmende Konkurrenz bezeichne... eher wieder ein alberner Versuch, etwas halbgar zu kopieren und auf die Kunden los zu lassen... aber ich denke mal Dein " ;) " bedeutet, dass Du das nicht ganz ernst gemeint hattest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!