S: Internetradiosender (instrumental) für Apotheken Hintergrundmusik

• Moin!

Nochmal OT:
    Die Adresse von Apfelbrei stimmt schon, nur am Freitag wurde irgendetwas serverseitig geändert (vermutlich ein Fehler), so daß jetzt da statt KR Radio Mozart kommt.
    Ist übrigens auch in der KR iPhone-App so :D
    Hab das schon gemeldet und KR hat mir versichert, daß der Fehler heute behoben werden soll.

Leider ist mir die Bitrate von 96 bei klassischer Musik zu wenig. Eigentlich sollte ja KR mal in AAC+ kommen, aber das wurde wohl wieder auf Eis gelegt. Lustigerweise hört man die schlechte Qualität bei den Nachrichten nicht.

MfG
    MrFX

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Also was mir noch einfällt, wäre
    1. http://www.rautemusik.fm/streams/#lounge
    2. http://www.lounge-radio.com/in…task=view&id=30&Itemid=52 (besser als rautemusik, aber ab und zu stockt der Stream bei mir)

Kommen evtl doch auch CDs in Frage?

Danke Dir / Euch für die Antworten!
    CDs kommen aus 3 Gründen nicht in Frage:

Cds wechseln nervt mich. Netzwerk und Arbeitsplätze sind so, dass hardwaretechnisch Inetradio am besten ist.
    Ich kenne das von einem anderen Arbeitsplatz, dass sich immer wiederholende Cds das Team schnell nerven.

Ich war letztens in einer Physiotherapiepraxis, da lief Wellness-Entspannungsmusik (mit Meerklängen etc) Hab natürlich gefragt wo die Musik her kommt. -> Leider von Cd...

Aber das wär als Musik glaub ich ganz gut. Jetzt nur noch den passenden Inet-Sender finden...

Und noch mal die Frage: Wird es Probleme mit der Gema geben, wenn der Sender bei mir im Büro läuft (zahle extra GEZ für den Laden) und leise "nach draußen" in den Kundenraum hörbar ist?

• Zitat

.....

Und noch mal die Frage: Wird es Probleme mit der Gema geben, wenn der Sender bei mir im Büro läuft (zahle extra GEZ für den Laden) und leise "nach draußen" in den Kundenraum hörbar ist?

Schau mal hier.

• Pass ja auch mit GEMA - die sind knallhart! Mit GEZ hat das nichts zu tun. Sobald Du öffentlich Leute beschallst - egal ob unabsichtlich oder nicht, schlägt die GEMA zu ;)

Was du noch nehmen könntest sind GEMA Freie songs oder Radiosender wie z.B. http://www.radio-gfm.net/live-hoeren.html

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Wie schon gesagt sind GEZ und GEMA zwei Baustellen, die sich nicht substituieren lassen, wohl aber gleichzeitig fällig werden können. GEZ wird fällig für das Bereithalten von Empfangsgeräten, demnächst dann stattdessen pro Kopf, pro Familie und irgendwie auch pro Betriebsstätte. GEMA wird fällig für das öffentliche Abspielen von GEMA-pflichtiger - also fast jeder - Musik, ob von Radio, CD, Internet oder sonstwas. Die offenstehende Bürotür mit dahinter abgespielter, privater Musik sehen GEMA-Bevollmächtigte und Bürobesitzer naturgemäß meist unterschiedlich. Wie ich gerade gelesen habe halten sich die GEMA-Abgaben aber durchaus im Rahmen. Für einen Friseurbetrieb mit 100qm werden pro Monat etwa 10 Euro fällig. Da lohnt sich die zudem klanglich suboptiomale Bürotürvariante gar nicht erst, denn erst mit passenden Lautsprechern im Verkaufsraum funktioniert's auch akustisch akzeptabel.

Aber von all dem abgesehen: Ist sowas in Apotheken schon erfolgreich getestet worden? Im Arztwartezimmer kann ich's mir durchaus vorstellen, zumal die Patienten dort ja oft längere Zeit warten müssen, Gesprächsbereitschaft nicht vorausgesetzt werden kann und die wartenden Patienten ja Sorgen oder Schmerzen haben und somit Ablenkung und Beruhigung sinnvoll sein können. Aber in der Apotheke? Da ist's mir bisher nie begegnet, ich kann's mir nicht so recht vorstellen, der Kunde hat eher nichts davon und es könnte den Kontakt zwischen Besatzung und Kunde auch eher stören.

Während des kurzen und unproblematischen Apothekenaufenhaltes braucht der Kunde ja keine Ablenkung oder geht's um eine mutmaßtlich umsatzsteigernde Wohlfühl- und Einlullatmosphäre, wie in Kaufhäusern und Supermärkten? Die Besatzung hat während der Gegenwart von Kunden wahrscheinlich auch keinen gesteigerten Bedarf nach Musikuntermalung - höchstens dann, falls es längere Phasen ohne Kunden geben sollte.

Je suis Charlie

• drueckerdruecker:

Danke für Deine Hinweise. Bin mir eben auch nicht sicher, ob es aus (Deinen) genannten Gründen sinnvoll ist. Hab auch keinen Studien zum Thema "Hintergrundmusik in der Apotheke"
    Deshalb hätte ich jetzt einfach mal eine "Feldstudie" gestartet und getestet wie es bei Patienten/Kunden und dem Team (einschließlich mir) ankommt.

Wär kein großes Risikio da die (einfache, aber -wenn bewährt - ausbaufähige) Hardware vorhanden ist. Ich gebe hier Bescheid, wenn es was Neues gibt

SynTom. Auch kein schlechter Tipp, danke, aber die Musik an sich passt nicht so!

• Hallo,

wollte mal fragen, ob in den letzten drei Jahren evtl. bessere Sender entstanden sind.
    Suche nämlich auch gerade nach passender Musik für eine Apotheke, was gar nicht so einfach ist. Die ganzen Lounge-Chillout-Sender sind irgendwie zu unruhig und den ganzen Tag Klassik oder Panflötenmusik soll es auch nicht sein. Eher Instrumental-Slow-Pop-Ballads-Style. Zumindest so in etwa. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!