FAX senden mit Huawei Surfstick?

• Hat es schon mal Jemand geschafft, mit einem Surfstick von Huawei über GSM Faxe zu versenden?

Habe unter Windows die Windows-Faxdienste installiert. Das funktioniert z.B.mit meinem alten Siemens S68 über das "Bluetooth Fax Modem" einwandfrei.

Mein Huawei E161 (O2 Surfstick) antwortet auf Kommando: "AT+FCLASS=?" mit "+FCLASS: (0-1)", beherrscht also den Fax-Modus. Ich kann auch das "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem" (Treiber Version 2.06.702) als Faxgerät auswählen. Fax senden klappt aber nicht. Im GSM-Modus wird gewählt, aber die Verbindung bricht nach ca. 1 Minute mit Fehlermeldung ab. Im UMTS-Modus kommt sofort "Besetzt".

Das Gleiche mit einem K3765-HV.

• Danke, hilft mir aber nicht weiter :)

Ich möchte mit dem Surfstick Restguthaben bzw. Freiminuten von diversen SIM-Karten verbraten.
    Kann natürlich auch weiter mit dem alten Siemens Faxen, aber da ist mir der ständige Kartenwechsel zu umständlich :o

• Zitat

Original geschrieben von Qarsten
    Hallo, gibts hier etwas neues?

Ja: Auch mit einem Option GIO225 Surfstick kann ich kein FAX versenden. Das Problem betrift also nicht nur Huawei.

• Schade. Sonst ist Dir auch kein Stick mit Faxmöglichkeit bekannt, oder?

Faxt Du weiter mit Siemens? Falls ja, wäre es nett, wenn Du kurz Deine Konfiguration ebschreiben würdest, teste dies gerade mit mittelmäßigem Erfolg, siehe hier

• Beim Option ist AFAIR das FAX-Modem sogar im Datenblatt aufgeführt. Der aktuelle Treiber unterstützt es aber nicht.

Bereits erfolgreich gefaxt habe ich unter Windows XP mit
    - Siemens S68 und Bluetooth (BlueSoleil)
    - Nokia D211 PCMCIA-Karte
    - Diversen uralt-Handys (z.B. Trium Eclipse) über USB-IrDA Adapter

Jeweils Gerät angeschlossen, gewartet bis das neue Modem im Gerätemanager auftaucht und dann dieses Modem unter "Eigenschaften von Fax" als Gerät zum Senden ausgewählt.

Wenn es trotzdem nicht klappt, dann kann es auch am Provider liegen (z.B. Congstar Prepaid geht nicht).

• JHV: Danke für die Infos!!!

Kannst du noch sagen, welches Gerät die wenigsten Probleme machte bzw. am besten funktionierte?

Es sollte mit Windows7 und Windows Fax und Scan gut funktionieren - es sollten also jedenfalls Treiber für Windows7 vorhanden sein.
    Dies scheint mir bei meinem Siemens ME45 das Problem zu sein - es läuft zwar leidlich mit dem XP-Treiber, aber eben mit Aussetzern.

• Re:

Wenn du ein Fax senden willst, kannst du eine Internetseite die Faxversand Dienstleistungen bietet. Selbst, verbrauche ich http://popfax.com. Es fehlt mir ganz gut. Du sollst nicht unbedingt ein Faxnummer haben. Und wenn du ein Fax bekommst hat , dann informieren Sie dich mit ein e-Mail.

• Doch, man kann mit den Huawei-Sticks faxen. Dazu muss man aber mit dem AT-Befehl AT+CBST=14 V.34 aktivieren, da die Verbindung andernfalls mit dem für Faxe tödlichen GSM-Codec aufgebaut wird.
    Das wurde kürzlich im IPPF diskutiert.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!