Kostet Mein BASE Prepaid zu Mein BASE Postpaid tatsächlich Portierungsgebühr?

  • Eine "Portierung" im klassischen Sinne setzt definitiv einen Anbieterwechsel voraus. Portierungskosten im engeren Sinne können daher gar nicht erst anfallen. Da gebe ich Dir Recht.


    Allerdings hätte ich persönlich schon Verständnis dafür, wenn ein Netzbetreiber für einen solchen "Rufnummerntausch" (und der liegt wohl tatsächlich vor) eine angemessene Entschädigung für seinen Aufwand berechnet. Schließlich wird eine Leistung erbracht, die über die üblichen Verpflichtungen aus dem Mobilfunkvertrag hinausgeht. Allerdings greifen etliche Anbieter bei solchen besonderen Leistungen recht ungeniert in die Tasche des Kunden.


    Dass im Fall des einfachen Nummerntauschs der Aufwand geringer aüsfallen müsste, als bei einer Portierung zu einem anderen Anbieter, dürfte eigentlich auf der Hand liegen ... eigentlich ... :rolleyes:


    Frankie



    Erg.:
    o2 ist der einzige mir bekannte TK-Anbieter, bei dem die Zuweisung einer bestimmten Rufnummer zu einem Vertrag (Portierung etc.) stets über eine vorläufige (gesonderte) Rufnummer erfolgen muss - für mich unverständlich. Bei allen anderen Anbietern wird die gewünschte Rufnummer dem Vertrag stets von Beginn an zugewiesen - wie es in meinen Augen auch logisch ist.


    Lässt man es zunächst über einen eigenständigen Vertrag mit eigener Rufnummer laufen, ist das definitv vermeidbarer Mehraufwand, der in meinen Augen die Erhebung von Kosten in irgendeiner Form rechtfertigt. Mich wundert sogar, dass dies bei Eplus überhaupt möglich ist. Bei anderen Anbietern könntest Du mit Deinem Vorgehen vollends abblitzen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    o2 ist der einzige mir bekannte TK-Anbieter, bei dem die Zuweisung einer bestimmten Rufnummer zu einem Vertrag (Portierung etc.) stets über eine vorläufige (gesonderte) Rufnummer erfolgen muss - für mich unverständlich. Bei allen anderen Anbietern wird die gewünschte Rufnummer dem Vertrag stets von Beginn an zugewiesen - wie es in meinen Augen auch logisch ist.


    Lässt man es zunächst über einen eigenständigen Vertrag mit eigener Rufnummer laufen, ist das definitv vermeidbarer Mehraufwand, der in meinen Augen die Erhebung von Kosten in irgendeiner Form rechtfertigt. Mich wundert sogar, dass dies bei Eplus überhaupt möglich ist. Bei anderen Anbietern könntest Du mit Deinem Vorgehen vollends abblitzen ...


    Also bei BASE steht im Portierungsformular auch "vorläufige BASE Rufnummer" und "Ihre vorläufige BASE Rufnummer ist notwendig, damit wir Ihren Auftrag zur Rufnummernmitnahme ausführen können", also ähnlich O2.


    Die Rufnummern- und SIM-Kartenverwaltung bei E+ und O2 ist moderner als die archaische bei D1 und D2. Bei den letzteren ist die Rufnummer an die Vorwahl und (Super-)HLR der SIM-Karte verbunden, deswegen ist eine nachträgliche Portierung nicht möglich, da spezielle HLR-Bereiche für Fremdnummern reserviert sind.


    Bei E+ und O2 haben HLR und Rufnummer nichts miteinander zu tun, der SIM-Karte können beliebige Nummern zugwiesen werden.


    Ausserhalb der erwähnten Leistungsbeschreibung ist der Fall Prepaid -> Postpaid bei BASE nirgendwo preislich klar Beschrieben. Es ist ja kein regulärer Rufnummerntausch.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hmm ... dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Fakt ist, dass wenn eine Gebühr erhoben wird, diese dem Grunde nach im Preisverzeichnis irgendwo definiert sein muss - und sei es durch eine Auffangsklausel für "Sonstige Leistungen, die nicht in direktem Zusammenhang mit den im Rahmen der Erbringung von Telekommunikationsleistungen üblicherweise anfallenden Tätigkeiten stehen" (nur mal so als Beispiel). Ergibt sich aus dem Preisverzeichnis rein gar nichts, darf auch keine Gebühr (so wir diesen Begriff hier verwenden) erhoben werden.


    Ist allerdings ein Posten "Rufnummerntausch" in der Preisliste enthalten, dürfte ein Ansatz dieser Gebühr nicht ganz abwegig sein. Hier könnte eine Kulanzentscheidung angezeigt sein, die man von einem "Durchschnittshottie" mit eingeschränkten Kompetenzen nicht unbedingt erwarten darf. Nicht überall dürfen diese Mitarbeiter mit Gutschriften um sich werfen. Einem Brief (so aus richtigem Papier ;) ) räume ich in diesem Fall die größte Erfolgsaussicht ein.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... Hier könnte eine Kulanzentscheidung angezeigt sein, die man von einem "Durchschnittshottie" mit eingeschränkten Kompetenzen nicht unbedingt erwarten darf. Nicht überall dürfen diese Mitarbeiter mit Gutschriften um sich werfen....
    Frankie


    Bevor man über Kulanz reden kann, müßte man erst mal durch deren vollkommene Falschinformationen durchdringen. Die Hotties bestanden darauf darauf, daß Mein BASE Prepaid eine andere Marke sei, und ich froh sein solle, daß keine Portierungsgebühr genommen wurde etc. Da kannte ich noch die Leistungsbeschreibung nicht, und konnte sie nicht in die Realität zurückholen.
    Blamabel für die Verantwortlichen.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    ...
    Blamabel für die Verantwortlichen.


    Hat man sich erst mal blamiert, lebt es sich ...


    Inzwischen glaube ich, die Verantwortlichen aller vier NB sind sich wirklich für nichts mehr zu schade - Hauptsache, der Rubel rollt. Dafür macht man sich auch gern zum Larry ... :rolleyes:


    Frankie

  • Am Freitag konnte ich mit Berufung auf die Leistungsbeschreibung für Mein Base Prepaid eine an sich ahnungslose Hotlinerin nunmehr problemlos überzeugen. Die Gutschrift kommt, aber auch sie sagte, daß die Übetragung des Guthabens von Prepaid auf Postpaid bis zu drei Monate dauern kann. Entweder Absicht oder lückenhafter Geschäftsprozess - und das bei so einem Standardprozess wie Prepaid -> Postpaid.


    Wird Zeit für ne anständige Schulung bei denen sowie Nachsitzen beim Managment.

    LG: V30
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    Sony: Xperia X Compact;

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