apps selbst programmieren ?

• Hallo,

hoffe, ich bin hier im richtigen unterforum.

Ich würde gerne eine einfache app *) selbst programmieren. Deshalb meine frage: welche literatur zum erlernen des programmierens unter android könnt Ihr empfehlen und/oder gibt es sowas wie einen baukasten zum (vereinfachten) programmieren, sprich: wo man einzelne module für die verschiedensten dinge, die man möchte, findet und diese dann "einfach" (?) zu einer app zusammenklicken kann ?

*) bräuchte eine app mit bis zu sechs/neun/sechzehn buttons auf dem display, bei der man nur jeweils den button für das zu protokollierende ereignis antippen muß, damit (sekundengenau) protokolliert wird, wann man diesen oder jenen button angeklickt hat. Das protokoll sollte dann auch in papierform ausgedruckt werden können (bzw. in einem datenformat vorliegen, das man in word/excel importieren kann und dann von word/excel aus ausdrucken könnte).

PS: falls es so eine app schon gibt, dann muß das rad ja nicht neu erfunden werden. Für jeden hinweis bin ich offen und dankbar.

PPS: eine ähnliche app mit bis zu sechs/neun/sechzehn buttons auf dem display könnte ich für einen anderen einsatzzweck brauchen: dabei sollen auf den buttons keine zu protokollierenden ereignisse liegen, sondern unterschedliche timer-zeiten, also zb einer mit 15 sec, einer mit 1 minute, einer mit 44 minuten, etc.. Die timer-zeiten sollten den buttons frei zugeordnet werden können und der jeweilige timer durch einfaches anklicken des entsprechenden buttons gestartet werden sowie die verbleibende zeit in diesem button angezeigt werden. Es würde reichen, wenn jeweils nur ein timer laufen kann. D.h. es wäre zwar schön, wenn mehrere/alle timer gleichzeitig (und unabhängig voneinander) laufen könnten, dies ist aber NICHT erforderlich.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Hab es bisher nur auf Videos gesehen und jetzt mal ausprobiert: echt cool der AppInventor, kann man 'ne Menge mit machen. Hab bspw. eine kleine Zeichenapplikation in vielleicht 5 Minuten gezaubert, mit mehreren Schaltflächen, Farbauswahl usw.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!