Funkgeräte gesucht! Fragen über Fragen.

• Hallo Anhänger des ortsungebundenen Funks! ;)

Ich bin auf der Suche nach Handfunkgeräten, die auch mal in etwas "rauherem" Umfeld eingesetzt werden können. Stromversorgung über ausdauernde Akkus, kein Chinaplastikspielzeug. Die PMR-Teile, die man ja inzwischen an jeder Ecke für 35€ im 2er-Set bekommt, fallen also aus.
    Es sollte eine Lautsprecher-/Mikrokombi anschließbar sein.

Mir sind bei ersten Recherchen u.a. die Geräte des Typs Rexon RL328 aufgefallen. Was haltet Ihr davon?

Ich besitze keine "Funklizenz". Benötigt man diese, um solche Funkgeräte benutzen zu dürfen?

Gruß

Tobias

• Servus!

Rexon RL328 sind (eher chinaplastikspielzeugmässige) Betriebsfunkgeräte, die eine Anmeldung bei der BNetzA erfordern. Ob Du die als Privatmensch bekommst und ob es Dir die Sache finanziell wert ist, wäre von Dir zu klären.
    Grundsätzlich wäre interessant zu wissen, wo Du die Geräte einsetzen willst, denn mit den in D zugelassenen PMR- (70cm-Band) bzw. FreeNet- (2m-Band) Funkgeräten darfst Du halt keine sehr hohen Reichweiten erwarten.
    Zum rauheren Umfeld wäre zu sagen, dass es durchaus Geräte gibt, die diesen Ansprüchen genügen (z.B. Geräte von Kenwood, ICOM, Motorola, ..., eben von renommierten Betriebsfunkherstellern).
    Jetzt solltest Du uns aber verraten, wo/wie Du die Geräte verwenden willst.

Gruß
    112

• Verwendet werden sollen die Geräte zur Sprachkommunikation untereinander (wer hätte das gedacht?! :D), im Innen- wie auch (öfter) im Außenbereich. Daher sollte eine gewisse Witterungsbeständigkeit gegeben sein. Sie sollen nicht unter Wasser funktionieren, aber Regen und Nebel bzw. feuchte Luft sollten den Geräten nichts ausmachen, ebensowenig ggf. auch mal Temperaturen nur leicht oberhalb des Gefrierpunkts.

• Servus!

Dynascan ist im Grunde genommen ein Gerät vom chinesischen Hersteller Wouxun ("Chinaplastikspielzeug"), nur unter anderem Label, auch Albrecht vertreibt diese Geräte. Auch diese Geräte sind im Normalfall entweder für Betriebsfunk bzw. Amateurfunk gedacht, also nicht für den Allgemeingebrauch vorgesehen!

Zitat

Original geschrieben von TMausHB Verwendet werden sollen die Geräte zur Sprachkommunikation untereinander (wer hätte das gedacht?! ), im Innen- wie auch (öfter) im Außenbereich.

Sehr witzig, aber meine Frage zielte eher darauf ab, welche Reichweite Du von den Geräten erwartest. Denn sowohl FreeNet als auch PMR ist mit 500mW EIRP leistungsmässig relativ schwach auf der Brust. D.h., in städtischer Bebauung kann nach 200m schon Schluss sein, Inhouse könnten wenige Stockwerke eines Stahlbetonbaus schon eine sichere Kommunikation zunichte machen.
    Deshalb nochmals meine Frage: Wo/wie sollen die Geräte eingesetzt werden?

Gruß
    112

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Bevorzugt Verwendung in freiem Feld - wenn die Geräte auch in bebauten Gebieten eine hohe Reichweite erzielen, wäre das natürlich um so besser.

Die wichtigere Frage wäre die nach dem Einsatzort (so verstehe ich den User 112 jedenfalls). Also D/EU/Welt?

Freenet willst du nur in D wirklich nutzen, sonst gibt's Ärger. LPD und PMR kann europaweit genutzt werden, LPD hat aber eine sehr geringe Reichweite, PMR ist da zu bevorzugen.
    CB - der Klassiker - kann europaweit und darüber hinaus genutzt werden, wenn man die landesspezifischen Einschränkungen beachtet.

Was zählt bei dir als hohe Reichweite?

• Europaweit ist ausreichend. Ich denke, mit PMR wäre ich relativ gut beraten...

Was ist vom Alan HP450 in der Version mit dem 2.200mAh LiIo-Akku zu halten? Das scheint mir von den Werten her ganz ok zu sein...

Bzgl. der Reichweite: es sollte nicht an der nächsten Kreuzung in der Stadt bei Kolonnenfahrt die Verbindung abbrechen. Wie gesagt, je höher desto besser. :)

• Cool, es gibt tatsächlich noch Anhänger von ganz gewöhlichen Funkgeräten :D

Ich selbst nutze für meine Zwecke nur billige PMR´s, da sich für meine paar Einsätze im Jahr hochwertige Geräte nicht lohnen.

Wenn du aber etwas mehr ausgeben willst, lautet mein Tipp:

Topcom Twintalker 9100

Mein Bruder hat sich für seinen Einsatz im Kosovo so einen Koffer geholt, und war/ist mit den Geräten mehr als zufrieden. Sie leisten immer zuverlässigen Dienst und haben auch die rauhen Einsatz-Bedingungen sehr gut überstanden.

Vorteil bei dem Set ist auch, dass du alles (Ladestationen, Sprechgarnituren) aus einer Hand hast, und somit alles perfekt zusammen arbeitet.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!