Funkgeräte gesucht! Fragen über Fragen.

• Die Kenwood-Geräte sind modifizierte Betriebsfunkgeräte. Du müsstest sie nach entsprechender Umprogrammierenung weiternutzen dürfen. Freenet- und PMR-Geräte unterscheiden sich bei Kenwood von den Betriebsfunkvarianten nur durch ihre Programmierung.

Frankie

• Supertipp, danke Frank! :top:

Muss denn, so ganz grundsätzlich gefragt, jeder eine Funklizenz haben, der das Gerät benutzt, oder reicht es, wenn die Firma sie hat? Kann mir kaum vorstellen, dass z.B. jeder Helfer, der mit einem Funkgerät ausgestattet ist, eine Prüfung dafür abgelegt hat?!

• Wenn Du Betriebsfunk meinst:

Da Du nicht mit der Außenwelt, sondern nur intern kommunizierst, braucht gar niemand eine Funklizenz (außer den Geräten ;) ). Ich weiß nicht, ob es noch heute so ist - vor einiger Zeit noch richteten sich die Gebühren nach der Anzahl der Geräte (mtl. 1,53 EUR je Gerät).

Aber Achtung: Bei wenigen eigenen Geräten musst Du Dir eine Frequenz mit anderen Firmen teilen - und das kann ganz schön nervig sein (muss es aber nicht). Bei PMR und Freenet kannst Du die Frequenz wechseln, beim Betriebsfunk dagegen nicht.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn Du Betriebsfunk meinst:

Da Du nicht mit der Außenwelt, sondern nur intern kommunizierst, braucht gar niemand eine Funklizenz (außer den Geräten ;) ). Ich weiß nicht, ob es noch heute so ist - vor einiger Zeit noch richteten sich die Gebühren nach der Anzahl der Geräte (mtl. 1,53 EUR je Gerät).

Aber Achtung: Bei wenigen eigenen Geräten musst Du Dir eine Frequenz mit anderen Firmen teilen - und das kann ganz schön nervig sein (muss es aber nicht). Bei PMR und Freenet kannst Du die Frequenz wechseln, beim Betriebsfunk dagegen nicht.

Ich meine Betriebsfunk. Wo kann man die tatsächlich anfallenden Gebühren nachlesen? Bei 1,53€ pro Gerät mtl. dürfte das eine ernstzunehmende Alternative zu PMR darstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!