Seniorenhandy - keine Funktion außer Telefonieren

  • Hallo!


    Ich suche für meine Oma ein Handy. Es ist eigentlich ganz einfach, es soll nur diese Dinge können:


    1. Telefonieren - und zwar nur telefonieren. Selbst ein Menü und SMS sind überflüssig.
    2. große Tasten, gute Ablesbarkeit.
    3. schick
    4. ich zahle definitiv nicht mehr als 50,- dafür
    5. Tastensperre als Schieber an der Seite, oder so.


    auf meiner Suche ist mir so ein Gerät noch nicht unter gekommen. Das Swissvoice MP03 kommt schon recht naher ran, aber das Display schaut nicht so dolle aus und den Preis finde ich auch zu hoch. Ich meine ein Samsung E1170 oder Nokia 1616 haben für ~30,- Euro deutlich mehr, u.a. sogar ein Farbdisplay!


    Ich denke, das was ich mir vorstelle suchen sooo viele Leute, nicht nur Senioren! Ein Handy mit großen Tasten, großen Ziffern im Display, gutem Kontrast, gutem Druckpunkt, trotzdem schick, sonst kein Schnickschnack, keine sinnlosen Tasten an der Seite, keine Kamera, ordentliche einfache Tastensperre, auch keine Notruftaste und das ganze für einen vernünftigen Preis von ~30,- Euro.


    Der Hersteler der dieses Gerät als erstes baut, kann das für Jahre verkaufen! Vielleicht 1x im Jahr n Facelift ... fertig!


    Oder gibts das vielleicht doch schon? Helft mir :)


    Greets Mo

  • Insbesondere deine Preisvorstellungen kollidieren mit dem Markt. Ein Low-Budget-Modell von Nokia wird fuer Massenmaerkte produziert, entsprechend gross sind die Stueckzahlen und klein die Preise.


    Emporia & Co zielen dagegen eher auf einen Nischenmarkt und sind - trotz wenigen Features - vergleichsweise teuer.


    Ich find ja John's Phone ganz interessant vom Konzept, aber auch das ist teurer als gewuenscht.

  • Und genau da liegt der Denkfehler der Hersteller, ich denke nicht, dass es ein Nischenmarkt ist - aber das hilft mir bei meiner Suche leider nicht :(


    Danke Dir harlekyn :)

  • Es ist ein Nischenmarkt. Zumal alle "Senioren", die ich kenne, ein Handy haben wollen, welches als "normal" durchgeht. Auch wenn sie nur 5% der Funktionen nutzen.


    Der Begriff "Seniorenhandy" ist viel zu unscharf. Mache benötigen ein Handy nur als Notfallgerät i Haus, andere wollen es für 5-10 Kontakte nutzen, andere wollen nur erreichbar sein, und wieder andere möchten auch noch lernen, wie an SMS schreibt usw.


    Deine Kriterien sind ja nun sogar relativ klar, anscheinend sind nur Tasten zum Wählen gewünscht: Leider Nischenmarkt ;)


    Es gibt noch ein paar Threads zum Thema, vielleicht ist da was dabei.
    Und auch mal gucken. http://www.seniorenhandy-info.de/

    Mit Grüßen ...

  • Nokia 1112 (mit automatischer Tastensperre)

    Zitat

    Original geschrieben von KillingZoe
    Und genau da liegt der Denkfehler der Hersteller […]

    Wenn selbst die Oma auf dem Marketing-Fragebogen quer drüber schreibt: „Warum hat es keinen Farb-Display?“, dann brauchst Du Dich nicht wundern. Diese Zielgruppe ist in Europa nicht rational und hat nicht einmal vor Experten irgendeinen Respekt.
    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Handeln nicht die meisten Mobilfunknutzer, unabhängig vom Alter, irrational?


    ..nur wenn sie TTler sind. :D;)

  • besonders der Punkt 3 wird erfültt :D:D Für 5€ würde ich es kaufen und nutzen, wahrlich ein Hingucker. Ich habe letztens meine Arbeitsstelle beim Seniorenbeiratstreffen vorgestellt. Ca. 30 Senioren, viele schon >70 Jahre alt. Die einzigen Handys die ich sichten konnte, waren Iphones.



    Gruß

  • Hi.
    Meine Oma hat sich jetzt auch breitschlagen lassen, sich ein Handy zuzulegen... zum Glück! Die Dame ist etwas tüddelig im Moment :D
    Wir sind im Vorfeld durch diese Liste gegangen und sie hat sich dann für das Emporia Talk entschieden. Bisher ist sie auch recht glücklich damit :) Mission erfüllt quasi :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!