Schlechte Erfahrungen mit www.factory2you.de !!

• Aloha!

Mein Beitrag zu diesem Thema reiht sich zwar nicht in die Diskussion der letzten 4 Seiten ein, ob ein 17jähriger nun zwei Handys bestellen darf oder nicht ;) aber er passt zur Überschrift. Und das ist vielleicht das, was die Leute interessiert, wenn sie die Überschrift lesen und Erfahrungsberichte erwarten.

Also lest, was mir widerfahren ist:

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem möglichst preiswerten Nokia 3650. In einem anderen Thread in diesem Forum habe ich einen Beitrag des Users "Factory-2-You.de" gelesen, in dem er schreibt, er/seine Firma/oder wie auch immer er mit gleichnamigen Unternehmen mit OnlineShop zusammenhängt (http://www.factory-2-you.de) könne das 3650 mit D2-Sun-Neuvertrag für 59,- EUR anbieten!
    "Wow!" dachte ich, surfte auf die genannte Seite und fand dort im Shop das Gerät tatsächlich zu besagtem Preis. Ich schrieb "Factory-2-You.de" daraufhin hier eine PN in der ich nochmal ein paar Dinge nachfragen wollte. Ist es ein Original Vodafone Vertrag? Wie läuft der Vertragsabschluss? Sind es nur die silbernen Vodafone Geräte oder kann ich mir die Farbe aussuchen? Sowas in der Art. Ein bis zwei Tage später stelle ich fest, dass der Preis in dem Onlineshop auf 225,- EUR hochgeschnellt ist. Nanu? 76,- EUR mehr als beim D2-Shop um die Ecke? Macht das Sinn? Ich schreibe "Factory-2-You.de" eine weitere PN und erkundige mich nach dem Preis. Immernoch keine Antwort. Ich probiere es über den Kundenline-Chat auf der Internetseite. Der Mitarbeiter kann mir original mal keine Auskunft geben, ausser "Moment... äähhh... ja das mit 59 war wohl ein Fehler im System. 225,- EUR ist der richtige Preis." Warum das Gerät damit 50% teurer ist, als bei D2 direkt kann er nicht sagen. Von einer Beziehung zum TT-Forum (Häähh? Was is das denn?) hat er noch nie gehört.

Am nächsten Tag eine PN von "Factory-2-You.de". Die einzige bisher. Trotz ca. 5 verschiedenen PN-Anfragen bei ihm. Er entschuldigt sich, dass er sich erst jetzt meldet, aber die letzten Tage waren ein bischen stressig. Der Preis 225,- war eine Sicherheitsmassnahme, da sie noch in Verhandlungen mit Vodafone bezüglich der Subventionierung der Geräte standen. Das sei aber jetzt alles durch und sie könnten das Gerät tatsächlich zum Knallerpreis von 59,- EUR anbieten!

Ich war begeistert! Dachte nur, naja, wäre ja auch das erste Mal, dass der kostenlose Kundendienst Ahnung hat! Ich freue mich, schaue im Shop, finde das Gerät tatsächlich wieder für 59,- EUR, bestelle, bekomme eine eMail mit PDF-Anhang. Ein ausgefüllter Vodafone-Vertrag und die Bestellung bei Factory-2-You. Ich drucks aus, unterschreibe und schicke es am nächsten Morgen per Post los.

Dann passiert gar nichts mehr. Der Bestellstatus, den man online abrufen kann, ändert sich seit Ausfüllen des Auftrages online nicht mehr. Ein Tag, noch ein Tag, plötzlich steht das Gerät im Online-Shop wieder für einen anderen Preis drin. 149,- EUR soll es diesmal sein. ??? Häh? Wieder ein Fehler im System? Was soll sowas? Das Wochenende vergeht und ich versuche am Montag nachmittag mein Glück beim Kundendienst-Chat.

