Links zu Netzabdeckungskarten in- und ausländischer Netzbetreiber

• Es ist immer wieder interessant Versorgungskarten in- und vor allem ausländischer Netzbetreiber anzusehen, deswegen versuche ich jetzt hier eine Sammlung von Links zu den einzelnen Betreibern zu beginnen. Die Karten von GSM World finde ich nicht detailiert genug.

DE - Deutschland
    Telekom Mobilfunk -> [URL=http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html]Coverage[/URL]
    vodafone.de -> Coverage
    o2-de -> Coverage (Standorte)
    E-Plus -> Coverage mit Standorten

UK - Vereinigtes Königreich:
    O2-UK -> Coverage (Standorte: Button "Mast" anklicken) (sehr detailliert und hübsch, könnte sich o2-de ein Beispiel dran nehmen)
    Orange -> Coverage (auf dieser Karte kann man gut Standorte außerhalb Großstädten erkennen)
    T-Mobile UK -> Coverage (auf dieser Karte kann man gut Standorte außerhalb Großstädten erkennen)
    vodafone UK -> Coverage
    3 -> Coverage (auf dieser Karte kann man gut Standorte außerhalb Großstädten erkennen)

NL - Niederlande
    KPN -> Coverage
    T-Mobile NL -> Coverage
    vodafone NL -> Coverage

BE - Belgien
    Proximus -> Coverage
    Base -> nichts gefunden
    Mobistar -> Coverage

LU - Luxemburg
    LUXGSM -> Coverage
    Tango LU -> Coverage
    Orange LU -> Coverage

IS - Island
    Simmin -> Coverage
    vodafone IS -> Coverage
    NOVA -> Coverage

IE - Irland
    vodafone IE -> Coverage
    O2-IE -> 2G Coverage3G Coverage
    Meteor -> Coverage
    3 -> Coverage (auf dieser Karte kann man gut Standorte außerhalb Großstädten erkennen)

FR - Frankreich
    SFR -> Coverage
    Orange -> Coverage
    Bouygues -> Coverage

CH - Schweiz
    Swisscom -> Coverage
    Orange -> Coverage
    sunrise -> Coverage

AT - Österreich
    A1 -> Coverage
    T-Mobile AT -> Coverage
    Orange -> Coverage
    3 -> Coverage

LI - Liechtenstein
    FL1 mobilkom -> Coverage

PL - Polen
    PLUS -> Coverage
    ERA -> Coverage
    PLAY -> Coverage
    ORANGE -> Coverage

CZ - Tschechien
    O2-CZ -> Coverage
    vodafone CZ -> 3G Coverage 2G Coverage
    T-Mobile CZ -> Coverage

DK - Dänemark
    TDC -> Coverage
    Telenor -> Coverage
    Telia -> Coverage
    3 -> Coverage

• Oh ... Die Abdeckung in IS ist ja mal krass. Für 318.236 Einwohner und 3,1 E/qkm.

Danke für's Zusammenkramen. Die Karten von GSMWorld kannste IHMO vergessen ...

• Könnte gut sein, daß damit UMTS außerhalb des 2,1GHz-Bereichs gemeint ist. Ich hab mal einen Absatz von der isländischen Homepage ins Englische übersetzen lassen und da ist von "long-range" die Rede und das passt ja zu den niedrigeren Frequenzen:

Zitat

Then the fishermen sold sjóáskrift in 3G long-range system that has good results as sailors say that life at sea is now more like the country where you can do everything online through 3GL

Auf der isländischen Homepage sind z.B. auch die SE-Handys die UMTS/HSPA bei 900MHz unterstützen mit dem 3GL-Symbol versehen, während andere die 850 und/oder nur 2100Mhz unterstützen, nur ein 3G haben: https://vefverslun.siminn.is/vorur/farsimar/sony_ericsson/

• Mir fällt gerade auf: So mit das schlechteste Netz von allen schein immer Orange zu sein... Kann das einer bestätigen ?

Auch im Netztest der Schweiz waren die ja immer der "looser"...

• Ich kann nur von UK sprechen. Hier haben ja seit neuestem Orange und T-Mobile untereinander National Roamingabkommen, es sind die "kleineren, neueren" (damals nur GSM1800) Anbieter, die am Land anfangs größere Probleme hatten. Aber seit 3G hat sich das gedreht. Selbst Orange hat gefühlt am Land bessere 3G-Coverage als O2-UK, bei dessen Netzausbau sich (ganz im Gegensatz zu o2-de) Telefonica anscheinend totspart.

Als Beispiel kann man hier die schottischen Highlands oder den englsichen Lake District heranziehen. Wer fast überall UMTS will, muss wohl 3 nehmen, danach kommen wohl Orange, T-Mbolie und Vodafone (ungefähr gleich stark) und danach O2-UK. Bei GSM siehts andersrum aus, hier hat wohl O2-UK die bessere Versorgung.

Nehmen wir als Beispiel Keswick in Cumbria, Touristenregion.

Meine Erfahrungen dort:

O2-UK - gut versorgtes 2G mit GPRS
    3 - löchriges 3G mit HSPA
    T-Mobile UK - löchriges 2G mit GPRS und 3G mit HSPA
    Orange - gut versorgtes 2G mit EDGE
    Vodafone - löchriges 2G mit EDGE

Hier ist Orange die beste Alternative. Und mir kommt es auch so vor, als sei das kein Einzelfall. Achin Wales, Scotland und ländlicheren Regionen Englands steht Orange nicht soo schlecht da.

Gibts nicht noch ein National Roaming, damit 3-Kunden das 2G-Netz von Orange mitnutzen können? Falls ja, können 3-Kunden jetzt auch T-Mobile nutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!