Kostet Mein BASE Prepaid zu Mein BASE Postpaid tatsächlich Portierungsgebühr?

• Ich habe anfang Dezember eine Mein BASE Prepaid-Nummer auf einen brandneuen Mein BASE-Vertrag übertragen. Nun ist auf der ersten Rechnung das vorhandene Prepaid-Guthaben nicht nur nicht gutgeschrieben, sondern auch ein "Rufnummerntausch" berechnet worden. Die HL will mir weißmachen (nach Rücksprache!), daß diese interne Portierung eigentlich Portierungsgebühr kostet (da "fremde Marke") und man es mit mir gut gemeint habe und "nur" Rufnummerntausch berechnet habe. Die PP-Guthaben-Gutschrift dauere noch etwas.
    Der gleiche Erfassungs-Fehler wurde mal bei Eplus ohne Diskussionen korrigiert und damals eine volle ex-PP-Gutaben-Gutschrift mit Gebührenerstattung gemacht.

Lebe nun ich oder die in einem Paralleluniversum? :confused:

In der Mein-Base Prepaid PL steht die Portierungsgebühr bei "Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen, aufnehmenden Mobilfunkdiensteanbieter".
    Ist Base schizophren?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Edit:apaul: Doch das ist leider so. Wenn du die Prepaidkarte in einen Vertrag gewandelt hättest,wäre das kostenlos gewesen.So aber ist das ein normaler Rufnummerntausch.

• Laut
    "E-Plus Service GmbH & CO. KG: Leistungsbeschreibung für Mobilfunkdienstleistungen „Mein BASE Prepaid“, gültig ab dem 01.02.2010
    ...
    5. Tarifwechsel
    Tarifwechsel können in alle Mein BASE Vertragslaufzeit-Tarife jederzeit beantragt werden. Diese Tarifwechsel sind kostenlos....
    ..."

Somit sind die Begründungen, die ich bei der BASE-HL und bei Eplus-Profi-HL bekommen habe grundfalsch. Diese behaupteten, MB Prepaid wäre andere Marke ,als MB postpaid (obwohl man immer direkt E-Plus Service GmbH & CO. KG als Vertragspartner hat), und der Ablauf der internen Portierung widersprach dem auch noch. Das war sehr ärgerlich. Niemand schien die Leistungsbeschreibung zu kennen.

Wie wandelt man ein MB Prepaid in einen MB-Vertrag um, ohne vorher einen eigenen MB-Vertrag zu eröffnen und dann intern zu portieren?

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ...
    5. Tarifwechsel
    Tarifwechsel können in alle Mein BASE Vertragslaufzeit-Tarife jederzeit beantragt werden. Diese Tarifwechsel sind kostenlos....
    ..."
    Wie wandelt man ein MB Prepaid in einen MB-Vertrag um, ohne vorher einen eigenen MB-Vertrag zu eröffnen und dann intern zu portieren?

Wie es in den AGB schon steht: Per "Tarifwechsel" statt neuem (eigenständigem) Vertrag.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie es in den AGB schon steht: Per "Tarifwechsel" statt neuem (eigenem) Vertrag.

Frankie

Und mit welchem Formular bitte?
    Das ist nicht die AGB, sondern die Leistungsbeschreibung. Scheinbar ist bei den Hotties die Meinung verbreitet, Mein Base Prepaid habe nichts mit Mein Base postpaid zu tun und gehöre zu irgendeiner Free& Easy GmbH. Und sowas ein Jahr nach Tarifeinführung. :mad:

• Als das ganze noch Eplus hieß, hatte ich das mal per einfachem Brief (also ohne Formular) beantragt. Das lief ganz problemlos ...

Frankie

Erg.:
    Wenn zunächst ein eigenständiger Vertrag abgeschlosen wird, um sodann Prepaid-Guthaben und Rufnummer auf diesen zu übertragen, entsteht natürlich (entbehrlicher) Aufwand. Das dieser mit zusätzlichen Kosten verbunden ist (wenn auch vielleicht nicht mit der vollen Portierungsgebühr) dürfte schon irgendwo einleuchten ... meine ich jedenfalls.

Sollte der Fehler aber (nachweislich) auf einer Falschberatung der Hotline beruhen, sieht die Sache schon anders aus.

• Zitat

Als das ganze noch Eplus hieß, hatte ich das mal per einfachem Brief (also ohne Formular) beantragt. Das lief ganz problemlos ...

Frankie

Mit einen Brief willst Du einen Postpaidvertrag mit Gerätesub eröffnen?

Ich habe das schon mal mit einem ADAC Zehnsation und einem nachportierten F&E durchgemacht. Da wurde ohne zu Diskutieren die Gebühr für den "Rufnummernwechsel" gutgeschrieben.

Ich denke, bei Eplus läuft es absichtlich so, solange der Kunde nichts einwendet.

Auch bei Guthabenübertragungen Prepaid -> Vertrag bzw. beim Fusionieren von Kundennnummern muß man immer nachfassen. Guthabenübertragungen weren immer vergessen. Was ein Zufall ... :rolleyes:

• Ich hatte mein vorheriges Posting noch ergänzt, bevor ich Dein neues gesehen hatte.

Und nein, eine Gerätesubventionierung gab (gibt?) es im Falle eines einfachen Tarifwechsels natürlich nicht. Dafür entfiel halt die Anschlussgebühr (und ggf. die Portierungskosten). Zusätzlich gab es noch irgendein Goodie in Form einer Gutschrift (ich glaube, das waren drei Monatsgrundbeträge).

Frankie

• Zitat

...(und ggf. die Portierungskosten)....
    Frankie

Portierungskosten fallen bei BASE Prepaid laut Preisliste nur zu "anderen" Anbietern an, also kann das schon mal hierbei nicht berechnet werden.

"Rufnummerntausch" scheint die einzige Ausrede für Eplus zu sein (bei O2 ist so eine Nachträgliche und gar nicht anders mögliche Portierung Prepaid -> Postpaid kostenlos), aber nicht die absurden Märchenerzählungen der Hotline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!