Funkgeräte gesucht! Fragen über Fragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Europaweit ist ausreichend. Ich denke, mit PMR wäre ich relativ gut beraten...


    Was ist vom Alan HP450 in der Version mit dem 2.200mAh LiIo-Akku zu halten? Das scheint mir von den Werten her ganz ok zu sein...


    Jepp.


    Vorsichtig solltest du jedoch sein, welche Version du kaufst oder verkaufst bekommst. So wie ich das interpretiere gibt es (auch) eine 5W-Version bzw. lässt sich die durch einige Tastengriffe einstellen. Die ist zwar für PMR-Betrieb dann immernoch nutzbar, aber nicht zulässig.


    Zitat


    Bzgl. der Reichweite: es sollte nicht an der nächsten Kreuzung in der Stadt bei Kolonnenfahrt die Verbindung abbrechen. Wie gesagt, je höher desto besser. :)


    Nuja, PMR ist halt im 70cm-Band. Für wenige 100m im urbanen Gebiet dürfte das schon reichen, wenn nicht zu viele Hindernisse im Weg stehen. Die Reichweitenangaben sind ja "bis zu"-Angaben bei sehr günstigen Bedingungen (z.B. vom Hochhaus aus, Hügel + freies Feld), das musst du immer berücksichtigen. Du willst ja deinen Partner auch klar verstehen ohne dauernd an der Rauschsperre rumzufummeln oder ganz auf CTCSS zu verzichten.

  • Servus!


    Ich denke, da hast Du keine schlechte Wahl getroffen. Das Funkgerät sieht robust aus, hat auch dementsprechend ein Aluminium-Druckguss-Gehäuse. Zubehör bekommst Du in Hülle und Fülle dafür, das mitgelieferte Ladegerät kann noch einen Zusatzakku laden und eine Bereitschaftstasche ist auch mit dabei. Somit sieht das Gerät aus der Ferne schon mal qualitativ hochwertig aus.
    Aber mal was anderes: Du kommst ja scheinbar aus Bremen. Fahr' doch einfach mal bei Thiecom im Ladengeschäft in der Schwaneweder Str. vorbei und mach' Dir selber mal ein Bild von den verschiedenen Geräten. Denn wenn man mal was in der Hand hatte kann man doch eher entscheiden als nur von den Bildern und technischen Daten.


    Gruß
    112


    P.S.: Achtung auch bei PMR446 und Europa: PMR446 ist nicht überall in Europa zur anmeldefreien Kommunikation zugelassen, vorher über die rechtliche Situation des jeweiligen Landes informieren ist da Pflicht.

  • Richtig gesehen, ich wohne in Bremen. ;) Thiecom habe ich (online) auch schonmal besucht, werde da die Tage, so ich es schaffe, auch mal vorbeifahren und dort ein wenig stöbern.


    Semmal: Solche Spielzeugteile (auch von Topcom, aber anderes Modell) habe ich hier noch im Schrank liegen. 5x benutzt oder so. Ständig die Akkus alle, Kommunikation bloß bis ca. 500m im freien Feld möglich, komplizierte und fummlige Bedienung. Taugt für meine Ansprüche nicht.


    EDIT:
    Midland G11 sieht mir auch nicht verkehrt aus. Wäre das ein ernatzunehmender Konkurrent fürs o.g. HP450?

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Richtig gesehen, ich wohne in Bremen.

    Warst Du schon bei Andy's Funkshop in der Admiralsstr.?

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Ich baue auf meine "Urgesteine" Kenwood TK-261N (Freenet) und TK-310? (PMR). Von denen habe ich etwa ein halbes Dutzend und bin mehr als zufrieden.


    Die Geräte haben sogar eine IP-Zertifizierung und damit schon so manchen Sturz überlebt. Akkus gibt es in den verschiedensten Größen und sogar ein Batteriefach für den Notfall. Allein das etwas höhere Gewicht mag man als Nachteil ansehen können.


    Selbst in der Stadt ist die Reichwiete vorzüglich - ich will nicht hoffen, dass ich vom Vorbesitzer welche mit Softwarefehler erwischt habe ... die, die - wie Saschabln zutreffend bemerkt hat - mit 5 Watt (statt 500 mW) funken. Hardwaremäßig sind nämlich auch die "kastrierten" Modelle auf eine Leistung von 5 Watt ausgelegt. Leider gibt es für den Laien keine Möglichkeit das festzustellen. Auf die Software der freien Modelle hat man mit der üblichen Kenwood-Software keinen Zugriff (warum wohl ;) ) ... und als Käufer jedes Gerät erst einmal im Messlabor vorführen zu müssen, wird wohl auch niemand verlangen können ...


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Warst Du schon bei Andy's Funkshop in der Admiralsstr.?


    Den gibt's seit mehr als 6 Jahren nicht mehr. ;)


    Danke für die Infomationen in diesem Thread. Ich denke, ich werde mich mal bzgl. einer Lizenz für Betriebsfunk umhören, und bis dahin mit Midland G11 oder Alan HP450 arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!