Hat einer Erfahrung mit Eillieferungen der Dt. Post?

• Was mich wundert: eine Brieflieferung innerhalb (westlichen Teil, zb UK, Niederlande, Spanien) Europas sollte ja laut Post nicht lange dauern: laut Post Webseite 2-4 Tage. Aber erfahrungsgemäß dauert so was wirklich länger, 5-7 Tage. Ich denke mal, andere User haben da auch dieselben Erfahrungen.

So, alternativ kann man es auch per Eillieferung senden. Das ist kein Express mit Expresslabel für teures Geld, sondern eine Art Quasi Express, also nur ein kleines Express-Label im Portofeld, woraus hervorgeht, dass es höhere Priorität hat. Kostet auch nicht viel, 2-3 Euro mehr für einen Brief.

Aber, meine Frage ist: Kommt es in der Tat merklich schneller an innerhalb Europas oder ist das eher Geldkassiererei? Das Problem ist ja immer der, dass man nicht selber ohne weiteres nachvollziehen kann, wann es beim Empfänger ankommt, weil das wäre für mich als Erfahrung schon einiges Wert. Man kann sicherlich einen Nachforschungsantrag stellen, was es ankam, aber so kompliziert wollte ich das auch nicht machen. Es wäre halt nur schön zu wissen, wie schnell es tatsächlich ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Du meinst EIL INTERNATIONAL, oder?

Mir haben von dieser Zusatzleistung schon mehrere Post-MA unabhängig voneinander abgeraten.
    Ihre Ansage war: Wenns wirklich(!) eilt, dann den echten Postexpress nehmen - alles andere als normalen Brief schicken.

EIL INTERNATIONAL verwendet nämlich die schwammige Formulierung der "schnellstmöglichen Beförderung im Zielland" - und das kann alles und nichts heissen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ok danke. Das Zauberwort ist "Zielland". Wenn es dort kein Eil Brief gibt, wie wir es von hier kennen, macht das keinen Sinn. Im Gegenteil: die meisten verschicken eher außereuropäisch und da sieht man: dauert gleich lange oder auch länger oder kommt nie an, zumindest das sagen die meisten Erfahrungsberichte im Internet. Europäisch wird ja eher weniger berichtet, von daher gehe ich mal aus, dass es wenn dann gleich schnell oder max. 1 Tag schneller ist.

Also, auf gut deutsch: lohnt sich nicht wirklich. ABER, und das ist das Tolle: es kostet neuerdings weniger.

Beispiel: ein DinA4 Brief nach Europa kostet 3,45€, hinzu würden bei mir Einschreiben kommen, also 3,45€ + 2,05€ = 5,50€

Mein Brief hat 6,90€ gekostet, also 1,40€ mehr für den Eil Service. Wenn man eh kein Einschreiben braucht, dann hätte man 3,45€ quasi in den Sand gesetzt, aber 1,40€ "Verlust" sind ja noch verkraftbar.

Fazit: lohnt sich nicht wirklich. Danke Sebastian.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!