Neues von Palm: Ein Tablet

• Wie immer möchte ich bei meiner Einschätzung zwischen WebOS an sich und der Hardware trennen.
    WebOS ist IMHO ein sehr vielversprechendes System mit teils genialen Ansätzen. Mir fehlt eigentlich nur ein Today-Screen/Lock-Screen (wie "damals" bei WM und nun mittels Lockinfo unter iOS). Ich habe für das Problem bisher keine Lösung gesehen :(

Mit HP scheint WebOS beim richtigen Unternehmen gelandet zu sein. HP hat große und IMHO gute Pläne für die Zukunft von WebOS :top:
    Gerade im Vergleich zu iOS sind die Dinge wie Synergy, das Benachrichtigungssystem usw. meilenweit voraus. Es bleibt abzuwarten, ob Apple in Zukunft auch eine andere Richtung einschlägt und mehr Funktionalität ins System integriert statt für jede Kleinigkeit eine isolierte App zu benötigen.

Auf der Hardwareseite sind WebOS-Geräte traditionell schwach und hinken stets gefühlt mind. eine Generation hinterher. Dazu kam dann noch die miserable Verarbeitung :flop:

Zu den neuen Geräten:

- TouchPad:
    Technisch in etwa da, wo das iPad jetzt ist => wenn das TouchPad erscheint, wird es sich mit dem iPad 2 und einer Armada an Android-Tablets messen müssen, die technisch wieder eine Generation voraus sind. Das alte Palm-Problem!
    Mit zunehmendem Einfluss von HP wird sich dieser Rückstand hoffentlich in Zukunft ändern.
    Mich würden vor allem die zu niedrige Auflösung und der zu kleine Speicher stören.

- Veer:
    Ob es für sowas eine ausreichend große Zielgruppe gibt, weiß ich nicht (Verkaufszahlen X10 mini pro?!), aber HP hat wohl ausreichend Ressourcen, um sich solche Spielereien leisten zu können.
    Meine Hauptkritikpunkte sind die viel zu niedrige Displayauflösung, der zu kleine Speicher, der zu kleine Akku und die gut 15mm Gehäusetiefe.

- Pre3:
    Ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch hier läuft man der Konkurrenz hinterher; Displayauflösung noch akzeptabel, 16mm Gehäusetiefe sind zu viel, maximal 16GB Speicher sind zu wenig und es kommt VIEL zu spät.
    Trotzdem werde ich mir das Gerät auf jeden Fall aus der Nähe ansehen, wenn es bei uns aufschlägt.

- Was fehlt:
    a) Ein kleineres Tablet. Ein 7"-WebOS-Tablet für unterwegs wäre eine schöne Ergänzung, aber wenn man der Gerüchteküche glauben darf, kommt da ja noch was ;)

b) Ein reines Touchgerät mit 4-4,5". Auf diesen Formfaktor warten VIELE! Ein deutlich schlankeres Gerät mit großem Display würde das Angebot komplettieren :)

c) Ein Gerät mit Pixi-Formfaktor und aktueller Hardware!

Es freut mich, daß wir noch länger was von WebOS haben werden!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Johnson:
    Wieso ist das Tablet veraltet?
    Dual Core 1,2 Ghz Prozessor, Stereo Lautsprecher, 1 GB Ram.

Und was ist an der Auflösung des Pre 3 ''noch akzeptabel''?
    Es gibt aktuell und für die Zukunft nur 2 Geräte, glaube ich, die in die Nähe der Auflösung des iPhone kommen. Motorola Bionic und Atrix. Alle anderen haben WVGA! Ist die Auflösung bei Desire, XPERIA Arc, Optimus 2x, Desire HD... auch nur ''noch akzeptabel''?!

Ansonsten hast du schon Recht, zu spät kommen die Geräte. Aber wir werden sehen.

Ich freue mich auf webOS Notebooks – nur, welcher Otto Normalo kauft diese? Der 0815 NUtzer, der ICQ etc. braucht? Die nehmen doch fast alle Windows...

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

• Zitat

Original geschrieben von mahirrr
      Johnson:
    Wieso ist das Tablet veraltet?
    Dual Core 1,2 Ghz Prozessor, Stereo Lautsprecher, 1 GB Ram.

