Neues von Palm: Ein Tablet

• Hier mal eine (wie ich finde ziemlich gut zutreffende) Analyse der Marktsituation fuer HP/Palm: http://www.businessinsider.com…entering-the-fight-2011-1

Palm ist es nicht gelungen, eine attraktives Oekosystem fuer App-Entwickler zu schaffen - ohne Apps zieht so ein Tablet aber keine Kunden an.

Und dann ist da der Preis. Apple scheint mit den 499 EUR einen ziemlich aggressiven und gleichzeitig attraktiven Preispunkt getroffen zu haben. Das PalmPad (oder wie auch immer es heissen wird), wird guenstiger sein muessen, um ueberhaupt eine Chance zu haben. Was aber, wenn Apple nach der Vorstellung des iPad 2 die 1. Generation im Programm behaelt und einfach im Preis senkt, analog zur Strategie beim iPhone? Ein iPad 1 fuer 399 EUR, das iPad 2 dann ab 499 EUR. Da duerfte HP und auch die Android-Konkurrenz ganz schoen dran zu knabbern haben.

Auch beachtlich: Dieser Thread hat zwar nur 30 Beitraege, aber schon fast eine halbe Million Views! Das Interesse scheint gross zu sein.

• Ich habe letztens gelesen, dass es im App-Store für Windows Phone 7 bereits mehr Apps zu haben sind als im App-Store von Palm..

Die Preispolitik von Palm war ziemlich daneben, auch die Qualität. So einen Preisverfall habe ich selten gesehen. Anfangs für 480,- verkauft und jetzt für knapp 200,- inkl Touschstone und Cover..

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Palm ist es nicht gelungen, eine attraktives Oekosystem fuer App-Entwickler zu schaffen - ohne Apps zieht so ein Tablet aber keine Kunden an.

Ich denke, das gleiche könnte auch Nokia mit Meego oder RIM mit seinem Tablet passieren. Eine Marktbereiningung steht eh noch an. Mal schaun, wer übrig bleibt.

• Erste Technische Details bekannt

Nun sind die ersten Specs durchgesickert:

- 9,7 Zoll XGA Display, IPS
    - 512MB RAM
    - 1,3 Megapixel Kamera (Front)
    - Qualcomm Q8660 Dual Core mit 1,2 GHZ
    - Adreno 220

Und mehr:

http://www.engadget.com/2011/0…-1-2ghz-qualcomm-msm8660/

Liest sich alles gut, mal sehen ob das Display dann mit Ipad2 Galaxy Tab 2 und Optimus Pad mithalten kann.

http://www.precentral.net/topaz-specs-exclusive-details

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Morgen ist es soweit

Bin schon richtig gespannt, wenn das Teil morgen offiziel vorgestellt wird. Mal sehen wie das webOS auf Tablet angepasst wurde. Ansich ist webOS perfekt für ein Tablet geeignet.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Hammer Teil! Da kommt zusammen mit dem Palm Pre und Palm Veer ein wirkliches "haben will" Gefühl auf... :)

• Zitat

Original geschrieben von DaDude
    Hammer Teil! Da kommt zusammen mit dem Palm Pre und Palm Veer ein wirkliches "haben will" Gefühl auf... :)

ja, der Pre 3 scheint nur wieder zu klein zu sein... ich hätte gerne ein 4" Web OS Gerät.

Also mein iPad geht in Rente... habe ich gerade beschlossen. Will's einer haben? ;-)

• Finde die Größe ganz ok. 4" ist für mich schon hart an der Grenze des ergonomisch machbaren... dann lieber so klein wie möglich udn so groß wie nötig um eine brauchbare QWERTZ-Tastatur einzubauen...

Touch to Share ist ja mal nice!

• Den Pre 3 muss ich mir live anschauen... nach dem Pre 1 Desaster bin ich da vorsichtig was Investitionen bei Palm angeht ;-)

Aber das Touchpad kaufe ich auf jeden Fall. iPad ist gerade auf die "verkaufen"-Liste gerutscht :)

• Das TouchPad ist wirklich genial. Ich hoffe, es kommt zu einem vernünftigem Preis.

Btw, weiß einer, ob später noch ein Developer Event ist?
    Im PreCentral Forum wusste es der eine Nutzer, der bis jetzt geantwortet hat, nicht genau. Wäre gut, um endlich zu sehen, ob das webOS 2.0 Update noch kommt.

Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!