Wie wird die Uhrzeit synchronisiert?

  • Grüezi zusammen,


    ich habe festgestellt, dass die Zeitangabe auf meinem Handy auf die Sekunde genau stimmt. Im Menu gibts einen Punkt, bei dem man die "automatische Zeitaktualisierung" aktivieren kann. Wie macht nun das Handy das genau? Wie und womit und wie oft sucht es sich die genaue Zeit?
    Danke für Euer Feedback.


    Gruss Ruedi

  • Aber wohl nur bei O², die anderen dt. Netzbetreiber senden keine Zeitsignale mit aus -leider- :(

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Aber wohl nur bei O², die anderen dt. Netzbetreiber senden keine Zeitsignale mit aus -leider- :(


    Das halte ich für ein Gerücht.

  • Zitat

    Original geschrieben von mauro99
    Das halte ich für ein Gerücht.


    Was?

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • alle provider senden ein zeitsignal wie wollten sie denn sonst abrechnen schaut euch mal eure einzelverbindungsnachweise an

  • die müssen die sende zelle und die zeit wisen das wird zwichen deinem gerät der zellenantenne und deinem provider abgeglichen und dabei wird auch gleich die sytemzeit deines handys überprüft und korrigiert

  • Zitat

    Original geschrieben von Macbeth64
    die müssen die sende zelle und die zeit wisen das wird zwichen deinem gerät der zellenantenne und deinem provider abgeglichen und dabei wird auch gleich die sytemzeit deines handys überprüft und korrigiert


    Um Zeit zu messen, muss nur derjenige mit der Stoppuhr in der Hand eine korrekte Zeit haben - in dem Fall der Sendemast. Der weiß alles was man zur Abrechnung wissen muss, z.B. ab wann ging das Telefonat los, wann wurde es beendet. Allein um schon Manipulationen vorzubeugen macht es wenig Sinn, die lokale Zeit des Handys in irgendeiner Art und Weise zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!