Nein, das stellst du grundsätzlich netzunabhängig ein. Beim Einbuchen in ein Netz (egal ob manuell oder automatisch) wird die Einstellung dann berücksichtigt.
Grenznähe,wie verhindern das ich nach Netzverlust autom. in ein Fremdnetz komme
-
-
-
@ crooks
Also beim Desire wird z.B. nur "o2 - de" zur Auswahl gestellt, obwohl HSPA und GSM definitiv verfügbar sind und "GSM/WCDMA" eingestellt ist. Welches Android-Handy hat denn deine Frau? -
Zitat
Original geschrieben von ap0ll0
Wenn du auf manuelle Netzwahl gehst, dann ja. Wenn du automatisch eingestellt hast, dann wählt es sich wieder ein.
Das ist ja bescheuert. Ist das wirklich bei ALLEN Android Phones so??!! Gibt es auch keine App, um da ein vernünftiges Verhalten bei der manuellen Netzwahl zu erzeugen?
Damit disqualifiziert sich ja echt das komplette Betriebssystem und alle Handys, die darauf basieren, von meiner aktuellen Suche nach einem brauchbaren Smartphone.
-
Zitat
Original geschrieben von fborm
Das ist ja bescheuert. Ist das wirklich bei ALLEN Android Phones so??!! Gibt es auch keine App, um da ein vernünftiges Verhalten bei der manuellen Netzwahl zu erzeugen?
Was ist daran bescheuert? Wenn ich manuell das Netz wähle, soll es sich nicht in andere Netze einwählen, auch nicht bei Netzverlust (z.B. in Grenznähe).
Ist bei anderen Mobiltelefonen übrigens genauso.edit: Oder meinst du, das Phone würde sich gar nicht mehr einwählen? Das ist natürlich Unsinn. Wenn das von dir manuell ausgewählte Netz wieder verfügbar ist, wählt sich das Mobiltelefon natürlich wieder in dieses ein.
Beispiel: Wenn ich manuell "E-Plus" auswähle, und ich im Grenzgebiet zu den Niederlanden die Verbindung ins Netz "E-Plus" verliere, bin ich ohne Empfang, da die manuelle Netzwahl eine automatische Einwahl in das Netz "KPN" verbietet. Bin ich aber wieder auf deutschen Boden und habe E-Plus-Empfang, bin ich auch wieder erreichbar.
-
Zitat
Original geschrieben von archie83
Beispiel: Wenn ich manuell "E-Plus" auswähle, und ich im Grenzgebiet zu den Niederlanden die Verbindung ins Netz "E-Plus" verliere, bin ich ohne Empfang, da die manuelle Netzwahl eine automatische Einwahl in das Netz "KPN" verbietet. Bin ich aber wieder auf deutschen Boden und habe E-Plus-Empfang, bin ich auch wieder erreichbar.Hast du das mit einem Androiden ausprobiert? Ich bin recht oft in NL unterwegs, wenn ich auf "manuell" stelle, erhalte ich nach Grenzübergang +- 2 km nur ein Auswahlbildschirm der verfügbaren Netze. Mein Heimnetz ist zwar mit einem Stern gekennzeichnet, aber das Gerät wählt sich nicht automatisch ein. Ist mir nur einmal aufgefallen, da ich sonst immer automatische Netzwahl eingestellt habe.
-
Wenn es ums Internet geht und die O2 Kunde bist kann man soweit ich weiß es auch von O2 deaktiveren lassen,
d.h. Internet funktioniert nur in Deutschland und im Ausland nicht. -
Zitat
Original geschrieben von tomy
Wenn es ums Internet geht und die O2 Kunde bist kann man soweit ich weiß es auch von O2 deaktiveren lassen,
d.h. Internet funktioniert nur in Deutschland und im Ausland nicht.
Der Haken bei den Datenroaming-Einstellungen in Android ist aber schneller gesetzt oder entfernt, als die Hotline rangeht. Der Effekt ist aber derselbe -> beim Roaming fließen keine Daten. -
Zitat
Original geschrieben von ap0ll0
Hast du das mit einem Androiden ausprobiert? Ich bin recht oft in NL unterwegs, wenn ich auf "manuell" stelle, erhalte ich nach Grenzübergang +- 2 km nur ein Auswahlbildschirm der verfügbaren Netze. Mein Heimnetz ist zwar mit einem Stern gekennzeichnet, aber das Gerät wählt sich nicht automatisch ein. Ist mir nur einmal aufgefallen, da ich sonst immer automatische Netzwahl eingestellt habe.Das ist ja genau der Punkt. Wählt sich der Android nun automatisch wieder in das zuvor manuell festgelegte Netz wieder ein, sobald es wieder verfügbar ist oder nicht? Die Mails hier im Thread mit der Ausnahme von archie83 legen ja nahe, dass sich das Gerät eben nicht wieder einwählt. Und genau das wäre dann "bescheuert".
-
Wenn ich das nächste Mal rüber fahre stelle ich auf manuell, werde dann berichten
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Der Haken bei den Datenroaming-Einstellungen in Android ist aber schneller gesetzt oder entfernt, als die Hotline rangeht. Der Effekt ist aber derselbe -> beim Roaming fließen keine Daten.Das stimmt wohl,aber wenn man es mal vergißt wirds teuer.
Deshalb besser Netzseitig deaktivieren und es gibt keine bösen Überraschungen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!