Iphone und internetkosten

  • Huhu, ich blick nicht mehr ganz durch was mein vertrag und das iphone alles können.
    Welche möglichkeiten hab ich alles um an mobiles internet zu kommen?
    was ist 3g denn jetzt genau? Steckt dahinter umts oder edge oder wie auch immer?
    Im internet lese ich die ganze zeit was von edge aber in den settings steht nirgends was davon.
    In meinen Einstellungen kann ich
    3g an/aus
    Mobile Daten an/aus
    und
    wifi an/aus
    stellen.
    Was passiert eigentlich genau wenn ich Mobile Daten auf aus stelle?
    Laut o2 Vertrag hab ich zb ein limit bei 1gb Datenvolumen und danach soll ich nurnoch per gps ins internet gehen können. ist gps nun über edge?
    Ich brauch da dringend mal aufklärung und auch ob noch irgendwelche kosten für mich auftreten können obwohl ich eine internet-flat hab.
    Ich weiß das ganze findet man irgendwo im netz aber hab mich hier und da informiert aber irgendwie nur schnipsel gefunden.
    Danke für eure antworten. :top:


    achja und was verbraucht eurer meinung am meisten akku

  • Tja...wo fang ich an.


    3G ist schnelles "handyinternet", aber leider nicht überall verfügbar, wenn dieser Fall eintritt gibt es entweder gar kein Internet oder Edge Internet...das ist eini wenig langsamer! Wenn beides verfügbar ist, wählt das iphone automatisch 3G


    3G ist UMTS


    Stellst du mobile Daten aus aus, dann sind die mobilen Daten aus ;) also lass es einfach an!


    Das gleiche gilt für 3G und wifi...an lassen!!!


    Vergiss das was du über GPS geschrieben hast...streiche es und ersetze es durch GPRS


    GPRS = langsames Handy-Internet , so wie früher ISDN-Internet....also laaaaaaangsam!

  • Unter 3G werden Netzstandards der dritten Generation wie UMTS sowie deren Nachfolger HSDPA/HSUPA (höhere Geschwindigkeit) zusammengefasst.
    EDGE ist ein Standard des Netzes der zweiten Generation "2G" bzw auch GSM-Netz genannt und liegt von der Geschwindigkeit deutlich über GPRS (Nicht zu verwechseln mit GPS, dem Satellitensystem zur Positionsbestimmung).
    Stellst du unter Einstellungen 3G aus, bucht sich dein iPhone ins GSM (2G)-Netz ein und mobile Datenkommunikation funktioniert über den Standard, den dein Netzanbieter zur Verfügung stellt bzw. ausgebaut hat. Bei T-Mobile ist dies regelmäßig Edge und bei O2 soll Edge ebenfalls zwischenzeitlich gut ausgebaut sein, während man bei Eplus zum Beispiel wohl eher lediglich GPRS nutzen kann.
    Oben links in der Anzeige des iPhones wird dann ein "E" angezeigt.
    Stellst du unter Einstellungen auf 3G um, bucht sich dein iPhone, sofern das Netz deines Providers ausreichend ausgebaut ist, ins 3G-Netz ein (die Anzeige des iPhones zeigt ein "3G" an) und bist je nach Ausbaustufe mit UMTS oder HSDPA/HSUPA-Geschwindigkeit unterwegs.
    Stellst du Mobile Daten aus, wird keine Datenverbindung über deinen Provider aufgebaut. Jegliche Internetverbindungen sind dann nur noch über WLan möglich.
    Durch deine Flatrate bei O2 entstehen keine weiteren Kosten für Internetverbindungen.

  • a ok danke für die antwort.
    jetzt versteh ichs mehr.


    Jetzt hab ich folgendes:


    Ich hab meinen ipod touch bei ebay verkaufst und vorher synchronisiert.
    Hab gerade eine e-mail vom käufer bekommen das dieser keine apps kaufen kann da irgendwie noch meine apple id gespeichert ist. er müsste also mein passwort eingeben.
    was kann er jetzt tun damit er dieses problem umgehen kann?

  • Zitat

    Original geschrieben von saint20

    Hab gerade eine e-mail vom käufer bekommen das dieser keine apps kaufen kann da irgendwie noch meine apple id gespeichert ist. er müsste also mein passwort eingeben.
    was kann er jetzt tun damit er dieses problem umgehen kann?

    Deine ID abmelden und selbst eine anlegen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFX
    Moin!


    Oder einfach komplett zurücksetzen.


    MfG
    MrFX



    Wobei das Abmelden der ID des Threaderstellers und das Neuanmelden der ID des Käufers wohl die einfachere Möglichkeit ist.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

  • Zitat

    Original geschrieben von saint20
    Huhu, ich blick nicht mehr ganz durch was mein vertrag und das iphone alles können.


    Bevor Du das Internet übers iPhone nutzt solltest Du zur Kostenvermeidung schon wissen, was Dein Vertrag beinhaltet. Sonst können ganz schnell hohe Kosten entstehen, wurde hier auch schon zigmal in verschiedenen Threads beklagt und -handelt.


    Gruß

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • hab den o2 blue 100 vertrag mit 1 gb datenvolumen und internet flat. also dürften in deutschland keine extra kosten auf mich zukommen?! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!