Max 32GB Speicher, XGA-Display, 1,3MP-Kamera UND es weiß noch keiner genau, wann das Ding kommt. Warte mal ab, was die Konkurrenz dann im Köcher hat!

Zitat

Und was ist an der Auflösung des Pre 3 ''noch akzeptabel''?
    Es gibt aktuell und für die Zukunft nur 2 Geräte, glaube ich, die in die Nähe der Auflösung des iPhone kommen. Motorola Bionic und Atrix. Alle anderen haben WVGA! Ist die Auflösung bei Desire, XPERIA Arc, Optimus 2x, Desire HD... auch nur ''noch akzeptabel''?!

Ja, die sind alle nur "noch akzeptabel" und sind teils schon erhältlich. Bei 3,6" mag WVGA noch gehen, aber trotzdem ist die Konkurrenz jetzt schon weiter und "im Sommer" wird das nochmal anders aussehen - Stichwort MWC!

Zitat

Ich freue mich auf webOS Notebooks – nur, welcher Otto Normalo kauft diese? Der 0815 NUtzer, der ICQ etc. braucht? Die nehmen doch fast alle Windows...

HP ist doch auch nicht völlig bescheuert! Ich gehe davon aus, daß es Dual-Boot-Geräte geben wird. Hab dazu noch nicht wirklich was finden können, aber das Konzept der Instant-On-Fähigkeit mit Basis-OS gibt es ja bereits bei manchen Notebooks. Ich vertraue insgesamt darauf, daß HP da einiges geplant hat. Außerdem werden die sich beim Marketing wohl kaum so dämlich anstellen wie Palm ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    - Veer:
    Ob es für sowas eine ausreichend große Zielgruppe gibt, weiß ich nicht (Verkaufszahlen X10 mini pro?!), aber HP hat wohl ausreichend Ressourcen, um sich solche Spielereien leisten zu können.
    Meine Hauptkritikpunkte sind die viel zu niedrige Displayauflösung, der zu kleine Speicher, der zu kleine Akku und die gut 15mm Gehäusetiefe.

Das Veer ist durchaus von dem Maßen und dem Design mit dem X10 mini pro vergleichbar bzw. kommt dem am nähesten. Allerdings ist die Displayauflösung absolut auf überdurchschnittlichem Niveau für diese Displaygröße. Im Vergleich zum X10 mini pro hat es jedenfalls die Nase vorn. Die Gehäusetiefe fällt bei dieser Bauweise auch nicht so sehr ins Gewicht wie die Zahl vermuten lässt, es trägt nicht dick auf.

• Hier nochmal ein Hands On von Heise.

http://www.heise.de/newsticker…HPs-Touchpad-1186525.html

Ich hoffe das Ding erscheint wirklich im Juni, das wäre perfekt, zudem sehr zeitnah zum Ipad 2.

Einfach nur genial dieses webOS auf einem Tablet zu sehen. Und endlich mal ordentlich Power (angeblich der stärkste Dual Core unter allen Herstellern)

Die Android Tablets können da meiner Meinung nach nicht mithalten.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Was nutzt das beste WebOS wenn es nur wenige Apps gibt.

Das was dass iPad ausmacht sind die Apps und der allgemeine Hype um Apple Produkte, egal ob berechtigt oder nicht.

Aber wer weiß vielleicht ändert sich das ja in Zukunft ;)

• Zitat

Original geschrieben von sylwia
    Was nutzt das beste WebOS wenn es nur wenige Apps gibt.

Das was dass iPad ausmacht sind die Apps und der allgemeine Hype um Apple Produkte, egal ob berechtigt oder nicht.

Aber wer weiß vielleicht ändert sich das ja in Zukunft ;)

Was die Apps angeht, gibt es durchaus die Meinung das das in Kürze mit diesem Hype vorbei sein könnte. Gerade im Zuge von HTML5 ... da WebOS bei der App Entwicklung sich eh stark auf HTML stützt, könnte HP bald schon in einer sehr viel besseren Position sein. Das Apple hier kein Interesse hat da Sie nicht mehr mitverdienen ist auch klar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!