Für Prepaid-Kunden von T-Mobile gibt es eine gute Nachricht: Ab dem 1. Februar 2011 gibt es für alle Xtra-Kunden zwei neue Datenoptionen zu den bestehenden Xtra-Sprachtarifen. Die Xtra Handy Dayflat ist eine Tagesflatrate und kostet 99 Cent pro Kalendertag. Die Xtra Handy Flat bietet eine Datenflatrate für einen Monat und kostet 9,95 Euro.
Bandbreite nur 384 kBit/s
Leider haben die Datenoptionen einen Wermutstropfen. In beiden Varianten werden 200 MB Inklusivvolumen mit nur 384 kBit/s Bandbreite (UMTS-Bandbreite) zur Verfügung gestellt. Anspruchsvolle Webanwendungen sind mit dieser Bandbreite nicht möglich.
Nach Verbrauch des Inklusivvolumens wird die verfügbare Bandbreite für den Rest der Laufzeit weiter auf 64 kBit/s (GPRS-Niveau) reduziert, es entstehen aber keine Folgekosten. Die Datenoptionen können mit dem Handy, nicht jedoch mit dem Notebook genutzt werden.
Tagesflatrate für Neukunden voreingestellt
Für Xtra-Neukunden in den Tarifen Xtra Card, Xtra Nonstop und Xtra Click ist die Xtra Handy Dayflat ab dem 1. Februar 2011 voreingestellt. Das bedeutet aber auch, dass auch eine versehentliche Einwahl ins Internet die Abbuchung von 99 Cent zur Folge hat.
Bestandskunden können die Datenoptionen zum bestehenden Xtra-Tarif dazubuchen. Dazu gehören nicht nur die Bestandskunden der aktuellen Tarife, sondern auch Xtra-Kunden mit Alttarifen.
Weitere Details zu den neuen Xtra-Datenoptionen gibt es ab 1. Februar 2011 unter http://www.t-mobile.de.