Hier mal eine (wie ich finde ziemlich gut zutreffende) Analyse der Marktsituation fuer HP/Palm: http://www.businessinsider.com…entering-the-fight-2011-1
Palm ist es nicht gelungen, eine attraktives Oekosystem fuer App-Entwickler zu schaffen - ohne Apps zieht so ein Tablet aber keine Kunden an.
Und dann ist da der Preis. Apple scheint mit den 499 EUR einen ziemlich aggressiven und gleichzeitig attraktiven Preispunkt getroffen zu haben. Das PalmPad (oder wie auch immer es heissen wird), wird guenstiger sein muessen, um ueberhaupt eine Chance zu haben. Was aber, wenn Apple nach der Vorstellung des iPad 2 die 1. Generation im Programm behaelt und einfach im Preis senkt, analog zur Strategie beim iPhone? Ein iPad 1 fuer 399 EUR, das iPad 2 dann ab 499 EUR. Da duerfte HP und auch die Android-Konkurrenz ganz schoen dran zu knabbern haben.
Auch beachtlich: Dieser Thread hat zwar nur 30 Beitraege, aber schon fast eine halbe Million Views! Das Interesse scheint gross zu sein.