IMAP Konto auf iPhone 4

• Zitat

Original geschrieben von User64
    Verschwinden die denn auch vom iPhone, wenn ich sie via POP 3 per Outlook vom Server hole?

Nein. Die Emails, die auf dem iPhone sind, bleiben auch dort - einen POP-3-Account auf dem iPhone vorausgesetzt. Vielleicht solltest Du Dich mal kurz zu den Eigenschaften von POP-3 und IMAP belesen...?

• Zitat

Original geschrieben von User64
    Verschwinden die denn auch vom iPhone, wenn ich sie via POP 3 per Outlook vom Server hole?

Bei POP3 werden die E-Mails vom Client abgeholt und lokal gespeichert. Bei IMAP bietet der Client lediglich eine "Sicht" auf das Postfach, E-Mails werden hoechtens zu Caching-Zwecken ZUSAETZLICH lokal gespeichert, liegen aber immer im Postfach auf dem Server (bzw. werden dann dort geloescht).

• Ich hatte vorher auch POP3 und jetzt habe ich auf IMAP umgestellt. Es ist sehr praktisch nicht immer an jedem Endgerät alles bearbeiten zu müssen, damit der Stand überall gleich ist. Bei IMAP wird jede Veränderung sofort an den anderen Endgeräten synchronisiert.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Häng meine Frage mal hier dran.
    Ich habe für fas gleiche E-Mail Konto einmal den Pop3 und einmal den IMAP Abruf auf dem iPhone eingerichtet. Wenn ich eine neue E-Mail sende, wird diese jedoch immer mit Pop3 gesendet, egal was ich mache:

- Auswahl des Kontos in der "Von"-Zeile
    - Aufruf "neue E-Mail" von der Übersichtsseite aller Konten
    - Aufruf "neue E-Mail" innerhalb des IMAP Kontos
    - Einstellung Des IMAP Kontos als Standard

Hab ich etwas übersehen oder was mache ich falsch?

• Der Fehler ist, beides überhaupt parallel betreiben zu wollen! Warum tust du sowas?? Das leuchtet mir nicht ein.

Könnte mir vorstellen, dass so eine seltsame Konfiguration einfach nicht richtig unterstützt wird...

• Er will wohl die gesendete Mail im Gesendet-Ordner auf dem Mailserver sehen. Das klappt ja nur mit IMAP.

Daher die Frage: Wozu überhaupt einen POP3-Abruf??

• Eine Mail wird per SMTP versendet. POP3/IMAP dienen nur dem Empfang. Damit eine Mail im IMAP-Ordner "Gesendet" auftaucht, muss der Client diese normalerweise manuell da reinkopieren. Nur in Ausnahmefaellen tut der SMTP-Server dies automatisch, z.B. bei GMail.

• Die Frage nach dem Sinn habe ich erwartet. Ich hatte bei manchen ankommenden Mails Probleme mit dem IMAP Konto, diese wurden einfach nicht richtig heruntergeladen bzw. angezeigt. Bei Pop3 gab es keine Probleme. Außerdem gibt es auch ausgende Mails, die nicht auf dem Server landen.
    Unabhängig davon löst dies mein Problem nicht. Wenn ich schon die Kontos beim Senden wählen kann, sollten die gesendeten Mails schon dort landen, wo ich auswähle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!