Nokia N8 Navisoftware

  • Hallo alle zusammen,


    ich warte nun seit einigen Tagen sehnsüchtig auf mein N8 nachdem ich nach 3 Samsung-Jahren die Nase voll davon hatte. Was mich zur Nokiarückkehr bewogen hat ist vor allem die bereits integrierte Navigationssoftware. Habt ihr da vlt. ein paar Erfahrungen für mich?


    Thanks!

  • Re: Nokia N8 Navisoftware


    Zitat

    Original geschrieben von nadinest
    Hallo alle zusammen,


    ich warte nun seit einigen Tagen sehnsüchtig auf mein N8 nachdem ich nach 3 Samsung-Jahren die Nase voll davon hatte. Was mich zur Nokiarückkehr bewogen hat ist vor allem die bereits integrierte Navigationssoftware. Habt ihr da vlt. ein paar Erfahrungen für mich?


    Thanks!


    Funktioniert super, was die Empfangseigenschaften des GPS Empfaengers betrifft. Satfix geht im wahrsten Sinne "fix", unterbrechungsfreie Navigation und "smoothes" Navigieren - kein Thema.


    Die Navi Software finde ich als Ex-Navigon-Anwender nicht so komfortabel, auch die Routenfuehrung ist mitunter etwas raetselhaft. Meist klappts, aber manchmal sind "die Wege des Herrn unergruendlich" (im Einbahnstrassen-dschungel von Downtown Riga gibts manchmal Pannen), aber fuehren schlussendlich doch zum Ziel. Zumindest verlaesst einen der Empfang nicht in engen Haeuserschluchten, was mir mit meinem Ex-N97 haeufig passiert ist.


    Noch ein kleiner Vorteil: Online Synchronisation der Routen und Fahrziele moeglich, man kann also Routen am PC mithilfe von Ovi vorbereiten und anschliessend aufs Handy uebertragen. Ich mach das immer dann, wenn ich mehrere Termine in einer Stadt hintereinander habe, da ist Vorbereitung vorher das A und O.


    Bin als hier in Riga lebender Deutscher auf's Navi angewiesen und schicke mein Navigon Device jetzt in Rente, nachdem mich die Empfangsstaerke des N8 sehr ueberzeugt hat (im Gegensatz zum N97!!).


    Gruss
    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Maps


    Für eine kostenlose Software nicht schlecht, bringt einen immer ans Ziel.
    Doch die Qualität der Routenplanung ist teilweise unterirdisch. Was mir da in
    bekannten Gegenden manchmal als Route angeboten wurde, da streuben sich
    mir die Nackenhaare. Auch die Logik der Menüs, Funktionen ect. wird von den Alternativen
    für Android.... längst überboten.
    Auch für mich war das integrierte Navi ein kleiner Kaufpunkt, doch nach
    häufiger Navigation hat Nokia noch viel, viel Arbeit vor sich.
    Fehler gibt es überall, aber manches geht halt garnicht.


    Andy

  • Andy2301: Ich hab' ungefähr drei Jahre lang intensiv mit Ovi Maps (N96) navigiert, momentan verwende ich Navigon (iPhone).
    Ehrlich gesagt ist es bei mir genau umgekehrt: wo die vorgeschlagenen Wege des Nokia noch nachvollziehbar waren, kann ich über einige Anweisungen vom Navigon nur den Kopf schütteln.


    Scheint sehr abhängig davon zu sein, wo man sich bewegt.

    Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

  • Prinzipiell zufrieden ...


    ... bin ich mit OVI-Karten.


    Ich wüsste nur mal gerne nach welchen Grundsätzen die Routenführung "optimiert" wird. Es wird, um eine Minute zu sparen, ein Mehrweg von 3,5 km in Kauf genommen. Bei einer Reststrecke von max. 14 km. Bei meinen Versuchen war "optimiert" immer gleich "schnellste" Route.


    Ausserdem habe ich schon mehrfach versucht eine im Internet geplante Strecke via Synchronisation auf das Gerät zu übertragen. Die Strecke ist da, der Routenverlauf aber ganz anders. So, als würde nur Start und Ziel übertragen und die Berechnung auf dem Handy dann anderen Parametern folgen.


    Leider ist das Handbuch zu OVI-Karten viel zu oberflächlich. Funktionen werden grob beschrieben, aber Hintergründe gibt es keine.


    Trotzdem muss ich sagen, dass OVI-Karten zumindest nicht schlechter ist, als die vorher verwandte Falk Navigationslösung.


    Besten Gruß

  • Ich kann hier noch ein Erlebnis aus den vorweihnachtlichen Schneetagen zum Besten geben:


    Ich war mit einem Passat BJ.07 mit internem Navi (keine Ahnung wie aktuell das war) unterwegs. Wetterbedingt war ordentlich Chaos auf den Straßen. Das interne Navi fing irgendwann an alle 5 Minuten ungefragt die Route zu ändern. Dazu gab es aber keine richtige Anzeige der Änderungen, ich hab nur die Bocksprünge bei Reststrecke und -zeit gesehen. Die entsprechenden Verkerhsinfos waren stellenweise schon mehrere Stunden alt. Das ist mir dann irgendwann zu bunt geworden und ich habe mein C7 aus der Tasche geholt und mich ganz entspannt durch das Chaos leiten lassen!
    Der Hammer war eine vom Auto-Navi angekündigte Vollsperrung, die er immer wieder für eine Umleitung nutzen wollte. Irgendwann hat er diese Meldung aber gestrichen und wollte mich wieder über diese Bahn schicken. Als ich dann wirklich an diese Stelle kam, hat Ovi Maps mich perfekt umgeleitet, denn die Vollsperrung war natürlich noch da...


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein Navi eigentlich nur nutze, um meine Abfahrten nicht zu verpassen (Hörbücher können schon spannend sein!). Im Normalfall mache ich mich vorher mit der Strecke vertraut und vertraue dann eher mir als dem Navi. Bei bekannten Strecken vertraue ich sowieso mir... ;)

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!