E-Plus GPRS: Ab ca. 160 km/h keine Datenverbindung mehr möglich

  • Hallo


    Titel sollte eig. schon alles sagen: Ab ca 160 km/h auf der Autobahn ist keine GPRS-Verbindung mehr über E-Plus möglich.



    Bevor sich hier jetzt einige User an Kopf langen: Nein, ich surfe nicht bei derart hohen Geschwindigkeiten im Netz :D Es handelt sich um einen GPS-Tracker mit E+ SIM der mit einem Zeitintervall von 15 Sekunden die GPS-Koordinaten etc. an einen GPS-Tracking-Server schickt.


    Bei Geschwindigkeiten unter 160 trackt er eigentlich so gut wie problemlos. Zumindest wenn man nicht im E-Funkloch ist ;)


    Habt Ihr da vielleicht eine Erklärung dazu?

  • Ich fahre maximal 130 km/h. Auch bei diesem Tempo sollte man nicht (allein bei der Fahrt) ins Internet. In der Eisenbahn (ICE, fährt sogar noch schneller) hatte ich nie Probleme.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Das hat damit zu tun, dass E-Plus im 1800 Netz strahlt. Durch das Bewegen des Handy (hier 160 km/h) verschiebt sich die Frequenz des zu empfangenen Signals. Das Handy kann eine bestimme Verschiebung ausgleichen. Bei E-Netz wird es ab 160 km/h bzw. 180 km/h kritisch. Im 900er Bereich wird es erst ab 300 km/h kritisch.


    Hat einen physikalisch Grund :-). Wenn ich mich nicht irre hat das etwas mit dem Dopplereffekt zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wo liegt der Fehler bei dieser Aussage ? ;)


    Das sie im 900er und 1800er Netz senden, aber anscheinend in der Region im 1800er Netz.
    Immer diese Klugscheißer....

  • Zitat

    Original geschrieben von Strahler Hat einen physikalisch Grund :-). Wenn ich mich nicht irre hat das etwas mit dem Dopplereffekt zu tun.


    hey, vielen Dank Strahler! GENAU das hatte ich auch schon vermutet...


    Auf wikipedia findet man dazu übrigens noch mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt


    Der Tracker ist versteckt eingebaut und dient zum Diebstahlschutz. Aber mit E+ könnte ein gewiefter Dieb ja einfach auf die nächste AB fahren, nen Kickdown machen und abdüsen ins Ausland :D:D:D Klar, zugegeben: recht unwarscheinlich. Die verwenden ja schon eher GSM-Jammer ;) Aber ich werde mir dann wohl doch 'ne D-Netz SIM für den Tracker zulegen.


    Zitat

    Original geschrieben von Strahler
    Das sie im 900er und 1800er Netz senden, aber anscheinend in der Region im 1800er Netz.




    ganz genau so isses! Habe mal auf der E+ Netzabdeckungskarte geschaut: Fast nur 1800er an der A8 von Stuttgart Flughafen bis Gruibingen..



    ------------------
    Eine andere Frage bleibt mir jedoch noch: Mein Beifahrer konnte noch bei 200 via o2 mit HSDPA im Internet surfen. Die nutzen ja auch um die 1900 Mhz für UMTS?

  • moin...


    ich habe meinen portable gps tracker auch schon im ice bei 200kmh mit eplus zum laufen bekommen...
    allerdings immer nur dann wenn der sender draussen in der naehe war...
    bei einem gps tracker ist es aber sowieso wichtig, dass dieser die positionen aufzeichnen wenn er mal keinen gsm empfang hat und dann wieder losschickt, sobald er ein stabiles netz hat...
    damit gehst du auch dem problem der gsm jammer aus dem weg...( so starke gsm jammer die auch dann noch stören, wenn ein sendemsast in unmittelbarer nähe ist muss man erst mal mit strom versorgen...)


    gruss wolfgang

  • Wieso fast alle Sender GSM 1800 auf der A8?
    Erstens gibt es da schon viele UMTS Sender, und ein blauer Punkt ist nicht zwangsläufig ein GSM1800 Sender! Das können auch Dualbandsender sein die auf 1800 und 900 funken.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!