Ich habe hier einen Toughbook CF-18 mit dem MC75 EDGE-Modul. Dieses Telefon ist ziemlich umfangreich in der Funktionalität und ich möchte das eigentlich auch zum telefonieren nutzen. Zumindest ist mir noch kein umfangreicheres embedded phone aus dieser Zeit begegnet und die Siemens-Module waren ja immer die besten
Die Panasonic-übliche Software "checknet" ermöglicht nur eine GPRS-Verbindung und hat keine Voice-Funktionalität, obwohl der Toughbook sogar eine extra-Buchse 2,5mm für ein 4poliges Handy-Headset hat (neben den zwei üblichen Klinkenbuchsen für die Soundkarte).
Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, ob es damals (2007) von Panasonic eine extra-Software zum telefonieren gab, denn diese Ausbauvariante ist wohl noch seltener als die mit eingebautem GPS-Modul.
Gibt es vielleicht eine generische Software für solche embedded phones in Windows-PCs? Die Steuerung über Hayes-Commands ist ja üblich für solche Geräte.
Ansonsten könnte ich mir vielleicht ein etwas umfangreicheres Skript für ein Terminalprogramm schreiben, sollte eigentlich auch kein Problem sein.