Ausländische Euros: Was gab es schon vor Prägejahr 2002?

• Hallo,
    ich sammle, wie auch viele Andere die ausländische Euromünzen. Von Deutschland gibt es ja erst seit letztem Jahr Münzen, von vielen anderen Ländern aber schon seit 1999.

Kann mir irgendjemand sagen, was es da schon alles gab? Ich bin dabei eine Liste zu erstellen, bei der ich ankreuzen kann, was ich schon hab bzw. was mir noch fehlt und finde irgendwie über google keine Informationen darüber.
    Von manchen Ländern sollen ja auch nur einzelne Münzwerte in bestimmten Jahren geprägt worden sein.
    Ach ja, gibt es eigentlich auch in anderen Ländern, außer Deutschland Prägebuchstaben der bestimmten Münzstätten?

Wer kann mir weiterhelfen?

Marcel

PS: Hat schon jemand einen 2003er Euro gesichtet?
    PPS: Was passiert nächstes Jahr, wenn die EU 10 neue Mitgliedsstaaten bekommt? Werden dann die Münzen umgestaltet?

• Danke, die Seiten sind schonmal nicht schlecht, nur funktioniert das Münzforum bei mir irgendwie nicht, wenn ich in das Euro- Forum gehe wird mir angezeigt, dass es keine Beiträge gibt.:confused:

Bei der anderen Seite sind die meisten Sachen, leider nur Vermutungen und nützen mir daher leider nicht wirklich viel.:(

Finde es schon seltsam, dass es dieses Jahr laut der Seite kaum neue Euros geben soll, von manchen Ländern ja überhaupt keine! Zu DM- Zeiten wurden ja auch fast jährlich welche geprägt.

Marcel

• Du mußt dich im Forum anmelden, sonst kannst du nicht alle Beiträge lesen.
    Dann liest dir mal die FAQ durch, dort stehen einige wichtige Sachen.

Zitat

Finde es schon seltsam, dass es dieses Jahr laut der Seite kaum neue Euros geben soll, von manchen Ländern ja überhaupt keine! Zu DM- Zeiten wurden ja auch fast jährlich welche geprägt.

Hat damit zu tun, das die meisten Länder zuviel geprägt haben und somit die nächsten Jahre erstmal nicht alles geprägt wird.

Das Forum ist nicht schlecht:

1. Gibts dort sehr viele Informationen
    2. Das Forum wird von dem Münzhändler T. Honscha betrieben, hat den Vorteil das es Specialangebote für die Forumsmitglieder gibt (z.B. gab es den Benelux KMS für 58€ , bei Ebay kostet er um die 10€ mehr.

• Und bei Ebay findest du alles zu kaufen :D . Es gibt vieles im Angebot, was es dort nicht gibt, kriegst du vermutlich leider eh nicht :rolleyes:

>Rallef

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!