Ratet mal, wie viele meiner Fragen diesmal vom qualifizierten Personal beantwortet werden konnten! RICHTIG! Null!
    Weder konnte man mir sagen, OB mein Vertrag per Post schon angekommen ist (Sollte der Postbote ihn nicht gefressen haben, müsste er seit 3 Werktagen da sein!) noch ist man in der Lage irgendetwas zu der höchstgradig dynamischen Preisbildung bei Factory-2-You zu sagen. Es wäre aber noch Post da, die nicht bearbeitet wurde. Vielleicht ist es ja dabei! Nach dieser grandiosen Aussage lasse ich es gut sein und probiere ein einen Tag später (gestern) nochmal.

Mittags:
    Scheinbar hat sich mein Vertrag immernoch nicht im Berg der unerledigten Post finden lassen. Aber komischerweise sagt man mir zu, dass ich das Gerät vermutlich Mitte der Woche habe. ??? Wie bitte? Heute ist Mittwoch! Das ist meiner Definition nach die Mitte der Woche. Die Mitte WELCHER Woche meint er? Er mache ihn nochmals auf den Preis aufmerksam, dass ich in meinem Vertrag die Bestellung eines Gerätes für 59,- EUR unterschrieben habe. Nicht mehr! Ausserdem interessiert mich, ob der kleine Satz im Auftrag "Bitte senden Sie uns alle Unterlagen innerhalb der nächsten 5 Werktage zu, da sonst eventuelle Preisänderungen wirksam werden!" und die Tatsache, dass mein Vertrag noch nicht aufgetaucht ist in irgendeinem möglichen Zusammenhang stehen?!
    Tatsache ist, er vermutet, dass ich 149,- EUR für das Gerät zahlen werde. 59,- war vielleicht ein... NA? Ahnt ihr es? RICHTIG! "...ein Fehler im System..." Juchu!
    Genau könne er es aber nicht sagen. Der Kollege, der das entscheiden müsste, ist zu Tisch. Ich solle es am Nachmittag nochmal versuchen.

Nachmittags:
    Immerhin habe ich den gleichen Kundenberater, sodass er schonmal weiss, worum es geht. Dementsprechend schnell und ernüchternd ist die Aussage. Das Gerät kostet 149,- EUR. Punkt - Aus!
    Gut, dann möchte ich den Auftrag komplett stornieren. Dann kann ich nämlich auch über die Strasse zum D2-Shop gehen und bekomme es sofort mit! Mache Menschen wissen wohl nicht, wann es besser wäre aufzuhören, oder? Er fragt mich doch tatsächlich, ob sie mir nicht ein anderes Gerät anbieten könnten, dass mich interessiert. *tztztz*
    Sagen wir der Einfachheit halber mal, ich habe dankend abgelehnt!
    Zum Stornieren müsste ich noch etwas schriftliches schicken und den D2-Vertrag bei D2 direkt stornieren. Ich bekomme Adresse und eine D2-Telefonnummer.

Bei D2 (nachdem ich die aktuelle Nummer herausbekommen habe. Die mir vom Kundenberater gesagt wurde, war veraltet!) wurde ich zweimal hin und her verwiesen. Letztendlich bekam ich folgende für mich relevante Aussagen:
    1. Mein Vertrag ist noch nicht bei Ihnen eingegangen!
    2. Der HÄNDLER muss sich um eine eventuelle Stornierung kümmern. NICHT der Kunde!
    3. Die Richtlinien der Subventionierung der Geräte bei Vodafone sei einheitlich. Das Nokia 3650 kostet mit D2-Vodafone 149,- EUR. Wer auch immer das Gerät mit OriginalVertrag anbietet bekommt keine Sonderkonditionen von D2. Wie es jemand für 59,- anbieten kann, ist ihm ein Rätzel. Mag sein, dass er die Geräte irgendwo sehr preiswert bekommt. Mit ausgehandelten D2-Subventionierungen hat das jedenfalls nichts zu tun!

Ich bedanke mich und rufe auf der teuren Factory-2-You Hotline an. Ich schildere (nochmals) mein Anliegen, bitte um Stornierung. Die nette Dame sagt "OK". Ich frage nochmal nach, ob das damit erledigt ist, oder ob ich noch was schicken müsste. Sie sagt, nein! Der Auftrag ist jetzt storniert. Fertig!

