iPhone4 und Windows XP ad-hoc Netzwerk WiFi Problem

• Hallo liebe TT'ler,

habe auch einmal eine evtl. etwas merkwürdige Frage, da ich aber schon den halben Tag verzweifelt versuche eine App mit einem PC Programm zu connecten hier mal meine Problematik:

Habe hier eine Musik App ( Griid Pro ) , die ein ad-hoc-Netzwerk am PC erfordert, um einfach ausgedrückt mit einem weiteren PC "Connector" Programm ein spezielles Musikprogramm am PC direkt über das iPhone4 bedienen zu können.

Da mein WLAN hier ansonsten eher schlecht ist und ich ein normales DSL-Modem habe, habe ich mir dafür einen einfachen 54M Wireless USB Adapter mit Realtek Chipsatz gekauft und diesen an dem Windows PC angeschlossen. Habe dann nach Anleitung alle erforderlichen Programme zum Betrieb runtergeladen und das ad-hoc-Netzwerk unter Windows XP eingerichtet.

Wenn ich mich nun im iPhone4 unter Einstellungen-> Wi-Fi-Netzwerke mit dem ad-hoc-PC-Netzwerk über WiFI verbinden will sagt mir mein Windows XP, dass ich mich erfolgreich mit dem Drahtlosnetzwerk verbunden habe. Das scheint also auf den ersten Blick alles zu funktionieren. Das komische daran ist aber nun, dass mir das iPhone in der Infoleiste oben kein WLAN Symbol trotz erfolgreicher Verbindung anzeigt. Daher habe ich vermutet, dass das bei ad-hoc-Netzwerken dann einfach nicht angezeigt wird. Weil sich das ja ansonsten mit dem erfolgreichen Verbinden beissen würde. Schalte ich das Wi-Fi am iPhone4 wieder aus, wird auch in XP die Verbindung getrennt.

Wenn ich aber nun die App starte und mich dort mit dem PC Programm bzw. Connector verbinden will, bekomme ich dann nämlich in der App keine Verbindung. Weder automatisch noch mit manuellen Einstellungen. Auch nicht, wenn die Firewall unter XP aus ist.

Jetzt frage ich mich daher, ob auch bei ad-hoc-Netzwerken das WLAN Symbol bei erfolgreicher Verbindung trotzdem zu sehen sein muss, oder ob das evtl. technisch gar nicht geht mit so einem USB WiFi Stick, ob der Stick eine Macke hat oder ob ich sonst irgenwas falsch gemacht haben könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

...dann gibt es eine App dafür...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!