ATi Radeon 5770 Vapor X und HD-Fernseher

  • Hallo,


    ich habe meinen Rechner mit einer ATi Radeon 5770 Vapor X an einen Samsung LE 26 B350 Fernseher (HD) mittels HDMI Kabel gehängt und die Grafikauflösung auf 1920x1080 gestellt, jedoch ist der Bildschirm einfach "unanschaubar" gewesen, sprich ich hatte nach einer Stunde Kopfschmerzen. Die Buchstaben, wie diese hier, waren kaum lesbar und eher "verkrüppelt" als normal. Auch waren die Symbole auf dem Desktop, wie Papierkorb, Ordner,..., nicht wirklich ansehbar gewesen.


    Ich wollte mal fragen, wie ich das machen kann, damit das "HD-Auflösung" (Falls man davon im Browser sprechen kann) erhält. Habe leider kaum Ahnung davon, deswegen wende ich mich mal an das Forum.


    Gruß
    KIBZ

  • Such im Menü des Fernsehers einen Eintrag, der es ermöglicht, eine 1:1-Darstellung zu erreichen. Manchmal heisst es "Just Scan", manchmal "Overscan off" etc. Suche mal mit Google nach der Typbezeichnung Deines Fernsehers und dem Begriff "1:1", dann wirst Du was finden.


    [EDIT: Ich sehe gerade, dass das Gerät eh kein 1920x1080 kann, sondern nur eine kleinere HD-Ready-Auflösung. Diese musst Du dann im Grafikkartenmenü einstellen, und natürlich wie oben schon erwähnt das Overscan loswerden.]


    [EDIT2: die Auflösung ist 1366x768]


    [EDIT3: Bei Samsung heisst das "Nur Scan" bei dem entsprechendem HDMI-Eingang. Das sollte Overscan ausschalten]

  • Wobei Moment mal. Mir ist grad wieder eingefallen, wenn ich zwischen Programmen am Fernseher switche, kommt immer der Kanal und darunter die Auflösung. Beim PC ist es immer 1360x768 (Das was ich halt eingestellt habe) und beim (HD-) Reciever kommt 1920x1080. Hat das was zu bedeuten oder steht das da dann einfach nur so?

  • Das wird wohl bedeuten, dass das Signal über HDMI in dieser Auflösung zugespielt wird. Der Fernseher wird es dann intern verwursten und anpassen, damit es
    a) in die 1366x768 reinpasst
    b) ggf. die ca 5% Overscan-Trauerrand erhält, die dann abgeschnitten werden.

  • HD-Ready ist er, nicht Full-HD-fähig, wenn ich das eben richtig gelesen habe.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus


    [EDIT: Ich sehe gerade, dass das Gerät eh kein 1920x1080 kann, sondern nur eine kleinere HD-Ready-Auflösung. Diese musst Du dann im Grafikkartenmenü einstellen, und natürlich wie oben schon erwähnt das Overscan loswerden.]


    Aber auch ein HD-Ready kann 1920x1080i wiedergeben.
    Für die Bildqualität ist es aber in der Tat besser die physikalische Auflösung einzustellen, sonst hängt es stark von der eingebauten Elektronik ab wie gut das Bild ist.

  • Das ist jetzt sprachliche Korinthenkackerei ;)


    Soll ichs noch genauer formulieren? Ein HD-Ready kann mitnichten Full-HD darstellen, aber er ist in der Lage, ein Full-HD-Signal entgegenzunehmen und es intern runterzurechnen, damit es in die native Auflösung des Panels reinpasst.


    Viel länger, viel technischer, sprachlich geschwurbelt, und hilft dem Threadersteller überhaupt nicht weiter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!