So, das war mein Erfahrungsbericht. Ich werde dort sicher nicht wieder bestellen. Alle anderen unter Euch können sich ja selbst ein Bild machen. Vielleicht genügt Euch allerdings auch dieser Bericht.
    Ich habe mich weder angemeldet, um meinen Frust loszuwerden, noch ist es mein "Hobby", irgendwelche Firmen schlecht zu machen. Ich beschreibe hier nur, was ich in den letzten 1,5 Wochen erlebt habe und was mich bestimmt durch den Ärger, der sich in mir aufstaute ein paar Monate meines Lebens gekostet hat! :mad:

In diesem Sinne...
    Factory-2-You... das war mehr als enttäuschend! :flop:

Gruss, -MdM-

• Factory-2-you oder besser Finger-weg-da !

Hallo zusammen,
    jetzt muss ich auch mal meinen Unmut über einen Händler äussern. An dem Tag als mein 6600 per Nachnahme geliefert wurde war alles okay, und ich bin eigentlich sehr zufrieden gewesen, schnelle Lieferung, TOP Ware, super Preis!
    Eine Woche später, siehe da, wurde das Geld auch noch von meinem Konto abgebucht! Soweit so gut, ich schrieb eine E-Mail, dass es sich wohl um ein Missverständnis handeln müsse, und sie sollten mir das Geld doch bitte zurücküberweisen. 3 Tage lang gar keine Antwort. :flop: Dann eine knappe Mail, mit dem Hinweis, man müsse jetzt warten bis das Geld von der Post da sei. Dann habe ich Ihnen die Mail gesendet in der ich darauf hingewiesen wurde, dass mir das Handy nur per Nachnahme gesendet werden könne. Ab der Mail keine Reaktion! Heute sind 7 Tage seit der Mail vergagen. :flop: :flop:
    Sowas kann ich nicht verstehen und rate allen FINGER WEG von der Firma, denn sowas ist wirklich unterste Schublade!

Schade factory-2-you :(

Louis

Ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil!
    Am besten mit einem kalten Augustiner...Spezi!

• Also ich muß den Laden jetzt auch mal loben .

Ich hatte über eine längere Zeit pn Kontakt bis zur lieferbarkeit des
    Z600 und es wurde obwohl ich fast täglich nervte immer nett geantwortet.

Als es endlich lieferbar war, kam sogar eine pn und auf meine Bestellung wurde es noch am gleichen Tag rausgeschickt.

Es gab zwar ein kleines Problem mit der Farbe ,aber auch das wurde schnell per pn geklärt .

Also ich war sehr zufrieden mit Kundenservice.

Ein Lob muß ja wohl auch mal sein

:)

gruß zotti

• Wie oben schon erwähnt, gibt es immer 2 Seiten der Medaille.

1. Kunde bestellt wahllos in mehreren I-Shops, es entstehen Kosten (worüber man sich als Kunde ja keine Gedanken machen muß. Hauptsache er hat das Gerät schnellstmöglich.

2. I-shop hat bis zu 30 Tage Zeit (und hier übernehme ich einfach mal den schon vorher geposteten Zeitraum) und nutzt diesen aus.

Ich finde, es ist eine ausgewogene Situation. Naiver Kunde, der nicht nachdenkt beim Bestellen und Kosten bei Internetshops verursacht und dann der "geprellte" Internetshop, der sich den Verlust im Rahmen der Gesetze wieder versucht auszugleichen. :cool:

Vielleicht regt das hier einige die nur mal Geräte testen, Testbestellungen machen, für eine paar Tage das neueste Handy haben wollen etc. zum Nachdenken an! :p

• Re: Factory-2-you oder besser Finger-weg-da !

Lastschriften können ohne Angabe von Gründen binnen Frist von 6 Wochen wegen Widerspruch zurückgebucht werden. Es entstehen Dir keine Kosten.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Der Bankenüberweisungsweg kann immer zwischen 5 und 7 Arbeitstage (also nicht das Wochenende einrechnen) dauern.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Factory-2-you oder besser Finger-weg-da !

