EDGE von o2 generell langsam

• Hallo,

ist das EDGE Netz von o2 generell so langsam. Ich habe immer so 50-60 kb/s, das kann doch für EDGE überhaupt nicht angehen. Theoretisch sollen ja sogar 200 kb/s möglich sein, dass diese praktisch nicht erreicht werden können ist mir klar.

Wie sieht es bei euch aus?

• Re: EDGE von o2 generell langsam

Zitat

Original geschrieben von Raicoon
    Hallo,

ist das EDGE Netz von o2 generell so langsam. Ich habe immer so 50-60 kb/s, das kann doch für EDGE überhaupt nicht angehen. Theoretisch sollen ja sogar 200 kb/s möglich sein, dass diese praktisch nicht erreicht werden können ist mir klar.

also als "generell" würde ich so nicht bezeichnen, aber bei mir ist es in der Tat genauso. Egal wo ich mich befinde, ich bin mit dem EDGE von o2 einfach nicht zufrieden. Die Basisstationen scheinen wohl alle total überlastet zu sein.
    Komisch ist aber, dass ich gerade 3G von o2 ganz akzeptabel finde und auf alle Fälle meist immer über 2Mbit/s habe. Zwar auch nicht der Knaller, aber ok.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• UMTS ist für mich leider uninteressant, da ich eher im ländlichen Bereich wohne und das UMTS technisch gar nix geht, aber ich wäre ja auch schon mit EDGE zufrieden, wenn es denn auch EDGE würdig wäre und nicht GPRS.

• ich wäre froh, wenn das Internet über EDGE überhaupt mal ginge... -95dB Netz und es geht gar nicht drüber. Erst wenn der Empfang so bei -90dB ist geht überhaupt mal was...
    Sobald das Netz ein bisschen schwächer wird, geht gar nichts mehr... Ich überlege mir deswegen das Netz zu wechseln. Vielleicht mal Vodafone ausprobieren.

• Laut Connect Test ist Vodafone die Nr. 1 in Deutschland. Aber o2 steht an 2.Stelle. Ich kann aber mit der Geschwindigkeit im Handy-Internet nicht klagen, o2 ist deutlich schneller als E-Plus. Vodafone und Telekom nutze ich (der höheren Preise wegen) nicht.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Naja mehr als 80-110kbit/s hatte ich auch eher selten in den O2 EDGE Gebieten zu den Hauptzeiten. Lediglich so ab 23 Uhr - 1 / 2 Uhr nachts hatte ich dann doch in der Regel 180-210kbit/s, aber zu den Zeiten nutzt man es ja auch eher seltener...

Bei UMTS habe ich auch eher die Erfahrung von 1-2Mbit/s gemacht, mit teilweise ausrutschern auf 500kbit/s. 3Mbit/s oder mehr habe ich ehrlich gesagt ziemlich selten gesehen, auch wenn ich durchaus mal 4 Mbit/s in einigen Fällen hatte als Höchstwert. Insgesamt war mir das aber eindeutig zu langsam und zu durchwachsen mit derem Datennetz.

Die 7,2 Mbit/s sind auf der Luftschnittstelle halt doch etwas wenig, gerade wenn das Netz an den Ecken stark frequentiert wird. Da sind theoretische 21,6 MBit/s auf der Luftschnittstelle + 2. UMTS Band schon besser (beim T, in dem Fall). Da komme ich auch insgesamt nur selten auf unter 3 MBit/s.... :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Also das mit dem Datenabbruch ab -97dbm kann ich so im Gsm Netz bestätigen. Allerdings betrifft das nach meinem Test nur die Handys, in meinem fall Android, nicht die Sticks oder laptops.
    Bin u.a. deswegen zu T-Mobile gewechselt, weil mir das leider öfter passiert ist.
    Bin bis jetzt zufrieden.

• Da O2 bei uns der Meinung ist, eine 3 Sektoren EDGE BTS reiche für 9000 Einwohner, komme ich hier oft nur auf Datenraten um oder unter 10 Kbit.

Auf meine Störungsmeldung wurde bisher nicht reagiert. :flop:

• Re: EDGE von o2 generell langsam

Zitat

Original geschrieben von Raicoon
    Hallo,

Und du hast dich sicher auch nicht bei den Einheiten vertan?
    EDGE bietet keine 200 kb/s sondern lediglich 200 kBit/s. Das ist 8x langsamer ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!