Wie immer möchte ich bei meiner Einschätzung zwischen WebOS an sich und der Hardware trennen.
WebOS ist IMHO ein sehr vielversprechendes System mit teils genialen Ansätzen. Mir fehlt eigentlich nur ein Today-Screen/Lock-Screen (wie "damals" bei WM und nun mittels Lockinfo unter iOS). Ich habe für das Problem bisher keine Lösung gesehen
Mit HP scheint WebOS beim richtigen Unternehmen gelandet zu sein. HP hat große und IMHO gute Pläne für die Zukunft von WebOS :top:
Gerade im Vergleich zu iOS sind die Dinge wie Synergy, das Benachrichtigungssystem usw. meilenweit voraus. Es bleibt abzuwarten, ob Apple in Zukunft auch eine andere Richtung einschlägt und mehr Funktionalität ins System integriert statt für jede Kleinigkeit eine isolierte App zu benötigen.
Auf der Hardwareseite sind WebOS-Geräte traditionell schwach und hinken stets gefühlt mind. eine Generation hinterher. Dazu kam dann noch die miserable Verarbeitung :flop:
Zu den neuen Geräten:
- TouchPad:
Technisch in etwa da, wo das iPad jetzt ist => wenn das TouchPad erscheint, wird es sich mit dem iPad 2 und einer Armada an Android-Tablets messen müssen, die technisch wieder eine Generation voraus sind. Das alte Palm-Problem!
Mit zunehmendem Einfluss von HP wird sich dieser Rückstand hoffentlich in Zukunft ändern.
Mich würden vor allem die zu niedrige Auflösung und der zu kleine Speicher stören.
- Veer:
Ob es für sowas eine ausreichend große Zielgruppe gibt, weiß ich nicht (Verkaufszahlen X10 mini pro?!), aber HP hat wohl ausreichend Ressourcen, um sich solche Spielereien leisten zu können.
Meine Hauptkritikpunkte sind die viel zu niedrige Displayauflösung, der zu kleine Speicher, der zu kleine Akku und die gut 15mm Gehäusetiefe.
- Pre3:
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber auch hier läuft man der Konkurrenz hinterher; Displayauflösung noch akzeptabel, 16mm Gehäusetiefe sind zu viel, maximal 16GB Speicher sind zu wenig und es kommt VIEL zu spät.
Trotzdem werde ich mir das Gerät auf jeden Fall aus der Nähe ansehen, wenn es bei uns aufschlägt.
- Was fehlt:
a) Ein kleineres Tablet. Ein 7"-WebOS-Tablet für unterwegs wäre eine schöne Ergänzung, aber wenn man der Gerüchteküche glauben darf, kommt da ja noch was
b) Ein reines Touchgerät mit 4-4,5". Auf diesen Formfaktor warten VIELE! Ein deutlich schlankeres Gerät mit großem Display würde das Angebot komplettieren
c) Ein Gerät mit Pixi-Formfaktor und aktueller Hardware!
Es freut mich, daß wir noch länger was von WebOS haben werden!
Beste Grüße,
Johnson