Zitat

Original geschrieben von loha
    Eine Woche später,...
    3 Tage lang gar keine Antwort.
    Dann eine knappe Mail, mit dem Hinweis, man müsse jetzt warten bis das Geld von der Post da sei.
    Heute sind 7 Tage seit der Mail vergagen.

Louis

du weißt aber, daß sich die post auch durchaus mal 2-3 wochen (habe selbst schon mal fast 4 wochen auf geld aus einer nn-sendung gewartet :eek: ) zeit läßt?!
    dann noch die zurücküberweisung zu dir, die auch bis zu 3 bankarbeitstage dauern kann...!
    mit der lastschrift zurückholen würde ich noch ein paar tage warten (sofern das konto es hergibt), da sonst kosten auf händlerseite entstehen werden, die dieser event. an dich weitergeben könnte (z.b. wenn er schon an dich überwiesen hat).
    ne kurze mail vom shop zum stand der dinge wäre allerdings schon nett...!

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• da hier gemunkelt, vermutet und spekuliert wird, nun auch mal ein Wort unsererseits.

loha
    In deinem Fall ist ein Fehler in der internen Abwicklung passiert.
    Die Rechnung ist per Lastschriftverfahren errstellt worden, aber im Lager ist das Paket als Bar-Nachnahme verschickt worden.
    Somit wurde das Geld einmal abgebucht und zusätzlich an der Tür kassiert.
    Hierzu möchte ich mich in erster Linie entschuldigen. Leider verlassen unser Lager am Tag weit über 400 Pakete und da ist ein Fehler natürlich nicht zu 100% auszuschliessen.

Bezüglich der Mail die dir am 14.11.03 gesendet worden ist.
    Die Antwort des Kollegen war schon richtig. Problem:
    Es ist nicht nachvollziehbar, ob das Paket tatsächlich das Lager per Nachnahme verlassen hat. Da wir also davon ausgehen mussten, dass das Gerät per Bankeinzug versand worden ist, mussten wir leider auf die Zahlung der Post warten. Natürlich hätte hier auch ein Kulanzregelung geltend gemacht werden können. Wer die Antwort so entschieden hat? Ich weiß es nicht. Dein Vorfall ist nicht über meinen Tisch gelaufen.

Problem der langen Antwortzeit. Hierbei sind wir immernoch am werkeln, dass wir dieses "Problem" in den Griff bekommen. Was man aber so im TT lesen kann, haben hier viele Händler ein Defizit. Keine Entschuldigung aber eine Erklärung. Aber: Wir haben ein Callcenter, eine kostenlose Chat-Funktion und für Alle TT-User die Möglichkeit der PN.

Empfehlung: PN aber nebensache

Da ich gerade gesehen habe, dass deine Lastschrift jetzt wegen Widerspruchs zurückgekommen ist, ist dieser Vorfall natürlich erstmal geklärt.

Wir wollen mit Sicherheit niemanden über den Tisch ziehen, uns irgendwie hintenrum Kohle ergattern oder sonst irgendwelche unseriösen krummen Dinger drehen. Das können wir uns nicht erlauben. Im täglichen Geschäft passieren natürlich auch mal Fehler. Wie gesagt wir entschuldigen uns dafür. Aber ich würde diese Sache siehe "Sowas kann ich nicht verstehen und rate allen FINGER WEG von der Firma, denn sowas ist wirklich unterste Schublade!" nicht überzubewerten.

nochwas: Berechtigte Lastschriftrückgaben stellen wir natürlich nicht in Rechnung

soviel ersteinmal von meiner Seite.

Anregungen, Kritik. Fragt und ich gebe Antwort ;)

Mfg
    sebastian
    factory-2-you.de

• Hi,

Von mir gibts ein dickes Lob an Factory-2-you.
    Gestern Mittag um 13 Uhr bestellt und heute Morgen um 10 Uhr war das Handy da! :top:
    Sehr nett am Telefon, alles gut verpackt, gerne wieder! :)

mfg Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!